Verschiedene Arbeitsabläufe in PixInsight visualisiert

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da hat sich jemand die Arbeit gemacht, und die vielen potenziellen Arbeitsabläufe in PixInsight überschaubar visualisiert. Was da noch fehlt, ist die Bearbeitung von Kometen.

Vielleicht kann das ja für den einen oder anderen hilfreich sein. Ich selbst bin da selbst nach langer Zeit immer noch in der Findungsphase und am Herumprobieren.

Ich finde alleine schon die Übersicht mit allen Varianten schon ziemlich beeindruckend. Das zeigt aus meiner Sicht ziemlich eindrücklich, wie Komplex der Aufbau ist.

Ich finde es aber in Anbetracht dieser Übersicht auch heute noch sehr schade, dass es in PI eben für genau diese "üblichen" Abläufe wie hier schön aufgezeigt, nicht einen etwas gerührteren und vereinheitlichten Weg gibt.

Ich meine, als Beispiel ist WBPP ja genau so ein Weg, hier werden im Grunde ja mehrere Tools wie z.B. StarAlignment, DrizzelIntegration, ImageCalibration, CosmicCorrection, ImageIntegration u.s.w in eines Integriert oder in einer Oberfläche untergebracht. Das finde ich schon eine feine Sache.

Jetzt bräuchte es nur noch eine weiteres Tool, welches eben den Output von WBPP nach den oben aufgezeigten Wegen dann wie schon geführt durcharbeitet, und man dort dann die jeweiligen Einstellungen auf einer überschaubaren Oberfläche setzen kann. Und dort eben wie bei WBPP, eben auch die verschiedenen Prozesse/Tools untergebracht sind.

Ich dachte sogar, ich hätte vor längerem mal den ersten Ansatz solch eines Tools für PI gesehen, welches mehrere Dinge in ablaufbaren Schritten auf einer Oberfläche aufzeigt, und mit der optimalen Integration von z.B. den RC-Tools. Aber ich finde es nicht mehr bzw. weis den Namen nicht mehr.

Hi Dirk,

das kann sein! Ich habe das noch etwas anders in Erinnerung, ist aber auch schon 1-2 Jahre her. Vielleicht war das noch eine frühere Version.

Arbeitest du damit? Taugst das überhaupt was?

Moin Dane,
ich hab es mir installiert aber nicht wirklich genutzt. Ich glaube es war mir zu unflexibel. Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her.

CS,

Dirk

Hallo liebe Astrofreunde.

Ich hänge mich mal in den thread hier um eine frage zu stellen.

Und zwar habe ich seid gestern die 45 testtage für pixinsight und nutze das Programm gerade um mich einzuarbeiten und erste Ergebnisse zu untersuchen.
Was mir bei den worklflow sehr schwer fällt ist die background extraktion von PI
Prinzipiell klappt das ganz gut nur habe ich das problem das das gestakte bild erstmal extrem grün ist weil mit einer dslr geknipst wurde.
Mir wurde empfohlen die farbkalibrierung und grünrauschen erst nach der DBE durchzuführen.
Nur habe ich dadurch das problem das ich beim platzieren der Kästchen nicht erkenne wo nebel ist und wo nicht. Daraus resultieren natürlich nicht optimale DBE Ergebnisse weil sich nicht ausschließen lässt dass ich die Kästchen in den nebel setze.
Was kann ich machen um den extremen grünstich zu neutralisieren ohne dass das Einfluss auf die Bearbeitung hat.
Gibt es dafür Vorgehensweisen um das Bild während der DBE vom grünstich zu befreien ?

Hallo - Versuche erst einmal bei der STF das Kettensymbol abzuwählen, dann sollte der grünstich weg sein. Danach STF neu ausführen =)
Für die Background Extraxtion gibt es auch Graxpert als Skript für PI oder als Programm.
CS Alex

Anhänge

• Bild_2025-07-05_165450087.png
    Bild_2025-07-05_165450087.png
    15 KB · Aufrufe: 80
Mot graxpert hab ich schonmal gearbeitet und wollte den Vergleich mit PI ziehen um zu entscheiden welche Vorgehensweise ich bevorzuge.
Stf probiert euch sofort mal aus.
Ist das ein bleibender Effekt oder ist der Effekt nur vorübergehend bis man stf wieder abwählen?

Zurück
Oben