Video zu Jupiter vom 21. August

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

ich wollte mir des video ansehen aber des sind über 400 mb des dauert bei mir über 2 Stunden des runterzuladen vieleicht kannst du es in 10 oder noch mehr teile zerschneiden und dann nochmal hochladen.

CS
Sebastian

der server ist offenbar überlastet. ich bekomme mit 6000er DSL grade mal 30 kb/s hin.....

So.

Ich war dann mal so frei mich an Deinem Rohmaterial zu versuchen. Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Bildgröße zu groß ist, um eine optimale Schärfe wiederzugeben (bzw. das Seeing war nicht gut genug für die Bildgröße). Man muss es mit dem großen Gerät immer wieder und wieder probieren. Dann ist mir grundsätzlich bei eigenen Versuchen aufgefallen, dass man mit Interferenzfiltern und einer SW-Kamera deutlich schärfere Bilder hinbekommt als mit einer Farbkamera mit Bayermaske. Daher würde ich auf Dauer überlegen, auf ein Filterrad mit Interferenzfiltern 1,25" umzusteigen und eine SW-Kamera zu nutzen wie z.B. die DMK21.
Ansonsten fällt auf, dass Dein Gerät scheinbar enorm kontrastreich ist. Ich denke, dass bei passendem Seeing und den angesprochenen Empfehlungen mit Deinem ACF 16" einiges mehr drin ist.
Hier mein Versuch:

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Diverse/Jupiter20100821-Astropeter.jpg

Verwendungsrate 25% in Giotto V2.21 (nagelneu!!!), Mexican hat Filterung, Farbkanäle zurechtrücken in Fitswork, Finish in Photoshop (curves).
75% der Originalgröße.

Viele Grüße,
Oliver

Hoi Oliver
Danke für deine Mühe die du dir gemacht hast.
Dein Ergebnis sieht ja ganz anders aus, es gefällt mir.
Ist dann das Video bezw. siehst du aus dem Bildmaterial, dass die Qualität in Bezug auf Schärfe ungenügend ist.
Das heisst bei einer hochklassigen Aufnahme sind die Bilder noch schärfer, oder wie du schreibst bei Verwendung einer DMK mit Filter.
Also eine DMK habe ich und Fitswork ist ja freeware, und ein Filterrad kostet ja auch nicht so viel.
Es freut mich auch, dass du mein Gerät als sehr tauglich bewertest, ich habe also noch einen weiten Weg vor mir.
Dankeschön
Peter

Hallo Peter,

genau. Gerät scheint gut zu sein, mehr Leistung 1. durch besseres Seeing, 2. durch andere Filter, 3. durch andere Kamera. Gleichstehend zu 1. ist natürlich die Bildbearbeitung des Summenbildes.

Ansonsten sind da noch ein paar Fragen von mir offen (siehe Dein Posting mit Deiner Bearbeitung!!!) zu den Belichtungszeiten und Aufnahmeparametern. Erfahren wir die noch oder weist Du die einfach nur nicht mehr?

Danke schon mal für die Info.

Gruß,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben