Verspiegeln?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas inisch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

also selber versilbern für einen Fangspiegel- vergiss es ganz schnell. Das mag silbrig werden, aber nicht so glatt wie es für einen Spiegel nötig ist mit dem du astronomische Beobachtungen machen willst.

du kriegst das Zeugs nie gleichmäßig dick aufgetragen. Geld rausgeschmissen wenn du es versuchst.

Gruß
Stefan

Hi,

hmm, willst du das als Selbststudium nutzen, um dabei was zu lernen oder willst du einen brauchbaren Spiegel haben?

Also ich habe seinerzeit den Hauptspielgel hier bedampfen lassen ...

Sternwarte HH - Bedampfung

Aufgrund der Relation Fläche HS zu Fläche FS würde ich sagen, selber machen ist sehr schwierig, der FS verzeit Fehler nicht so schnell wie der HS. Und mein HS kam aus der Anlage damals auch nicht 100%ig raus. Der FS muß absolut plan werden. Dat wird eher gar nix.

CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo insich,

verspiegeln auf Basis Silber ist bei Spiegeln für Astronomie auch nicht üblich, früher war das mal so, aber Silber hat keine so guten Eigenschaften auf Dauer.

Beschichtungen werden durch bedampfen auf Aluminiumbasis gemacht und danach kommt teilweise noch eine Schutzschicht drüber.

Selber verspiegelt kriegst du a) nie glatt genug und b) läuft dir der Silberbelag in Kürze an.

Gruß
Stefan

Hallo,

in den 60er-Jahren habe ich meine Spiegel immer mit Silber chemisch beschichtet. Die Oberflächen können wirklich sehr gut werden! Die Haltbarkeit war etwa ein halbes Jahr wenn man Bleiazetet-Paier mit im Teleskoptubus hatte, das schwefelhaltige Gase bindet. Von der spektralen Reflektions-Fähigkeit kann Silber sogar Vorteile haben.

Heute ist sowas aber nicht mehr zu empfehlen, da die Vakuum-Beschichtung mit Aluminium (und Quatz) Stand der Technik ist.

Elektrolytische Versilberung geht eindeutig nicht, da man keine gute Leitfähigkeit auf Glas herstellen kann und die Oberflächen nicht glatt genug werden.

Gruß

*entfernt*

Hi,

also ich habe bei der Sternwarte HH 100 € + MWST für einen 8 Zoll HS bezahlt. Die haben ihre Standardpreise in so einer fiesen Liste.

Beim wesentlich kleineren FS müßtest du anrufen. TelNr steht auf der verlinkten Seite oben, wenns denn in HH sein soll.

Übrigens: die sammeln die Spiegel und legen erst los, wenn die Vakuumkammer voll bestückt werden kann.D.h. die Bedampfungsaktion kann zw. 1 und 6 Wochen dauern. Auch hier am besten nachfragen,wann es losgeht.

CS
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben