Vergleich zwischen f/5 und f/10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oxylos

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte so langsam mir ein neues Equipment zulegen (habe aktuell nichts ernst zu nehmendes ;) )

Angedacht ist ein Reflektor für Planeten und ein wenig DeepSky.

Da ich gerne DeepSky unter die "Lupe" nehmen würde, interessiert mich der Helligkeitsunterschied zb von M13 bei gleicher Vergrößerung zwischen einem f/5 und einem f/10 Teleskop. Eventuell gibt es ein Tool dafür im Netz?

Habe bisher das gefunden:
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Allerdings werden dort nur Vergrößerung und Blickfeld simuliert. Leider keine Helligkeit.

Bin mir nicht sicher ob ich einen zu großen Kompromiss eingehe, wenn ich Aufgrund der Tendenz zur Planetenbeobachtung, für DeepSky f/10 nutzen muss.

Hallo Oxylos!?

Bei gleicher Öffnung und Beobachtung mit der gleichen Vergrößerung ist das Bild von M 13 grundsätzlich gleich hell, egal welches Öffnungsverhältnis Dein Reflektor hat.
Der Unterschied liegt darin, dass Du a z.B. am 150/1500er, also f10 für 150fach ein 10 mm Okular brauchst, während am 150/750er, also f5, ein 5 mm Okular 150fache Vergrößerung liefert.

Hier
Das Öffnungsverhältnis in der visuellen Praxis
habe ich mal die Zusammenhänge ein klein wenig beleuchtet

In dem Zusammenhang auch interessant:

Grundsätzliches zur AP

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oxylos(?),

Besteht denn nicht die Möglichkeit, in der Nachbarschaft nach Astro-Kollegen Ausschau zu halten, die ein Abblenden am gewünschtem Reflektor demonstrieren könnten?

Ich hoffe, keine laienhaften Frage gestellt zu haben :-)

Beste Grüße und klaren Himmel

Markus

rein vom öffnungsverhältnis kannst du nicht auf den geeigneten Einsatzweck schließen. ein SC mit f10 und +-30% Obstruktion wird gegen einen dobson mit 20%, oder dieser wiederum gegen einen Apo mit 0% bei gleicher Öffnung immer den kürzeren ziehen. Ich möchte da jetzt garnicht soviel theoretisches wissen auf den plan bringen, viel Gelaber, wenig content.

ich kann dir nur aus der praxis sagen das ein lichtstarkes gerät aufgrund der erreichbaren AP (Austrittspupille für die Helligkeitswahrnehmung) vorteilhaft für die Deepskybeobachtung, alleine schon wegen dem ganzen Zubehör mit kurzbrennweitigen Weitwinkelokularen etc. Ich hatte mein besten Planetenbild bisher im 8" f6 dobson mit unter 25% obstruktion, landhimmel, sehr gutes seeing und vergrößerungen von bis zu rund 333fach. Kein 5" Apo, kein 14" SC, kein unausgekühlter 18" dobson (matsch) sah besser aus bisher ;) gibt aber auch gurkenoptiken. da hilft nur erfahrung und austausch.

meine empfehlung für dich visuell geht zum dobson ab etwa 8" Öffnung als f6 oder eine nummer größer, da hier auch bei f5 die Obstruktion etwa 25% oder weniger beträgt bei richtiger Konstruktion und somit für knackige Bilder sorgen kann, wenn die Optik und Justage passt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben