Vergleichbare Montierung zu Zeiss Telementor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MatthiasAw

Neues Mitglied
Hallo,
ich benutze eine Zeiss Telementorstativ und war mit der Stabilität nachdem ich das Lederkreuz zwischen den Staivbeinen durch eine massives ersetzt habe und noch ein ordendliches Bleigewicht unter den Stativkopf gepackt habe ganz zufrieden. 300er Pentagon Tele an der Gegengewichtstange und Handnachfuhrung ging ganz gut. Nun möchte ich eine Nachführung zum besseren Fotographieren. Ich hab mir erstmal eine Lidl Stativ mit Bresser-Steuerung besorgt dort habe ich das Tele Montiert und noch das Superleichte 76/700 Tschibo-Newton. Trotzdem zu wackelich...da fehlt noch einiges zum alten Zeiss.

Ist das bei der EQ5 oder Astro5 besser? Oder wonach sollte ich greifen um das gleiche subjektive Stabilitätsgefühl zu haben? Wiviel Geld müsste ich anlegen um für ein 500er an DSLR und einen 80mm Refraktor auf der sicheren Seite zu sein?

Danke Matthias

Ja, da schließe ich mich an. Ich habe vor 25 Jahren mit der Zeiss T-Mont angefangen und gedacht, dass man mit dem Zugang zu einem größeren Markt sofort etwas Besseres bekommt. Da war beileibe nicht so!
Inzwischen benutze ich auch die Vixen GP, habe diese aber gleich auf ein stabiles Zeiss-Vermessungsstativ geschraubt. Das ist wirklich stabiler als T-Mont mit Originalstativ. Nach meiner Erkenntnis hilft das Einstechen der Stativbeine in die Wiese oder das Feld ungemein. Das Telementorstaiv hat nur die Gummipuffer (die ich zwar schon entfernt habe), aber trotzdem geben diese auf weichem Untergrund nach. Bei harten Boden spielt das keine so große Rolle, aber so ein Beobachtungsplatz ist oftmals schwer zu finden. Von einem Alu-Stativ würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Ob das Vixen-Holzstativ stabil genung ist, weiß ich nicht.
Ein Holz-Vermessungsstativ bekommt man oftmals auf Nachfrage für wenig Geld bei Vermessungsbüros.

Viel Grüße
Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben