Video einer extrem schnellen Protuberanz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

soeben konnte ich Zeuge einer sich außergewöhnlich schnell entwickelnden Protuberanz werden.

Hier der Link zur kleineren Version (ca. 7MB)
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Sonne-12-Juni0009-ed3.avi

Hier eine größere Version (Achtung, ca. 28MB)
http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Sonne-12-Juni0009-ed2.avi

Meine Freundin schaute gerade visuell den Sonnenrand an und rief urplötzlich: "Da ist gerade irgend etwas von der Oberfläche weggeflogen!"

Als ich dann ungläubig reinschaute hatte sich innerhalb weniger Minuten eine extrem helle, L-förmige Protuberanz gebildet.
Also, schnell die DMK angeflanscht und jedes 20. Bild aufgenommen.

Das verlinkte Video ist prinzipiell nur kleingerechet und nicht weiter bearbeitet.
Das ganze Ereignis hat in der Realität nur knappe 5 Minunten (!!!!!) gedauert
und ist jetzt auf ca. 13sec "gezeitraffert" worden.
Die helle Entstehungsphase ganz am Anfang habe ich gar nicht mehr draufbekommen.
Sorry, dass das Bild so wackelt, aber das Seeing war eine Katastrophe.

Normalerweise dauert solch eine Ablösung vom Rand mehrere Stunden!

Das war echt ein Hammerding.

Ausrüstung:
Solar Spectrum Advanced Solar Observer 0.5A
TEC 140 / 160mm D-ERF
DMK41

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

wow, super erwischt, das ist ja 'ne ganz blitzschnelle! :super: Vor allem auch der "Nachbrenner" unter dem Bogen später im Video ist faszinierend.
Kann das gegen 15:50UT im westlich der AR11081 gewesen sein? Das würde ich mir nämlich gern auch mal in Satellitensicht ansehen ...

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Rolf,

wirklich fantastisch wie die Materie da weg gefegt wird. Danke dafür.

LG & CS
Basti

Hallo Dietmar,

ja, da habe ich echt Dusel gehabt. Die Uhrzeit habe ich vor lauter Aufregung vergessen anzugeben.

Das Video startet am 12. Juni 2010 um 17:50 Uhr und geht bis 17:55 Uhr. Leider habe ich nicht aufgepasst, wo genau die Protuberanz auf der Sonne war (links, neben der großen dauerhaften Protuberanz...)

In dieser Zeit legte die Protuberanz ca. 30.000 km an Höhe zu. (habe die Bilder in PS ausgemessen)
Das entspricht einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/s.

Zum Vergleich: Das sind 100.000 m/s (360.000 km/h!!!)
Eine Gewehrkugel erreicht an der Mündung "nur" grob 1000 m/s, ist also 100x langsamer als die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Protuberanz. Wahnsinn, oder?

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

das hast Du super erwischt! Glückwunsch - auch zu den schönen Bildern! Trotz des Seeings ist das Video schön aufgelöst, und bevor ich noch lang schreib, schau ich mir lieber die große Version an :pfeif: ;)
(find ich ürigens auch schön, daß man von Deiner Seite mit 720KB/s saugen kann - echter Webspace hat schon was ;) )

Hallo Rolf,

jo, das ist schwer vorstellbar, und das war noch eine relativ "kleine" (vermutliche) CME! (Mehr zu "kleinen" CME's dort)

Danke für die Daten, dann muß es wie vermutet ab etwa 15:50UT und westlich der AR11081 gewesen sein, gugg mal in den entsprechenden SDO-Bildern 15:00-16:20UT (bestes Bild hier, wenn Du willst, schicke ich sie Dir per email).
SOHO hat leider keine passenden Bilder im www, C2/C3 hat (noch?) nix, und wie verhext hatte STEREO A Pause zwischen 14:00 und 20:00UT, und Mauna Loa H-Alpha ging erst um 16:42UT los :( - schade, aber egal, Deine zeitliche und räumliche Auflösung ist höher :super: ...

Hast Du die Geschwindigkeit auch mal für den "Nachbrenner" unter dem Bogen später in Deinem tollen Video gemessen?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar, Basti und Andreas,

erstmal vielen Dank für das tolle Feedback!

@Dietmar
herzlichen Dank für die Info und die Links.

Ich habe bei den SDO-Bildern von gestern gestöbert und folgendes heausbekommen:

http://sdo.gsfc.nasa.gov/data/aiahmi/dayform.php

Einstellungen:
Date: 2010-06-12
Telescope: AIA 304 (red)

Es gibt in der fraglichen Zeit 2 Bilder. Eines um 15:51 UTC (entspricht 17:51 MESZ) und eines um 16:06 UTC (18:06)
(auf der 3. Seite)

Die spannende Zeit dazwischen fehlt leider genau. Trotzdem ist der Anfang und das Ende drauf.
Die Eruption ist im Bild in der 2-Uhr-Position, also etwas weiter im Uhrzeigersinn wie die große permanete Protuberanz auf der ca. 1-Uhr-Position

Wenn man anstatt "pictur"e auf "movie" stellt, kann man den Ausbruch auch kurz sehen (blitzt nur ganz kurz auf)

Die Positon passt auch zu meienr Beobachtung. Ich schrieb oben etwas von "links" der großen Protuberanz. Da ich mit Zenitprisma geschaut und auch gefilmt habe, ist rechts und links vertauscht. Passt also genau.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

da hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach Pollen erwischt! Die bemerkt man bei engbandigen Ha-beobachtungen nur relativ nahe an der Sonne.
Wenn mal ein paar Tage kein Regen gefallen ist, hast Du davon z.T. elend viele, die Protuberanzenbeobachtung (Videos) gewaltig stören können. Als ich mit dem Protuberanzenansatz angefangen und noch auf TP2415 aufgenommen habe, habe ich haufenweise bilder mit Pollenstrichen und -Punkten produziert.

Grüezi andreas

das könnte erklären, warum nan die dinger nur zu einer gewissen jahreszeit des öfteren bemerkt. Bin ja gespannt auf die nächsten sonnentage, so sie denn kommen.

walter

Hallo Rolf,

Zitat von Rolf_Geissinger:
mir sind, wenn auch recht selten, schon ein paarmal extrem schnelle Leuchterscheinungen bei der H-alpha Sonnenbeobachtung aufgefallen. Meine Freundin sah etwas Ähnliches heute auch zum ersten Mal.
Es sieht aus wie ein winziger Lichtblitz, der sich innerhalb eines Wimpernschlages von der Sonne wegbewegt. Das muss mit nahezu Lichtgeschwindigkeit passieren.
Im Prinzip ähnelt das Gesehene am ehesten einem Meteoriden, den man bei Nacht mit bloßem Auge am Sternenhimmel so im Augenwinkel erhascht.
Hat jemand so etwas auch schon einmal beobachtet? Weiß jemand, was das sein könnte? ...
... Ich dachte auch zuerst, dass das Vögel, FLugzeuge Insekten oder sonstwas wären, ist aber höchstwahrscheinlich NICHT der Fall. Vögel oder sonstiges in der Luft wären ja als dunkle Schatten zu sehen. Was ich schon mehrfach (aber selten) gesehen habe, war eine blitzartige helle Leuchterscheinung von extrem kurzer Dauer, welche die Sonnenoberfläche verlässt. Das Ganze geht dermaßen schnell, dass man es visuell nicht konkret erfassen kann.
für mein Faible Weißlicht-Sonnenbeobachtung kenne ich das auch seit vielen Jahren, und auch IMHO sind das Pollen, Samen, Vögel usw. - in diesen Tagen z.B. sind die Pappelsamen hier eine wahre Pest.
Daß sowas nicht als "dunkle Schatten" neben der Sonne auftaucht, ist m.M.n. ebenso ein Kontrasteffekt wie "schwarze Sonnenflecken": Die sind auch irre hell, aber dunkler als die Granulation drumrum - ebenso wirken Flugsamen etc. direkt neben der Sonne, hinterleuchtet von der enormen Sonnenhelligkeit, ganz kurz sehr hell vor dem neben der Sonne sehr dunkel wirkenden Himmel, und verschwinden dann fast so "blitzartig", wie sie erscheinen, wenn diese Hinterleuchtung bei Entfernung vom Sonnenrand rapide abnimmt ...
Bei Videos mit obstruierten Optiken habe ich dann immer mehr oder weniger große (und manchmal recht komplexe :) ) "Donuts" dort im Video-Einzelbild, falls die Brennweite hoch genug und der Fokus korrekt auf die Sonne eingestellt ist - für mich ein Beleg für die dargelegte Annahme.

Habe ich das verständlich genug beschrieben?

Gruß+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben