Verbindungsproblem INDI & Canon 700D

riff-raff

Aktives Mitglied
Ich versuche gerade eine EOS 700Da Firmware 1.1.5 zur Zusammenarbeit mit EKOS/INDI zu überreden. Hierfür habe ich den Canon DSLR Treiber (GPHoto CCD) herangezogen.

Das Log spuckt dieses:

[ERROR] Can not open camera: Power OK? If camera is auto-mounted as external disk storage, please unmount it and disable auto-mount.
[ERROR] Camera_get_config failed (-2): Bad parameters

Der Video-Preview scheint zu gehen, sobald ich ein "Bild"-Preview oder gar eine Aufnahme mache:

[ERROR] Error starting exposure
[ERROR] Failed to open serial port: usb:001,005
[INFO] Starting 15 seconds exposure.

Die Kamera ist da und im Status "Buisy". Die Kamera wird soweit ich gesehen habe nicht als Drive gemountet, OS ist ein voll gepatchtes Stellarmate auf Pi 4 8GB
Auto Shutdown der Kamera ist aus.

Hat jemand einen Tipp für mich?

CS, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

wie hast Du die Kamera angeschlossen? Direkt am Pi?
Habe dies gefunden. Zwar schon was älter, aber vielleicht hilft es.
INDI Raspberry Pi3 - Any experts?
 
Hi Mathias,

Die Cam hängt direkt via USB am Pi. Es macht keinen Unterschied, ob am USB2.0 oder USB3.0 Port.

Mit dem Swap werde ich testen, Mirror-Lock hatte ich eh schon gesetzt, da ich es für sinnvoll halte.

Danke erstmal für den Anstoß, den Thread hatte ich gestern Abend nicht gefunden.

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf
 
So, Swap ist an (1024 MB), und ich kann mich nur direkt nach dem Start der Kamera verbinden, war sie schon eine Minute an geht gar nix.

Mirror-Lock 1s und 300s Bild:
2024-09-25T18:42:28: [ERROR] Error starting exposure
2024-09-25T18:42:28: [ERROR] Failed to open serial port: usb:001,005
2024-09-25T18:42:27: [INFO] Starting 300 seconds exposure (+1 seconds mirror lock).

300s Bild:
2024-09-25T18:45:18: [ERROR] Error starting exposure
2024-09-25T18:45:18: [ERROR] Failed to open serial port: usb:001,005
2024-09-25T18:45:18: [INFO] Starting 300 seconds exposure.


30s Bild:
09-25T18:46:42: [ERROR] Error starting exposure
2024-09-25T18:46:42: [ERROR] Failed to open serial port: usb:001,005
2024-09-25T18:46:42: [INFO] Starting 30 seconds exposure.

Also immer wieder das gleiche Fehlerbild ... beim Mirrorlock bewegt sich auf alle Fälle mal der Spiegel.

CS, Ralf
 
N'abend Ralf,

hast Du evtl. die Möglichkeit das mal an einem Notebook zu testen?
 
Notebooks hätte ich, jedoch wie sollte die Betriebssituation aussehen? Eine native Linux-Umgebung mit Indi? Das kann ich leider nicht bieten, mit einer VM und USB Passthrough hingegen schon.
 
Mir geht es darum zu sehen ob der Pi den Fehler verursacht. Leistung zu schwach. IO Fehler, keine Ahnung.

Jep, dachte ein Mint oder Ubuntu, letztendlich wurscht welches, Hauptsache Debian (deb) basierend. Aber kein reines Debian. Da bekommst Du das PPA für INDI nicht rein.
Man könnte KStars/EKOS INDI auch aus den Repositorien direkt installieren. Hatte da aber immer irgendwelche Probleme und bin über das PPA von indi.org gegangen.

Eine VM grundsätzlich nicht schlecht.
Da hadere ich mit dem USB-Passthrough :unsure: .
Aber Versuch macht kluch ;).
 
AsiAir habe ich keine Ahnung von.
Habe Da nur ein ewig altes Image das ich mal auseinander genommen habe.
Der Pi auf dem das AsiAir basiert, soweit ich weiß, ist ja ordentlich von ZWO umgestrickt worden. Da ist höchstwahrscheinlich noch ein Zusatzplatine drin. So ähnlich wie bei den (ersten) Smartscopes. Da gab es mal was auf git-hub. Die haben eines dieser Teile auseinander genommen und im laufenden Betrieb ausgelesen.
Und als Basis, so denke ich, das da ein Raspian, also das Ur-Betriebssystem, für den Pi als Grundlage diente. Was ZWO dann so alles reingefrickelt hat ... ... keine Ahnung. Man kommt ja nicht so einfach an das Image, eigentlich gar nicht.
 
Was läuft den auf Deinem Pi?
 
Hmm... da hatte ich dran gedacht das auszuprobieren.
Aber ich möchte den Pi als Fehlerquelle ausschließen.

Mal was anderes.
Stöpsel mal die Kamera ab.
dann lsusb. Da sollten dann die USB Ports auftauchen.
01_lsusb_Bildschirmfoto_2024-09-25_23-17-15.png


dann mal mit Kamera
bei mir als Beispiel mein Smartphone
02_lsusb_Bildschirmfoto_2024-09-25_23-17-15.png


Es gibt da noch ne Möglichkeit die USB-Ports im laufenden Betrieb zu scannen. Habe ich jetzt aber nicht parat im Kopf.
Da sieht man dann was passiert wenn das USB Gerät im Betrieb ist.

Andere Möglichkeit die logs von KStars/EKOS INDI finden oder erstmal aktivieren.
Linux selbst protokolliert auch einen Haufen Kram mit. Könnte unter /tmp aufschlagen.

Dann noch was gefunden:
Canon DSLR connect error to Astroberry/Ekos/INDI
die installieren einfach den Treiber neu. Ist auch beschrieben wie.
 
Moin.
Nur der Vollständigkeit halber, deine Kamera steht auf M (Manuell) und die Belichtungszeit ist Bulb?
Ich habe neulich eine Nacht daran verloren, dass meine Canon 650D ähnliche Fehler ausgespuckt hat und ich habe viel zu lang gebraucht um zu merken, dass meine Kamera nicht auf Manuell stand. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, da ich die Kamera ausschließlich für Astro über KStar/Ekos verwende, ich drehe also eigentlich nie an dem Rad.
 
Wieder ein bisschen schlauer ... der versucht bei der Aufnahme die serielle Verbindung neu aufzubauen, obwohl sie schon besteht. Die Spiegelvorauslösung funktioniert ja bereits über die serielle Verbindung.

Kamera steht auf "M" und "Bulk" ...
 
Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
Aber meine Erfahrung mit Stellarmate ist ähnlich.

Bei mir wurde die Kamera eine Canon 750D erkannt und manchmal konnte ich auch Bilder machen.
Aber meist hängte sich irgenwas auf und ich brachte es nicht mehr zum Laufen.
Nach einem Zurücksetzen von Stellarmate funktionierte es wieder.

Ich habe es dann bleiben lassen und bin schweren Herzens zurück zu Windows und NINA gegangen.

CS
Johannes
 
Hallo Ralf,
hast Du schon mal im INDI-Forum nachgehakt? Da wird einem normalerweise relativ schnell geholfen. Und als Stellarmate-User kannst Du auch ein Ticket eröffnen. Vielleicht kommst Du so schneller zu einem Ergebnis.

Hast Du evtl noch eine ältere Stellarmate-Version und die mal getestet?

Viel Erfolg!
 
Verhält sich der GPhoto Treiber und der Canon DSLR Treiber bei dir, an dieser Stelle gleich? Beide sollten die Canon Kamera ja unterstützen.
Der Canon Treiber basiert zwar auf dem GPhoto Treiber, aber ganz identisch sind sie glaube ich trotzdem nicht. Bei mir verhalten sie sich zumindest nicht ganz gleich.
 
Ich dürfte irgendwo auf dem NAS noch ein altes Image liegen haben, teste ich.

GPhoto zeigt leider das gleiche Fehlerbild.

INDI-Forum wäre dann mein nächstes Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: Canon 700D issues with Ekos evtl hilft das weiter. Hier wurde die mirror lock time von 0 auf 1s gestellt. Ob das für dein Problem hilft, weiß ich nicht (aber Du hattest ja mirror lock sowieso schon gesetzt). Zeigt aber zumindest, dass die 700d funktionieren sollte.
 
So, aktiven Hub hab ich auch getestet, die 6Da auch, gleiches Symptom ... ich setz jetzt mal den Stellarmate neu auf und teste die alte 1.7.5 die ich noch auf meinem NAS gefunden habe
 
Oben