Verzweifelter Mars vom 20.02.2010...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend gegen 21:00 zeigte sich der Himmel bei mir überraschend klar, das C11 kühlte schon mal präventiv. Leider zog es sich wenig später wieder zu und nach dem Aufbauen, Einnorden und Kollimieren in Wolkenlücken kam ich noch zu einer ganzen Aufnahme mit 1400 Frames im AVI, bevor der Himmel ganz dicht war und erste Schneeflöckchen fielen. Diese Marsopposition ist irgendwie nicht meine :krank:
Hier das Resultat des einzigen Rotkanals, 700 der 1400 Frames verwendet. Bei der Bearbeitung habe ich fuer mich neues ausprobiert und im Vergleich zu früher eher den Eindruck alles aus der Aufnahme geholt zu haben - hoffentlich nicht mehr ;) Das Bild hat etwa 120% der Aufnahmegroesse, fuer 50% Verwendungsrate finde ich es garnicht so schlecht, was eher fuer das Seeing sprach. Schade, dass die Wolken nicht mehr erlaubten.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/mars_20100220.jpg

Viele Gruesse & CS!
Oliver

Hi Oliver,

Ist ja immer wieder tröstlich zu sehen, dass es den Kollegen hier wettertechnisch ähnlich geht... :Trost: Hier bei uns war das Wetter die letzten 8 Wochen(!) ein einziger Reinfall.

Wirklich schade, zumal Deine Aufnahme zeigt, dass das Seeing wohl recht gut war. Sehr feine Details und Wolken sind da schon auszumachen und das bei 50% Verwendungsrate...

Vielleich bekommen wir ja nochmal eine Chance...

Viele Grüße,
Torsten

Hi Torsten,

ja, eine einzige Plage, dieses Wetter :krank: Mars wird wieder rapide kleiner, aber wenn wir nochmals ein paar Chancen bekommen, können wir daran ja fuer Merkur im April üben ;)

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben