Verzogene Sterne, von gestern auf heute?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Hi, nach meinem eigentlich guten Firstlight, hab ich gedacht läufts und ich kann heute weiter machen, allerdings kam dann verzogene Sterne in den Weg.

hier mal ein Bild beim Firstlight aus einer Ecke:

neu.PNG


ja, der abstand passt nicht ganz, trotzdem geht das durch.
und jetzt mal von heute:


alt.PNG

Verzogen, aber wie. Erst hatte ich gedacht ich guide auf ein Hotpixel, aber auch das war nicht der Fall.

alt2.PNG


das komische ist das in diesen Bild die sterne in den ecken rund sind, Ist das gleiche bild, wo die sterne verzogen sind, allerdings sind die in einer ecke rund und das ist auch die einzigste wo die rund sind. Deswegen denk ich mal an Verkippung.. aber wo? SkyWatcher PDS der Baader MPCC III ist verschraubt mit den Lacerta Schraubadapter , oben drauf ist ein T2 Distanzring und der T2Ring und dann die Kamera, was soll da verkippen? es ist absoulut das gleiche System wie die vorherige Woche. Nichts ist anders, der Korrektor wurde nicht ausgebaut, der T2 Ring wurde nicht abgemacht, nur die Kamera wurde abgemacht. aber das kann ja wohlkaum das Problem sein, hab sie ja extra nochmal rangemacht, und das ergebniss war gleich.


Bin echt ratlos, außerdem bin ich mir nicht mit den Abstand sicher. ob es den 55mm sind, hab einen Digitalen Messchieber, wenn ich den fest anziehe am T2 Ring kommen 10mm raus, also perfekt 44mm Kamera + 10mm T2 + 1mm Distanz = 55mm, allerdings wenn ich den Messchieber mit kraft zusammenschiebe lande ich bei 9.5, brauch aber schon kraft, sobald ich das ganze loslasse lande ich bei 9.8mm

nutze einen Bresser T2 Ring.

Liebe grüße..
 
Hallo Nantes,

um welche Ecken oder Kanten, in denen die Sterne verzogen sind, handelt es sich denn? Sitzt der T2/EOS-Bajonett-Adapter fest an der Kamera?
Ich hatte mal das Problem, dass der Adapter eben nicht fest an meiner Canon saß und trotz Einrastens noch Spiel in alle Richtungen hatte. Dadurch gab es an der Oberkante zwischen Kamera und Adapter immer einen kleinen Spalt, egal wie rum man die Kamera am OAZ befestigte. Ich hatte dann auch an der oberen Kante/ Ecke leicht verzogene Sterne. Da kann ein neuer, straff sitzender T-Adapter helfen.
Um erstmal zu testen, ob es wirklich daran liegt, kannst du erstmal Papier/Pappe-Stücke in den Spalt schieben, damit der Adapter straffer sitzt.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo, der T2 sitzt fest, und hat fast kein spiel, ich hab nochmal den Korrektor ausgebaut, und festgestellt das der schraubadapter nicht fest war, also wo der korrektor reingeschraubt wird, bzw man konnte es ganz leicht rausdrehen, vielleicht lags daran.

Liebe grüße
 
es ist die obere Rechte, untere Rechte, obere Linke, die untere Linke ist perfekt
 
hab den fehler anscheinend gefunden.. wenn ich den T2 Ring auf den Korrektor schraube, und fest ziehe, dann dreht sich der Schraubadapter noch minimal fest. Vielleicht liegts daran
 
Problem gefunden. Liegt am Schraubadapter und dort der konterring, wenn man die Rotation festlegt verkippt irgendwas wenn es ohne gemacht wird alles bestens, ist bisschen blöd, muss wohl neu mit Kokon anfangen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben