verschiedene Kamera-Fehler in N.I.N.A.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo, ich hatte hab heute nacht mal versucht NINA zum laufen zu bringen. Leider hatte ich im Bereich "Aufnahme" nen ziemlich frustrierenden Abend.
Beim Versuch ein Bild her zu bringen kam es immerwieder zu verschiedenen ehr kryptischen Fehlern. "bilddaten konnten nicht geladen werden" usw. Gelegentlich kam dann mal n Bild durch, und dann wieder schöne rote Fehlerkästchen unten links im Eck. Ebenso hat das Plate Solving nicht funktioniert, was ja vielleicht damit was zu tun haben könnte. In Sharp Cap funktioniert auf dem kleichen PC alles perfekt. Die Treiber für die Cam sind die aktuellen. Vielen Dank für eure Hilfe.

CS
Philipp

Tja, leider hab ich keine Lösung gefunden.
asifehler1.JPG

wenn ich versuche die Kamera in NINA abzumelden stürzt die gane Software ab....

Ich hoffe es hat jemand eine idee
besten Dank

Tag Philipp,
Ferndiagnose ohne spezifische Angaben ist immer schwer. Also hier daher der "geratene Rat" aus meiner Erfahrung:

(I) “Live view” ist meiner Erfahrung nach eine wackelige Geschichte in N.I.N.A (habs aber nie ausfuehrlich gestestet, weil meine DS Kameras unterstuetzen es sowieso nicht und daher nur mit der Guidecam etwas herumgespielt). Die Software ist wirklich fuer Deepsky geschrieben worden und eigentlich nicht fuer Planeten oder Sonne und hoher Bilddurchsatz war daher wohl nie Prioritaet bei den Entwicklern von NINA. SharpCap oder Firecapture kommen aus der entgegengesetzten Ecke der Planetenfotografie und sind daher bilddurchsatzoptimiert. In jedem Fall kannst Du in NINA im Einzelbildmodus auch einfach “loop” einschalten, dass funktioniert zum Fokussieren genausogut und ist stabil.

(II) Was NINA wirklich ueberhaupt nicht mag, ist wackeliges USB. Ist die USB Verbindung zu den Geraetschaften/ der Kamera nicht stabil, dann haengt sich NINA gerne mal komplett auf. Damit habe Ich anfangs auch ziemlich gekaempft, aber seit dem Ich meinen USB-Infrastruktur saniert habe und dabei eher kurze Kabel verwende, gibt’s da inzwischen ueberhaupt keine Probleme mehr.

(III) Versuch es auf jeden Fall mit der letzten Version 1.11 NIGHTLY #092 . Die ist meiner Erfahrung nach deutlich stabiler als die Release-Version 1.10 HF3.

Schau mal ob dir das etwas weiter hilft.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben