Verstärkung des Blechtubus am OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trendsetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe einen GSO 10" Newton mit Blechtubus und den Baader Steeltrack OAZ. Zum Fotographieren steckt eine 450D drin und das ganze wird mit dem Sucher geguidet.
Bei längeren Belichtungszeiten (15min) waren bei mir die Sterne immer länglich. "Sucher"shiftung, durch die Tubusverbiegung, war mir klar, ich habe dann schon rumoptimiert, mit verschieden stehenden Rohrschellen...
Hat schon einiges gebracht.
Ein wichtiger Punkt war auch der Steeltrack OAZ der im Auslieferungszustand gewackelt hat wie ein Kuhschwanz. Erst nachdem ich jetzt alle Schrauben angeknallt fühlt sich der stabil(er) an.

Was im Moment immer noch bleibt ist eine Verbiegung des Tubus im Bereich des OAZ. Dieser tritt kaum in Richtung des Tubus auf, sondern nur senkrecht zur Tubusachse. Da verwindet sich deutlich das Stahlblech und hält nicht mehr die ideale runde Form.

Deshalb frage ich euch erfahrene: Wie schaffe ich es am besten in diesem Bereich den Tubus zu verstärken. Am besten ohne dabei Licht "wegzunehmen".

VG
Michael

Glasfaser/Epoxyd auflaminieren oder ein Versteifungsblech aufnieten (mit "Popnieten") fällt mir dazu spontan ein.

Hallo Michael,

wenn der Tubus ziemlich rund gewickelt ist und man den Außendurchmesser vernünftig messen kann könnte man direkt vor und hinter dem OAZ einen stramm auf den Tubus passenden Multiplexring als Verstärkung überziehen. Dann verliert er zumindest die runde Form nicht so leicht. Läßt sich mit einer umgebauten Oberfräse http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postst4457_Astrobastelstunde-Teil2.aspx oder recht günstig beim Schreiner erledigen.

Alternativ oder zusätzlich könnte man eine zweite Lage Blech oder GFK als Verstärkung des Tubus im Bereich um den AOZ aufnieten oder einlaminieren.

Viele Grüße Felix

Hallo Michael,

ich hab einfach vor und hinter dem OAZ jeweils eine zusätzliche Rohrschelle montiert, damit ist auch der Bereich der Fangspiegelspinne stabiler.

Viele Grüße,
Johann

Hallo zusammen!
Das klingt schon mal alles sehr interessant, sind sehr gute Vorschläge dabei.
Das mit den Rohrschellen wäre eine Idee, ich wollte an der Stelle nur Gewicht sparen, hier wären die wohl relativ schwer
Die alternative wäre es da gleich eine durchgänge Prismenschiene zu bauen, wo alle Rohrschellen befestigt sind.
Habe ich mir auch schon überlegt, dass das ganze Konstrukt in sich schon steifer ist.
Das mit dem Nieten wäre mit Sicherheit die gewichtsmäßig leichteste Lösung.
Hättet ihr ne Anleitung wie man das einlaminiert? Hab in die Richtung noch nichts gemacht.
VG
Michael

Zum Nieten:
Geh zu einem Isolierer und lass Dir ein Stück 2mm Alu o.ä. passend zum Außendurchmesser Deines Tubus biegen. Sollte mindestens um den halben Tubus reichen und 10cm rechts und links vom OAZ. Dann schraubst Du das Blech mit dem OAZ an den Tubus und vernietest es vom OAZ her mit dem Tubus.
Hab ich (an einem Teleskop) aber noch nie selbst gemacht, ist jetzt nur basierend auf meiner handwerklichen Erfahrung erdacht.

Zum Laminieren:
Da frag einfach mal einen Modellbauer, die bauen so Rümpfe und Karossen.

Hallo Michael,

Ich habe meinen 8" Tubus mit drei Rohrschellen auf einer knapp 60cm langen Aluschiene (80x10mm) befestigt und diese mit einer Prismenschiene aus Vollalu verschraubt.
Die Schellen zur Versteifung des OAZ sind zusätzlich und nicht mit der Aluschiene verschraubt

Das Gewicht ist jetzt natürlich größer (ca. 13-14 kg) aber die EQ6 trägt's einwandfrei.

Viele Grüße,
Johann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben