Verfinsterung von Io durch Callisto mit Lichtkurve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JanGensler

Mitglied
Hallo,

neben der Bedeckung von Io durch Callisto um 21:32 MEZ am Mittwoch habe ich auch die Verfinsterung um 23:16 im 8Zöller beobachtet.

Hier seht ihr meine Lichtkurve. Ich habe mich früher viel mit Veränderlichen Sternen beschäftigt. Ich finde es reizvoll, auch mal Lichtkurven von anderen Objekten als Sternen erstellen zu können!

Von Asterioden wird die Amplitude wohl zu knapp sein. Wisst ihr einen recht hellen (>13mag), der eine Amplitude von mindestens 0,3mag hat?

Jan

Link zur Grafik: http://www.met-dent.de/Io&Callisto.jpg

Hi,

ja das war Gestern schon ein tolles Ereignis. Aber irgendwie vermisse ich die Einheit auf der Y-Achse bei dir. Um wieviel mag wurde den IO schwächer? Und welchen Vergleichsobjekte hast du rangezogen?

Ich habe den Unterschied auf gut 0,5m geschätzt. Allerdings habe ich keine Veränderlichenerfahrung.

Gruß

Lots

Hallo Lots und Gerald,

ja, mir ist im Nachhinein auch aufgefallen, dass die Einheit fehlt...

Ich habe Ganymed und Callisto nach Argelander-Stufen geschätzt ("meine" Stufen haben ca. 0,1mag). Das heißt, der Helligkeitsunterschied zwischen Ios Normallicht und Minimumshelligkeit beträgt ganz grob 0,3-0,4mag.
In Guide wird übrigens für Ganymed 4,7 und für Callisto 5,7mag angegeben.
Die Helligkeit von Io muss sich also irgendwo dazwischen befinden. Der Rest ist subjektives Einschätzen. Zwei Beispiele von meinen Beobachtungen:

23:16:35 MEZ G 7 Io 3 C
23:18:00 G 5 Io 5 C

(Io wird also wieder heller)

Es ist eigentlich ganz einfach.

Grüße,
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben