Verlängerung einer Säule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich stelle gerade von einem 12" f5-Newton auf ein C11 um und muß dazu meine Säule verlängern. Ich denke an ein Doppelflanschrohr, dass auf den vorhandenen Flansch (ehemalige Bremsscheibe, mittleres Bild in der 6. Reihe Selbstbau der Sternwarte) gesetzt wird. Aber da gibt es bestimmt noch andere Möglichkeiten. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Säulenverlängerung?
Danke im voraus!
Axel
 
Hallo Axel,

ich habe mal für einen Kollegen eine Säule aus einer alten Druckgasflasche entwickelt und dann bei einem befreundeten Schlosser anfertigen/umbauen lassen. Bewusst sind wir da nicht auf Zielhöhe gegangen um im Laufe der Zeit auf unterschiedliche Höhenanforderungen mittels eines Passstücks reagieren zu können.

1565561854005.png


Die Idee war dabei also sehr ähnlich zu dem, was Du nun vorhast.
In Deinem Falle nun würde ich das Aufsatzrohr so groß machen, dass der "Mittengnubbel" der Bremsscheibe komplett geschluckt wird und der untere Flansch dann eben mit dem Außenmaß der Bremsscheibe annähernd bündig abschließt. In die Bremsschreibe dann entsprechend des Flansches Bohrungen anbringen, Gewinde schneiden und das Aufsatzrohr anschrauben.
 
Hallo Toni,
danke für Deine Tipps. Dein Vorschlag heißt also im wesentlichen bei einem Schlosser das Teil in Auftrag zu geben und nicht zu versuchen, ein Normteil irgendwie zu adaptieren. Leider fehlt mir der 'befreundete Schlosser' - hast Du eine Ahnung, mit welchen Kosten man bei so einem Teil rechnen müsste?
Gruß,
Axel
 
Hi Axel,

mache Dir am Besten mal eine Skizze und wenn nötig eine Pappatrappe, um Dir die Maße vorstellen zu können. Dann würde ich mal an Deiner Stelle nach gängigen Rohrmaßen googeln, Deinem Bild nach könnte ich mir da 100x5mm vorstellen, so, dass eben unten noch ein Rand übrig bleibt, wo man eine Krempe als Flansch anbringen kann, also im Grunde wie ein Zylinderhut, der auf der Bremsscheibe aufsitzt. Worauf ich hinaus will, wenn Du das so planst, dass man da Standardrohr verwenden kann besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Dir das ein Schlossereibetrieb aus Abschnittbrocken schnell zusammen schweißt für ein paar Euro oder vllt eine Kiste Bier.
Wenn du eine Zeichnung hast, kann ich auch mal bei meinem Schlosser nachfragen u/o mal nach Rohrabschnitten bei Ebay stöbern. Kann dann aber eine Weile dauern, da mein Schlosser das nur in seiner Freizeit macht und er da gerade nicht mit dem Motorrad Touren fährt ;)
 
Hallo Sternfreunde,
auch mir fehlt der "befreundete Schlosser"!! ;)

"Plan C" ist es dann vielleicht solche Arbeiten in Auftrag zu geben.
Diesen Firmen mußt du nicht groß erklären was du genau willst.

Beispiele:
1.
2.
3.
4.


Bestimmt gibt es noch mehr Firmen die sich auf Astro-Mechanick spezialiesiert haben.

CS
Arno
 
Hallo zusammen,
die Herstellung eines Adapters als Einzelstück bei solchen Firmen habe ich immer als wahrscheinlich zu teuer beiseite geschoben (mangels des 'befreundete' Schlossers ;)...). Deswegen hatte ich an ein fertiges Flanschstück gedacht,
als Bsp.:

Flanschstück | Pipelife-Shop

Dort wo ich mal einen Preis gesehen habe schlägt der aber vermutlich auch manche Einzelanfertigungen einer Schlosserei.
Die Idee sich neben der selbstverständlichen Skizze ein Pappmodell zu bauen ist nicht schlecht. Ich hatte eigentlich vor, eine Verlängerung auf den 'Mittengnubbel' zu setzen, aber natürlich wird die Sache stabiler, wenn man das Bremsscheibenunterteil komplett überbaut.
Ich werde denn mal eine Zeichnung machen, dann kannst Du ja mal bei Gelegenheit 'Deinen' Schlosser fragen.
Danke Euch beiden
!

CS
Axel
 
Hallo Axel,

also was ich hinzu tun kann sind meine Erfahrungen:
Drehen und mehr, Horst Becker: Absolut präzises Material, was er da liefert. Ich habe einen 2" Laser den ich nie wieder hergeben würde.
Astro-Mechanik, Stefan Schimpf, fertigt absolut genau nach Plan, kann recht genaue Angaben machen, wie lange eine Fertigung dauert. Von ihm habe ich nun schon mehrere Stativerhöhungen und Doppelklemmen.
JD-Astronomie, Janina und Eike Runschke bietet sich immer an, wenn man noch nicht so genau weiß, wie etwas ausschauen soll. Eike entwickelt mit den Kunden zusammen passende Lösungen, Janina fertigt sie sehr präzise an. Von denen habe ich nun schon einige Speziallösungen machen lassen.

Ich schätze, dass so ein Säulenstück wie Du es haben willst so etwa 100-130€ kosten würde, mal grob über den Daumen und je nachdem wie aufwändig die obere Platte für die Montierungsaufnahme werden soll.

Aber wie gesagt, wenn Du einen Plan gezeichnet hast, ich frag gerne mal bei meinem Schlosser nach.
Schreib mich dann am Besten via Mail an raziel28:)online.de
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben