Verklebten Adapterring lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DudeXX

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten TS Photoline 60 / 360 APO gekauft und versuche seit einigen Tagen den okularseitigen Klemmring vom OAZ zu schrauben. Der Ring sitzt auf dem M54x0,75 Gewinde und bewegt sich keinen Millimeter.
Versucht habe ich bereits:
- erhöhte Reibung durch Gummihandschuhe etc.
- Bandschlüssel / Ölfilterschlüssel
- Erwärmen mit Haarföhn + anschließendes Tauchen in Eiswasser
- 48h Bad in WD40
- hysterisches Rumschreien

Alles zusammen bisher ohne Erfolg.. Vom Verkäufer habe ich inzwischen erfahren, dass das Gewinde mit UHU Kleber versehen worden ist.
Den OAZ habe ich von der Optik abgeschraubt, sodass ich nicht Gefahr laufe, die gesamte Optik zu versauen.

Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.. Die letzte Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre den Ring zu zersägen und mit dem Dremel langsam bis aufs Gewinde abzutragen. Dann muss ich aber immernoch hoffen, dass ich die letzten Reste rückstandslos aus dem Gewinde entfernt bekomme. Und wenn ich das Gewinde zerstöre, hab ich keine Chance mehr, meinen Flatener zu adaptieren.

Vielen Dank schonmal,
Christoph
Hat jemand noch Tipps, was ich veruschen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,
mein Beileid. Mir fallen 2 Methoden ein:
1.) Essigsäureethylester vulgo Ethylacetat wird als Lösungsmittel für Klebstoffe dieser Art verwendet, auch Aceton wäre möglich. Der Vorgang wird langsam sein wegen der kleinen Durchtrittsfläche für das Lösungsmitel. Wenn möglich tauchen.
2.) Heissluftfön, aber Vorsicht bei zu hoher Temperatur tritt Kohlung ein, dann ist alles zu spät.
Für beide Methoden Vorversuch mit 2 verklebten Metallplättchen durchführen, dann siehtst Du wie sich der Klebstoff verhält.
Good luck und CS
Dieter

Hallo Christoph,

ich nehme mal an es handelt sich um UHU-Plus, dann hilft nur erwärmen auf min. 80°C - 100°C und in warmem Zustand runter schrauben. Es wird aber auch nicht einfach werden das Gewinde wieder zu säubern, natürlich wieder in warmem Zustand.
Weißt Du warum das Gewinde verklebt wurde?
Viel Glück bei der Aktion.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Nachtrag:
Ich nehme an, dass Dieter von UHU-Alleskleber ausgeht, in dem Falle ist, wie er richtig schreibt, Aceton die richtige Wahl.
Also solltest Du nachfragen um welchen UHU-Kleber es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!
Tatsächlich hat der Kampf nach einer Woche endlich ein Ende gefunden :)
Der Tipp, den Ring zu erwärmen und auf über 80°C, hat den Durchbruch verschafft.. nach 15 Minuten im (zuvor) kochenden Wasser konnte ich mit dem Bandschlüssel und roher Gewalt endlich die Teile voneinander lösen. Ganz offensichtlich werden die Kleberreste vom heißen Wasser aufgeweicht und ich habe auch schon die gröbsten Reste per Zahnbürste aus dem Gewinde bekommen.

Da kann ich ja vielleicht doch noch die beiden kommenden klaren Nächte zum First Light nutzen :)
Aber morgen werde ich wohl erstmal Muskelkater in den Armen haben :D

Grüße
Christoph

-eventuell reicht erhitzen im Wasserkocher (und zeremonieller Tanz + Gesang drumrum -> Video teilen ;))
-Acetone im Ultraschallbad
-erhitzen im Backofen (in einer dichten Metall Dose oä., danach Ofen gut reinigen) dann läst sich die Temp besser kontrollieren
-beim erhitzen mit Heisluftpistole mit IR Thermometer (oberflächen Thermometer) Temp. überwachen

"Für beide Methoden Vorversuch mit 2 verklebten Metallplättchen durchführen, dann siehtst Du wie sich der Klebstoff verhält. "
zustimm, Versuch macht kluch :)

zz, zu spät

Hi nochmal,

… offensichtlich werden die Kleberreste vom heißen Wasser aufgeweicht ...
Genauuu, UHU-Plus ist ein Epoxidharz.

… schon die gröbsten Reste per Zahnbürste aus dem Gewinde bekommen ...
Glück gehabt :-)

Gutes Gelingen beim First Light!

Viele Grüße & noch mehr CS,
Reinhard

Hallo,
nochmal an alle aus gegebenem Anlass (ich hoffe der Vorschlag von RoRo war nicht ernsthaft gemeint):
NIEMALS brennbare organische Lösemittel wie z.B. Aceton in ein Ultraschallbad. Es gibt keine ex-geschützen Geräte für den Hausgebrauch. Ohne großen Schutzengel gibt das eine Verpuffung mit nachfolgendem Brand.
Also NEVER EVER
CS Dieter

echt? schon x-mal gemacht um Optik zu reinigen :oops: das Aceton befindet sich dabei im Becherglas zusammen mit der zu reinigten Optik, Metall usw. das Becherglas steht dabei im Wasserbad. Hatte auch nicht festgestellt deas das Aceton in
erheblich stärkerem mass verdampft. Kann mal die Arbeitssicherheit fragen ob da was bedenklich ist, schätze die sagen Fenster aufmachen.

Hallo Dieter,

ich mache das bedarfsweise genauso wie RoRo (?), in den Metallbehälter gebe ich generell keine Chemie da ich nur ein Bad habe, da ist destilliertes Wasser drin zum spülen. Alles was Chemie ist landet im Becherglas, Lüften ist klar bei stark ausdampfenden Stoffen. Korkdeckel drauf wegen Spritzen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben