Verbindungshülsen für OAZ Wellen; wo kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHnuschti

Aktives Mitglied

Pröble hier mit einer "manuellen", mittels flexibler Welle vom Teleskop "abgekoppelten" Fokussierung rum. Motorfokus sozusagen, aber manuell.

Diese Verbindungshülsen, wie hier im Bild 3 dargestellt, wo kann man sowas kaufen, bzw. der passende Fachbegriff in deutsch/englisch würde mich interessieren.

Danke & Gruss

EDIT: Lesen sollte man: "Wellenkupplung" oder "Kupplung für Welle" gibt schon mal ein paar Resultate. :rolleyes:

Pröble hier mit einer "manuellen", mittels flexibler Welle vom Teleskop "abgekoppelten" Fokussierung rum. Motorfokus sozusagen, aber manuell.

Diese Verbindungshülsen, wie hier im Bild 3 dargestellt, wo kann man sowas kaufen, bzw. der passende Fachbegriff in deutsch/englisch würde mich interessieren.

Danke & Gruss

EDIT: Lesen sollte man: "Wellenkupplung" oder "Kupplung für Welle" gibt schon mal ein paar Resultate. :rolleyes:

Tagchen,
Ich hole mir sowas von HC-Maschinentechnik (marginale Preisunterschiede zum Ebay-Krabbeltisch), denn die sind bzgl aller Achsdurchmesser gut durchsortiert:

und liefern schnell und ohne Drama. Und ja, dass heisst auf Deutsch "Wellenkupplung" und auf Englisch (wenn Du direkt nach Chinaware suchst) "Shaft coupling" oder "Shaft coupler".
1645262275169.png

Modelle die mehr Drehmoment uebertragen koennen (und einen Offset ausgleichen, aber parallele Achsen erfordern) sind dann unter "Oldham Coupling" oder "Oldham Shaft Coupling" zu finden
1645262064723.png

"Edlere" Modelle die beides koennen nennen sich "Balgenwellenkupplung" oder "Bellows couplings".

1645262191838.png

Was Du fuer dein Projekt vermutlich suchst, ist dagegen eine "starre Wellenkupplung", wie z.B. diese hier:

1645262403171.png

Auch die gibt's da in allen Variationen ...

Addenum, wenn Du auch noch eine flexible Welle fuer manuelles Fokusieren suchst, dass kann man aus dem Kamerabereich beziehen und heisst da "focus whip" und sieht so aus:

1645263392788.png

kann man dann an die andere Seite haengen. Gibt's z.B. bei Conrad ( %product-title% kaufen ).

Viel Spass beim Shoppen,
Gruss ...

Zuletzt bearbeitet:
agchen,
Ich hole mir sowas von HC-Maschinentechnik (marginale Preisunterschiede zum Ebay-Krabbeltisch), denn die sind bzgl aller Achsdurchmesser gut durchsortiert:
...
und liefern schnell und ohne Drama. Und ja, dass heisst auf Deutsch "Wellenkupplung" und auf Englisch (wenn Du direkt nach Chinaware suchst) "Shaft coupling" oder "Shaft coupler".

Hallo. Vielen Dank für die Auslegeordnung und die kleinen Unterschiede dabei, die waren mir noch nicht klar, wie offset und Ausgleich von kleiner unterschiedlicher Achsneigung. In der Tat konnte ich auch bereits feststellen, dass RC-Hobbybastelei offenbar der natürliche Lebensraum für derlei Teile ist. ;) Sogar unterschieden nach Flugzeug/Schiff usw., schon fast ulkig.

Ein Prototyp im Homegebastel habe ich schon testen können, noch gibt es Hoffnung. ;). Geht natürlich um das möglichst zitterfreie Einstellen des Feinfokus, hier besonders beim 143x 3.5mm Okular. Fest steht schon mal, dass fürn OAZ die Welle/Achse der Verbindung möglichst leicht UND flexibel sein muss, aber gleichzeitig so verwindungssteif wie möglich, grundsätzlich gegensätzlich. Das geeignetste bislang hier war ein Brems- / Schaltzug eines Fahrrads, und schon da ist der Unterschied für die Handhabung erstaunlich gross z.B. zwischen 1.0 und 1.5mm Durchmesser.

Tja, vielleicht gibts hier noch ein Einfall dazu?, vllt. etwas "kettenartiges"?

Na jedenfalls sieht es danach aus, dass eine solche Kupplung mit Kardangelenk, auch bei RC zu Hause, wohl am besten geeignet ist, damit es z.B. immer senkrecht nach unten "hängt".

Das Fehlen einer kommerziellen, fertigen Lösung fällt ja auf, klingt danach, dass es nicht so der Bringer ist?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Noch soviel zum Experiment. Hat sich nicht bewährt.

Passende Teile gibts z.B. bei Conrad, Wellenkupplung und Drehknöpfe, z.B.

Problem ist die Welle, die nicht steif genug ist, es etwas braucht, bis die Drehung greift, es fehlt dann aber die Rückkopplung an Feeling zum Zeitpunkt, von wo an der OAZ dreht. Insofern gibts keine Verbesserung, gegenüber gleich direkt Hand anlegen.

Von den Kardankupplungen aus dem RC-Bereich (zusammen mit den Wellenklemmen) kann ich erst recht abraten. Die Teile sind weit entfernt von einer feinmechanischen Komponente, die sauber und geschmeidig, "reibungslos" dreht. Das enttäuschendste Teil am Experiment.

Gruss

remoteoazversteller_1.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben