Verschiedenfarbige teilweise parallele Leuchtspuren im Nachthimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Idabonn

Neues Mitglied
Ich habe am 03.10.2019 zwischen 23:50 und 0:20 Uhr mit einer DSLR einige Aufnahmen eines für mich ungewöhnlichen Ereignisses gemacht.
Verlängert man die Linien der unterschiedlich langen und farbigen Spuren, so schneiden sie sich an einem Punkt.
So weit ich es beurteilen konnte, bewegten sich die Spuren nicht. Aufnahme-Ort ist Bonn, die Spuren befanden sich in der Nähe des Zenits.

DSC09569_B.jpgDSC09561_B.jpgDSC09499_A.jpg
Leider zog dann Bewölkung auf, so dass sie nicht mehr zu sehen waren.
Um was handelt es sich hier wohl?
Gruß,
Ingo.

Natürlich auch visuell. Ich hatte mich ins Bett gelegt und schaute durch das Dachfenster in den Sternenhimmel. Zuerst dachte ich an Reflexionen im Fenster. Als ich das Fenster aufgemacht hatte sah ich, dass die Leuchtspuren im Himmel waren und ich bin gleich die Treppe runter gespurtet, DSLR geschnappt und raus in den Garten. Die Kamera habe ich teilweise in der Hand gehalten, teilweise auf den Rasen gelegt.
In den 30 Minuten hat sich die Intensität nicht merklich geändert. Ich war baff.
Nachher habe ich mich geärgert, dass ich nur mit Automatik fotografiert habe, und nicht auch mal ein paar Sekunden belichtet habe.
Gruß,
Ingo.

Hi Ingo,

wenn ich das richtig erkenne, ist links unten Kassiopeia. Dann gehört der helle weiße"Punkt" darüber dort ebenfalls nicht hin. Weitere Striche links im Bild 1 kreuzen verlängert denselben Punkt wie die anderen.... :oops: Faszinierend! ?
Gibt ein RAW zu den Aufnahmen? Das könnte man ja in den einschlägigen BB-Programmen mal "durchkneten" und schauen, was sich in den Pixeln noch so verbirgt...

Hmm... vllt hast du ja endlich das doofe Fermi-Paradoxon empirisch aus der Welt geschaffen? Fänd ich gut! :cool:

Bin mal gespannt, was da noch kommt...!

Gruß und CS!!!
Okke

Moin!
Sieht mir aus wie mehrere Laserstrahlen, die sich - von mehreren Punkten ausgestrahlt - in dem weißen Punkt treffen. Die farbigen Streifen sind dann nur Lichtbrechungen an Wolken- oder Dunstschichten. (Oder umgekehrt von oben nach unten.)
Ein Flugzeug war nicht unterwegs? Es gibt luftgestützte Meßmethoden, die nachts mit Laser durchgeführt werden (über Kiel vor einigen Jahren auch einmal).

Klar, hier einmal drei fette RAW-Dateien (Hochladen auf dieses Forum ging leider nicht...):
An Laser hatte ich auch gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, weil die wohl sehr weit auseinander stehen müssten. Oder von "oben" nach unten ausgesandt werden... Insgesamt scheinen es mindestens 8 zu sein, davon 2 als Doppelpack.
Was mich besonders gewundet hat, dass die wie in dem Himmel gestanzt schienen, ohne eine sichtbare Veränderung.
Sollte jemand zu gleichen Zeit im Köln-Bonner Raum den Himmel aufgenommen haben, könnte man zumindest sehen, ob es sich um ein kleinflächiges Phänomen handelt (ich sag mal: Experimente Bonner Physikstudenten...).
Gruß,
Ingo.

Hi Micha und Ingo,

- das weiße ist kein Punkt, sondern auch ein Strich, aber viel kürzer (Paralaxe?)
- Flugzeug: eine halbe Stunde ortsfest?

Ich hab mir mal erlaubt, das Bild1 zu "betüddeln". Da gibt es einen Punkt, der dem gemeinsamen Fluchtpunkt sehr nahe kommt, es aber vrmtl nicht ist, Objekte im Zielkreis kämen in Betracht:

konvergente Lichtmuster push.jpg

oben: Gamma einfach auf 2 hoch und Farsättigung verdoppelt

konvergente Lichtmuster push vektor.jpg

Verlängerung der Vektoren - ungefähr!

Auch Astrometry.net hab ich mal bemüht, heraus kam das hier:

konvergente Lichtmuster mit astrometry1.jpg

Der Punkt ist demnach 18And, ein Stern. Der gemeinsame Fluchtpunkt ist geringfügig darüber.

Nach wie vor spannend!

CS!
Okke

SkySafari: die fast vertikale Punktwolke im Zielkreis rechts neben 18And gehört dort auch nicht hin... :unsure:

Welchen Zeitraum umfassen die Aufnahmen?

> - Flugzeug: eine halbe Stunde ortsfest?

Okay - dann wurde von unten hochgestrahlt.
Die "Srahlverfolgung" oben auf dem Foto sieht aber nicht sehr genau aus. Ich denke, die Strahlen treffen sich wie unten auf dem kleinen Foto im Anhang eingezeichnet. Die Strahlen treffen sich in der schwarzen Ellipse (nein, kein UFO -- keine Panik!) :oops:

Lichtmuster.jpg

Eine Rückverfolgung auf irgendeinen Stern ist IMO sinnlos. Das, was da zu sehen ist, sieht für mich auf alle Fälle atmosphärisch aus (also innerhalb unserer irdischen Luftschicht). Vermutlich ein Laser-Experiment zur Erfoschung irgendwelcher Trübungen in der Luft oder bestimmter Luftschichten oder -grenzen.

Eine Rückverfolgung auf irgendeinen Stern ist IMO sinnlos.
denke ich auch, deswegen schrub ich:
Der Punkt ist demnach 18And, ein Stern. Der gemeinsame Fluchtpunkt ist geringfügig darüber.

Deine Vektoren treffen etwas weiter links "zusammen". Also soooo weit weg nun auch nicht. Ich halte meine für genauer, aber das ist wurschd! Viel wichtiger sind die Gemeinsamkeiten: die Tendenz unserer Verlängerungsversuche deuten auf einen einzelnen Ursprungsort, nicht mehrere! Und stützen damit Ingos Aussage, daß sie sich treffen!

Deine Annahme eines Laser-Experiments finde ich einigermaßen wahrscheinlich, bisher am wahrscheinlichsten, aber wer/was? Ingos Aussage, daß die zunehmende Bewölkung die Erscheinungen verdeckte, stützt die Mutmaßung, daß die Quelle darüber liegt, zB in hoher Atmosphäre. So helle Spuren, kämen sie von unten, würden sich in niederer Bewölkung erstrecht bemerkbar machen. Ein Höhen-Ballon evtl? Aber warum wackelten die Strichspuren dann nicht wenigstens ein bißchen?

Nach wie vor spannend! Vllt hat ja jemand ne Allsky-Kamera in der Nähe betrieben, dort wäre dann auch was zu sehen.... also, sollte...

Grüße,
Okke

Vllt hat ja jemand ne Allsky-Kamera in der Nähe betrieben, dort wäre dann auch was zu sehen.... also, sollte...
Die Bilder unserer Webcam aus der Nacht wurden leider schon entfernt. Wahrscheinlich war das Wetter eh Grütze. Die Kollegen hätten das auch nicht gelöscht, wenn irgendwas interessantes drauf wäre. Naja, Luftlinie sind das ja auch 100 km.
Im Meteoros-Forum konnte ich aber auch nichts dazu finden.

Vielleicht waren es ja doch Ausserirdische? Dann könnte Johannes v. Buttlar vllt wieder aufhören mit seinen Wässerchen und Heilsteinen...

Moin Ronny,
ich könnte mal eine Freundin fragen, ob sie das für möglich hält. Die ist Meteorologin beim DWD und hat über irgendwas mit der Ausrichtung von Eiskristallen in Wolken promoviert. Dazu müsste man wissen, was für Wolken da vorhanden waren und was für Luftmassen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es recht windig war und nicht wirklich kalt mit recht tiefer Bewölkung, die aus der deutschen Bucht hereinkam. Für isotrop orientierte Eiskristalle wahrscheinlich zu warm und windig.

CS Hoschie

Ich tippe auf Außerirdische. Bei so vielen Welten ist es schon erstaunlich, dass wir noch keinen Kontakt haben. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass wir keinen Kontakt haben sollen. Wir leben in einer Art Zoo/Reservat. Ab und zu gelingt dann die Abschirmung doch nicht ganz.

Beste Grüße
Spunti

Visuell kommen die Light Pillars meiner Beobachtung SEHR nah (Farben und Struktur, z.B. Light pillar - Wikipedia). Allerdings waren die Linien viel kürzer und nicht vertikal, sondern strahlenförmig von einem virtuellen Punkt im Himmel ausgehend.
Mal so als Laie: Reflexionen eines angestrahlten geostationären Satelliten, die den Light Pillar Effekt in umgekehrter Richtung verursachen? Aber warum war die Erscheinung dann so statisch (zumindest machte es den Eindruck)?
Gruß,
Ingo.

strahlenförmig von einem virtuellen Punkt im Himmel ausgehend
Hallo Ingo,
so sieht es aus, aber man könnte das auch quasi umstülpen so dass die Strahlen von einem virtuellen Punkt am Boden ausgehen. Für mich die wesentlich plausiblere Variante, wenn das Phänomen für eine halbe Stunde lang statisch war. U.U. muss für die Projektion ja auch eine erhebliche Verzeichnung bei zentrumsfernen Linien in Betracht gezogen werden.

Gruß Hoschie

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hoschie, das scheint in der Tat plausibel!
Dass der Effekt bei Bewölkung nicht mehr zu sehen war, liegt dann nicht daran, dass er verdeckt war, sondern dass er wegen der Wolken nicht mehr auftrat.
Hier in Bonn wird beispielsweise schon mal Licht/Laser von Diskos, Firmen oder Uni-Instituten in den Himmel gerichtet - glücklicherweise hat die Post/DHL ihr vertikales nächtliches Dauerlicht vom Dach des Posttowers bereits vor Jahren eingestellt...
Gruß und Danke!
Ingo.

Hallo,

Am 3. 10 2019 war Tag der deutschen Einheit.
Ich habe dazu ein Google Snippet dazu gefunden:

Partys, Events und Konzerte in Bonn | Eventsin

Partys, Events und Konzerte in deiner Stadt › Bonn
Alles was in und um Bonn herum passiert gibt es hier auf einen Blick. ... Donnerstag, 03.10.2019 .... sich in den nächsten beiden Stunden eine für Auge und Ohr kaum fassbare Inszenierung abspielen, in der durch ausgefeilte Lichtshow und h.

Eventuell hilft das weiter.

Viele Grüße
*entfernt*

Hmm... finde dort nix, nur ab heute. Hättet ihr mal nen Link?

Hallo zusammen,
ich halte die Erscheinung für Lichtsäulen irdischer Lichtquellen, also die schon angesprochenen light pillars. Eine Kontrolle in stellarium lässt mich vermuten, dass der "Fluchtpunkt" (oberhalb CAS) einfach der Zenit des Beobachtungsortes ist. Dann müssten sich aus perspektivischer Sicht alle Säulen-Verlängerungen dort treffen (vgl. hier: [Halo] Höhenlichtsäulen 10.03.2018 - AKM e.V. Forum). Die unterschiedlichen Farben würden dann auf unterschiedliche Lampen hindeuten.
Gruß Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben