"Video Okular" ähnlich Revolution Imager gesucht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_S

Neues Mitglied
Vor ein paar Jahren hat eine Firma ein Set auf den Markt gebracht, das nennt sich "Revolution Imager".

Das ist eigentlich nichts anderes als eine Kamera und ein Mini LCD Bildschirm. Zwischengeschaltet ist ein kleines Kästchen vermutlich mit einem Mini-PC, auf dem eine Software ein paar Bilder stackt und diese direkt auf dem Bildschirm ausgibt. Natürlich ist die Qualität nicht so toll wie, wenn man jetzt die ganze Nacht lang 10.000 Bilder macht und die dann stackt.

D.h. das ist ausdrücklich keine "Astrofotografie" die man damit macht, aber um Deep Sky Objekte sichtbar zu machen oder für Gruppenbeobachtungen wäre so was ideal.

Allerdings scheint es mir so, als ob der Anbieter das nicht mehr weiterentwickelt hat. Vor ein paar Jahren wurde wohl noch mal die Kamera ausgetauscht. Aber die ganze Hardware scheint etwas veraltet.

Kennt jemand einen Anbieter mit einem ähnlichen Konzept? Eine Empfehlung für eine bessere Kamera nützt mir hier nichts, es geht mir ausdrücklich um die Kombination aus Kamera und einem Mini - Live Stacking System, d.h. ohne dass man einen kompletten Laptop benötigt.

Ich möchte ausdrücklich NICHT in die Astrofotografie einsteigen. Astrofotografie ist toll, aber ich habe leider nicht die Zeit dazu. Das man mit so einem System Abstriche bei der Bildqualität machen muss, ist natürlich klar.

Ggf. ist sowas auch als Selbstbau möglich z.B. mit einem Raspberry Pi oder so. Oder eine Kombination "Kamera, Tablett" oder so.

Hallo Jens,
wie wäre es mit einer ASIair zusammen mit einer normalen Astrokamera und einem Tablet?

Die ASIair bietet Live-Stacking. Auf dem Tablet können die Zuschauer sich dann das Stackergebnis anschauen.
Oder mit einem Laptop und einer normalen Astrokamera. Es gibt diverse Aufnahmesoftware, die Live-Stacking bietet. Ist natürlich nicht so kompakt, wie diese Revolution Imager Lösung, aber vielleicht eine gangbare Alternative.
Viele Grüße
Markus

Hallo Jens,
dann wäre da noch diese ATIK-Kamera: Atik Kamera Infinity Color

Ansonsten werden solche Lösungen auch als EAA (Electronically Assisted Astronomie) bezeichnet. Dafür gibts Selbstbaulösungen oder basierend auf dem Raspberry Pi, wie z.B. Stellarmate (kostet als Image ca. 50€), gibts aber auch als Bundle mit Raspberry Pi.

Oder preislich in höheren Regionen:
- UNISTELLAR eQuinox oder eVScope -> Bilder lassen sich auf eine Gruppe von Tabletts oder Smartphones in Echtzeit übertragen
- VAONIS Vespera oder Stellina

Grüße
Hartmut

Wenn es nicht um live stacking geht, sondern um HDMI-Ausgabe direkt auf Schirm, dann kann man eine Mikroskopkamera verwenden, siehe: MicroqXLITE307 | XLITE307c Stand Alone HDMI Kamera mit Sony STARVIS IMX307c mit einem C-Mount Adapter für Teleskop (1,25"). Der Mond sieht damit etwa so aus (das Leuchten in den Ecken kommt vom Schirm):

IMG_4890.JPG

Monitor war ein https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4RPMTS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Deep Sky habe ich damit noch nicht probiert. Aber HDMI ist schon praktisch, wenn man ohne PC was zeigen möchte. Man kann direkt eine Maus anstecken und hat eine Menüsteuerung am Schirm (links und oben) um die Settings zu machen.

lg
Niki

Hallo Jens,
welches optische Setup und Hardware steht dir derzeit zur Verfügung?
Wie viel Interaktion/Automatismus darf es mit dem angedachten Visualisierungswerkzeug während einer Vorführung deinen Ansprüchen nach geben?
Vergleiche auch gerne die Beleichtungszeiten=Wartezeiten bei den smarten Teleskopen wie z.B. DWARF II Smart Telescope, Astro&Nature Photography

Hallo Jens,
welches optische Setup und Hardware steht dir derzeit zur Verfügung?

Ich habe derzeit ein Celestron Nexstar Evolution 8 (inkl. Polhöhenwiege) D.h. ich suche jetzt kein komplettes smartes Teleskop.

Laptop ist keiner vorhanden und möchte ich mir nur für den Zweck auch nicht anschaffen, da ich jetzt keinen Einstieg in die Astrofotografie plane. Ich beobachte bisher vor allem Planeten und da wäre so ein System eine Möglichkeit auch das ein oder andere Deep Sky Objekt sichtbar zu machen. Außerdem wollen meine Nichten und Neffen auch gerne mal mitgucken, die sind aber noch recht klein und haben noch Probleme durchs Okular zu schauen. Da wäre ein einfaches System mit einem kleinen Bildschirm nicht schlecht.

Stellarmate scheint auf jeden Fall mal interessant zu sein, das werde ich mir mal näher angucken. Ich hab mir mal für meinen Laden ein digital signage System mit dem raspberry pi gebastelt, von daher müsste sowas machbar sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben