Vesta trifft Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich schaute mir vorhin, kurz nach 21h MESZ die nette Konjuntion im Cometcatcher an. Später in zunehmeder Dunkleheit sah ich Vesta auch
im 10x70 Fernglas. Sie steht nur ca. 35`schräg oberhalb von Jupiter ab.
Die nächsten Abende schrumpft die Distanz bis auf ca. 22` am 30.8.

Leider soll hier in der Heide das Wetter schlechter werden...

Gruß
Christian

Hallo Christian,

bei mir hier war schon gestern das Wetter schlecht und ich konnte nichts sehen. Für mich wäre es die erste Beobachtung eines Asteroiden gewesen.

Hallo Christian!

Ich habe das ganze gestern mit dem 130mm-Refraktor gesehen! Vielleicht klappt´s heute noch mal...

Gruß, Michael.

Hallo Christian,

nachdem es die Außerirdischen schon mit Venus gemacht haben, wollen sie jetzt auch noch mit Asteroiden auf Jupiter Einschlagkrater hinterlassen. So etwas! :neinnein:

Im Ernst: Da hoff ich doch mal auf gutes Wetter an einem der nächsten Tage und mach mich auf die Suche. Danke für den Tip!

Ciao
Martin

hallo Leute,

ich konnte vorhin in der Halbzeitpause (HSV Spiel) in einer Wolkenlücke den Jupiter anpeilen. Im 10x70 war die Annäherung Vestas gegenüber vorgestern schön zu sehen.

Martin: hattest Du gestern/heute Wetterglück ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das Wetter gestern war ideal, aber ich war fix und fertig: Die Nacht davor hatte ich schlecht geschlafen, weil unser Kleiner (1 Jahr) mit einer Erkältung kämpft. Ich hatte keine Lust mehr, das Gerödel rauszufahren.

Wenn es brauchbar dunkel ist, ist Jupiter schon grenzwertig hinterm nächsten Hausdach, da hab ich keine Chance, von der Terrasse aus zu beobachten.

Na ja, mal schauen, wann es wieder günstige Begegnungen gibt... Dann ist auch der kleine Refraktor im Haus, der für solche Zwecke dann da sein wird.

Ciao
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben