Verwertung von Ideen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HFD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HFD

Mitglied
Hallo Selbstbauer!

Hier im Forum gibt es sicher viele kreative Leute, evtl. auch Ingenieure und professionelle Naturwissenschaftler. Daher hier meine Frage an euch: Angenommen, ihr habt beim Tüfteln eine anscheinend "geniale" Idee für ein Astroprodukt. (Mal angenommen, die Idee ist wirklich so genial und neu wie sie erscheint.) Was macht Ihr damit- was könnte man damit machen? Möglichkeiten wären z.B. einfache Veröffentlichung, Patentanmeldung (wurde hier schon diskutiert), Selbstproduktion und Vermarktung, Suche von Partnern in Handel und Industrie.

Wer hat Erfahrungen damit und könnte sie mitteilen?

Holger

Hallo Holger

Ich denke schon, dass da die eine oder andere Idee bereits industrialisiert und kommerzialisiert wurde. Diese Ideen auch noch gleich über Patente schützen zu lassen, kommt wohl eher nur den Branchenriesen aus den USA in den Sinn. Aber da klebt Dir ja auch jedes Anwaltsparasit einen Patent-Kleber auf auf einen feuten Furz.
Da aber auch viele der Ideen aus der professionellen Anwendung kommen, und dann nur etwas konsumerfreundlicher verpackt wurden, hast Du und ich und all die anderen die Entwicklung eh mit dem Bezahlen der Steuern finanziert.
Bei den kleineren Würfen lohnen sich Patentkosten in Folge der beschränkten Märkte kaum.
Gute und innovative Ideen findet man hier zu Hauf, und da läuft sicher auch einiges hinter den Kulissen, - in der Regel direkt mit Händlern. An sonsten scheint unsere Gemeinde zum Glück noch so offen und verbunden miteinander zu sein, dass das gemeinsamme Interesse und der Ideenaustausch vor der Geldgeilheit und der Gier kommen.

Hier mal ein kleines Beispiel:
Dieses Scope hat mein Kollege bereits vor Jahren gebaut (vieleicht noch andere vor ihm?), und dieses billige Klapperteil kam vor etwas 3 Jahren mit Patent auf den US-Markt.

Hallo Holger,

da ich mit mehreren Kommilitonen zur Zeit ebenfalls an einem Patent dran bin, kann ich folgendes dazu sagen:

1. umfangreiche Patentrecherche, vielleicht gibt es dat Dingen ja schon unter anderen Bezeichnungen. Eine Nudelzange heißt auch nicht Nudelzange, sondern "Apparatur zur Beförderung und Dosierung fadenförmiger Lebensmittel" (oder so ähnlich)
2. Patente sind schweineteuer. Für den Anfang reicht ein Gebrauchsmusterschutz, daß etwa 40 EUR kostet und glaube 1 oder 2 Jahre anhält.
3. In dieser Zeit solltest du schauen, ob deine Erfindung irgendeinen Marktwert hat. Patent kostet für die ersten 2 Jahre 400 EUR, danach wirds teurer! In diese Zeit sollten dann auch klärende Gespräche mit potentiellen Geschäftspartnern fallen. Sehr angenehm ist natürlich, das Patent gegen festes Geld (Einmalbetrag) oder spätere Bruttoumsatzbeteiligung (üblich: 2 - 3%) zu verscherbeln. Eigenvermarktung macht wirklich nur Sinn, wenn du viel Kohle hast und deine Idee bombensicher ist. Bedenke auch, daß der Astromarkt nicht unbedingt groß ist (vgl z.B. Autobranche).
Von drei verkauften Supergeräten (oder was du auch immer erfunden hast oder noch erfinden willst) lebt es sich vermutlich nicht besonders gut.

Hallo Holger,

vor zehn Jahren brannte mir die selbe Frage auf den Nägeln. Ich fotografierte bei den diversen Teleskoptreffen viele Ideen ab und unterhielt mich auch mit den Erbauern. Ich veröffentlichte diverse Artikel zum Thema Selbstbau in Astronomiezeitschriften. Bald war ich in der Szene bekannt. Mittlerweile habe ich es bis zum Fachgruppenleiter Amateurteleskope / Selbstbau gebracht und bin Fachredakteur für die Rubrik Selbstbau beim VdS-Journal. Ist klar, dass ich auch etliches an Erfahrung sammeln konnte.

Falls du nun etwas hast, was du der Öffentlichkeit als Innovation vorstellen möchtest, kannst du das ja machen. Das kann über eine Fachzeitschrift, über die eigene Homepage oder in irgend einem Forum geschehen.

Dass es etliche Leute in der Amateur-Astroszene gibt, die ihre Ideen zu Geld gemacht haben, ist mir selbstverständlich bekannt...

Viele Grüße, Nirosta
www.zellix.de

Ich hatte mal ein Patent inne zusammen mit noch jemandem. Nichts astronomisches.

Es hat nur dann einen Sinn, den Patentierungsaufwand zu betreiben und die Gebühren zu bezahlen, wenn es eine Aussicht gibt, daß dies jemand kommerziell verwertet und etwas für die Idee zahlt.

Patentgebühren werden im Laufe der Jahre immer teurer. Ich habe mein altes DDR-Patent von meinem Ost-Betrieb zurückerhalten, früher gehörte sowas immer dem Betrieb, wo du angestellt bist. Zwei Jahre haben wir die Gebühren bezahlt und mit Firmen gesprochen. Dann haben wir es aufgegeben. Es waren jedes Jahr mehrere hundert Mark, genauer weiß ich es jetzt nicht mehr.

Für große Firmen lohnt es sich freilich, Patente aus rein strategischen Erwägungen zu halten, für Einzelpersonen ist dies fraglich.

Dass man versucht, mit einer Idee Geld zu machen halte ich für absolut legitim, gibt es eine anständigere Art des Broterwerbs?

Es scheint aber sehr schwer zu sein das tatsächlich zu schaffen- wir leben ja wohl (!) und übel in einer Marktwirtschaft wo es nicht zuerst um Ideen geht, sondern ums Verkaufen.

Das Veröffentlichen und Teilen von Ideen ist mir viel sympatischer, wahrscheinlich auch mit sehr viel weniger Stress verbunden.

Vielleicht darf ich Herr Zellhuber (Nirosta) nochmal direkt per Email oder telefonisch ansprechen?

Holger

Hallo Holger,

die Fachgruppe ist ja unter anderem auch dazu da, Ideen zu veröffentlichen und auszutauschen. In der Regel sind die Selbstbauer recht auskunftfreudig und das nicht nur innerhalb der Fachgruppe. Man sieht auch auf Teleskoptreffen und in den Foren, dass Ideen rege ausgetauscht werden.

Etwas anderes ist es, wenn jemand ein Produkt herstellt oder herstellen läßt, um es dann zu verkaufen. In den meisten Fällen wird dazu gar kein Patent nötig sein. Mir fällt grad das Herrig-Teleskop (Muli-Schiefspiegler) ein - das ist meines Wissens patentiert.

Holger, du kannst dich gerne mit mir in Verbindung setzen, wenn du verschiedenes nicht übers Forum besprechen willst. Meine E-Mail-Adresse: zellix[at-Zeichen]t-online.de

Viele Grüße, Herbert
http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm (weltweit größte Bildersammlung von selbst gebauten amateurastronomischen Instrumenten)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben