Verglühende Satellitenteile ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HMSteinbach

Neues Mitglied
Hallo, liebe Forumsteilnehmer,
soeben habe ich folgende Beobachtung gemacht und wüßte gern, ob (a) jemand anderes ebenfalls die Erscheinung gesehen hat, und (b) ob jemand weiß, was für ein Objekt es war.

Ich vermute, daß es sich hierbei um verglühende Satellitenteile gehandelt haben mag.

Angaben zur Erscheinung:
Uhrzeit: 22:58 MESZ, Dauer ca. 1/2 - 3/4 Sekunde.
Beobachtungsort: Neu-Anspach, Hessen; 8.5° östl. Länge / +50.3° nördl. Breite.
Beobachtet wurde eine Leuchterscheinung mit orange-roter Färbung, bestehend aus vielen Partikeln (ähnlich einer Silvesterrakete mit Schweif). Helligkeit(sdichte) des Schweifes ca. 1-2 mag (schwächer als Arktur, aber sehr prominent). Breite des Schweifes mehrere Bogenminuten, ca. 5-8 (geschätzt).
Das Objekt tauchte in der Höhe von Alpha Oph. auf ( Höhe ca. 51°, bewegte sich fast genau in einer Süd-Nord-Richtung und verlosch ungefähr in der Höhe von Vega (ca. 69°). Spurlänge also ca. 25°.

Die Bewegung erschien mir für die eines Meteors deutlich zu langsam.

Weiß jemand, worum es sich gehandelt haben könnte ?
Über Rückmeldungen - auch andere Sichtungsmeldungen - würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Hans-Mereyntje Steinbach

 
Von der Beschreibung passt das auf einen zerfallenden Meteoriten. Hab solche Erscheinungen auch schon ein paar Mal gesehen, klingt genauso.
 
Hallo,
wenn wir hier gerade von einer Sternschnuppe über Neu-Anspach reden. Vor einer Woche habe ich über Neu-Anspach in Hessen einen grünen Meteorit gesehen.
Also grüne habe ich noch nie gesehen, ist sowas selten? Kann man an der Farbe auf die Bestandteile schliessen?

Ich war etwas überrascht, auch wenn ich schon einmal davon gelesen habe das so etwas gibt.
Viele Grüße
Patrick
 
Hi Hans,

dito, so was ähnliches, eine hellen Meteor habe ich Gestern Abend (16.07. ca. 23:00 CEST) auch gesehen, Ort Hessen, Darmstadt. Genau diese rot-orange Färbung, ca -5m hell, recht langsam fliegend, nachleuchtende Spur. Dauer über 1-2 Sekunden. Tippe auf Rakenteile vom Schuttel?

Gruß
Lots
 
Hallo Lothar,

ich bestätige Deine Sichtung von Frankfurt aus - war eindrucksvoll, schreibe später vielleicht noch Näheres.

Gruß+cs,
Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben