Vergütung von Linse entfernen - wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

von einer Linse soll die Vergütung komplett entfernt werden. 30% Salzsäure bei 1/2 Stunde Einwirkzeit haben überhaupt keinen Erfolg gebracht. Die Vergütung ist eine moderne Hartvergütung.

Hat jemand eine Idee? Natronlauge?

Viele Grüße
Andreas

Hallöchen

Sorry, hab keine Ahnung, wie man das am besten macht (ohne die Linse anzugreifen). Die Frage die sich mir vor allem stellt ist:
"Vergütung von Linse entfernen - warum????" ?)

Gruß
Andy

Hi!

Natronlauge kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Je nach Temperatur (wenn Du erwärmst) greift sie Dir das Glas an (was Du vermutlich nicht willst).
Ist grundsätzlich sicher schwierig da verschiedene Metalle bzw. Salze als Vergütung Verwendung finden (z.B. MgF). Bei den MC-Vergütungen werden mehrere Schichten verschiedener Metalle aufgedampft so dass Du es eventuell mit verschiedenen Substanze zu tun hast. Und da die Firmen es vermutlich nicht an die große Glocke hängen welche Stoffe sie genau verwenden ist es denke ich schwierig diese heraus zufinden. Magnesiumfluorid wird z.B. nur von heißer Schwefelsäure angegriffen. Leider kann ich Dir nicht sagen ob diese nicht dann das Glas angreift.

Viel Erfolg!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben