• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Verständnisfrage zu OAG

DeepSkyTom

Neues Mitglied
Grüß Euch,

leider finde ich nicht wirklich eine passende Antwort darauf, ob man einen OAG in Kombination mit einem Rotator (Verbaut am / im Teleskop) nutzen kann. :confused:
Die Frage gilt zum Verständnis ob ein ASIair Plus eine Rotation des Bildfeldes erkennt und die zuvor im Guiding gespeicherte
Kalibrierung entsprechend der Rotation anwendet. Oder muss ich jedes mal nach einer Anpassung des Bildausschnittes das
Guiding neu Kalibrieren?

Danke schon mal für Klärung bei dem Thema. :)

Gruß
Tom

Hallo Tom,

wenn der OAG gedreht wird, muss neu kalibriert werden. Also vorhandene Kalibrierung löschen, und das Guiding einfach erneut starten.

Ist ja aber auch keine Hexerei, dank des integrierten SkyAtlas und dem Rotations-Assistenten macht man das zu Beginn spielend einfach wie man es haben möchte, und startet dann die Kalibrierung, und ab geht die Post. :)

Das sehe ich auch so wie Dane

Was aber bei einer Azimutalen Montierung mit Derotator wird es wirklich kompliziert

Gruß Frank

Zurück
Oben