Verwindung bei einem 10" Newton am OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

admerge

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe an meinem 10"er eine verwindung des Tubus am OAZ wenn ich z.B. meine EOS1200d dranschraube.
Man kann deutlich fühlen wie sich das Metal verzieht :-(

Frage ist nun: Wie kann ich den bereich um den OAZ stabiler machen das sch das ganze nicht mehr verzieht ?

Hat das schon mal jemand gemacht ohne gleich den ganzen Tubus zu ersetzen ?
Ein Carbon Tubus erscheint mir mit Spatzen auf.............

Irgendwelche Ideen ?

Der Newton ist ein 10"F5 von Skywatcher. OAZ ein Baader Steeltrack.
Der OAZ selbst ist ok, das Tubusblech verbiegt sich....

Hallo Stefan,

ich habe so was schon mal gemacht indem ich einfach einen 15 cm breiten Weißblechring in den Tubus, im Bereich des OAZ (also auch mit ausgesägtem OAZ-Loch) eingezogen habe.
Das war dann okay und wurde dann mit einer Lage Velours überklebt, sodass es kaum auffiel.
Von außen ist das auch machbar, aber nicht so gut zu verstecken.

Gruß
*entfernt*

Hey Günther :)

Danke für Deine Idee...
Hast Du das Blech dann mit den Schrauben vom OAZ mit festgezogen ? Oder wie war/ist das befestigt ?
Wie dick ist das Blech ? Und hat es den gewünschten Erfolg gehabt ?

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

Das war ganz normales 0,8er oder 1 mm Stahlblech aus dem Baumarkt, die Ware die in sich so starr ist, dass sich aus Streifen schöne Kreise biegen lassen die beim Loslassen wieder zu fast geraden Streifen zurückfedern.
Den OAZ Ausschnitt sägt man besser aus der größeren Tafel, wenn man nur Heimwerker-/Handwerkzeug hat.

Ich an Deiner Stelle würde zunächst mal ein quadratisches Stück Blech, an jeder Seite 40-50 mm größer als die OAZ-Basis, mit dem OAZ Loch darin vorbiegen und von innen im Tubus mit den OAZ-Schrauben verschrauben. Das gibt keinerlei zusätzliche Löcher und ist (ohne Reue) rückbaubar. Könnte schon reichen oder zeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Ring:
Mein Tubus war eine Nummer kleiner, ich habe Metallkleber genommen und zusätzlich die OAZ-Schrauben sowie unten am Tubus zwei Poppnieten in die Überlappung und durch den Tubus hindurch gesetzt.
Das hat locker ausgereicht, das Verbiegen war weg. Bei dem 280er (?) Tubus könnte man eventuell neben der Verschraubung durch die OAZ-Schrauben zwei weitere Befestigungspunkte mit je zwei Poppnieten andenken.
Das sollte dann aber m.E. wirklich genügen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Stefan,

vielleicht kannst du von innen ein paar lagen Glasfasermatten und Epoxydharz auftragen. Das Zeug ist ja aus dem Modellbau bekannt und erprobt. Allerdings keine schöne Arbeit.
Je nach aufgetragener Stärke, sollten damit die Schwachstelle am Tubus beseitigt werden.
Ist aber alles nur geflicke und gebastel. Wenn es gut werden soll, mus ein stabiler Tubus ( Geax oder Carbon) her.

CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben