Videoaufnahmen möglich???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Neop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neop

Neues Mitglied
Hallo, Freunde der Sterngucker! :super:

Ich suche ein Teleskope um "langweilig" den sternenhimmel aufzunehmen. Geht das überhaupt?So wie gelesen habe werden eigentlich nur Fotos geschossen und das immer zunehmend schneller, wenn der Geldbeutel stimmt.
RC und SC Modelle habe ich finden können auf der Seite optikshop24 de. Mann kann ja richtig Geld ausgeben, wenn die Bilder gut werden sollen :- )))
Kann mir jemand sagen, ob es auch Teleskope gibt,mit dem man zB. ein Video vom Mond machen kann?
Dafür wäre ich Euch sehr Dankbar!!!
Hoffendlich ist meine Frage nicht zu dumm oder unsinnvoll..

Beste Grüße & eine Gute Zeit

Neop

Hallo Neop

es gibt bei diversen Anbietern für Video Upload (You....de) Aufnahmen vom Saturn, ich denke dann sollte einer Aufnahme vom Mond nichts entgegen stehen. Welche technischen Mittel benötigt werden kann ich dir leider nicht im vollem Umfang sagen, außer einer Webcam.

Clear Sky und Gruß
Markus

Hallo Neop!

Schön, dass du nach 5 Jahre Pause, die du nach deiner Registrierung bei A...de gemacht hast, jetzt da bist!

Du kannst grundsätzlich mit jedem Teleskop, dass bestimmte ganz elementare Mindestanforderungen hat, Videos machen.
Ein Film besteht eh nur aus einer Masse von Einzelbildern, die so schnell abgespielt werden, das die Trägheit unseres Auges (+ Wahrnehmung + Verarbeitung) eine Bewegung daraus macht.

Aber zurück zum Teleskop + Mond:
Du brauchst einen 1,25" Zoll Okularauszug (Standard, eigentlich 2", die dann auf 1,25" reduziert werden), eine Webcam, einen Adapter für die Webcam, und einen IR/UV-Filter.

Aufbau ist:
Teleskop <-- Okularauszug <-- IR/UV Filter <--Webcamadapter <-- Webcam (und hinten dran einen Laptop).
Es gibt noch Details wie "in de Fokus kommen" usw... aber, lass die erst eine Rolle spielen, wenn du genauer weißt was du willst.

1. Überlege Dir, wieviel Geld du überhaupt ausgeben willst und nimm dann davon die Hälfte und schau welches Teleskop dir für den Preis gefällt.
2. Und dann stell das mal hier zur Diskussion, dann wird es für dich konkreter.
Ansonsten schütte(n) ich(wir) mir einer Masse technischer Details und Info´s zu, die Dir erst mal gar nix sagen.
Also - Antwort auf deine Frage oben: JA

Grüße
Andreas

Vielen Dank für das Willkommen heißen… !!!
Und noch Einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten
( vor allem Dir Andreas ) !!!
Jetzt weis ich dass es Technisch schon mal möglich ist. Supi*freu*
Es geht mir im Einzelnen um eine Weitaufnahme einzelner Gestirne
(sichtbarer Sterne). Warum kann ich leider noch nicht mitteilen.
Bin gern bereit hier weiter im Einzelnen in Verbindung zu bleiben.
Halt, so gut ich kann. Jetzt heißt es, auseinanderklabüsern und das
Geeignete Teleskope finden:- ) Hab da schon eins im Visier.
Werde bei Gelegenheit hier weiter berichten!

Vielen Dank noch mal !

Beste Grüße,

André

Hi André

Was genau meinst Du mit "Weitaufnahme"? Also was für ein Feld soll in etwa abgebildet werden - eher z.B. ein Doppelsternsystem oder ein komplettes Sternbild?
Je nachdem bräuchtest Du eine ganz andere Ausrüstung.
Wobei man da eh schauen musst: mit einem extrem Langsamen Gerät, wie z.B. einem Maksutov mit f/13 und einer Webcam iste abgesehen von einer knappen Handvoll Sterne, dem Mond und den Planeten einfach nix zu sehen - da müsste dann etwas "schnelleres" her wie die günstigen 8"f/4 Newtons...

2 Programme, die dir etwas weiterhelfen:
ccdCalc - damit kann man das Feld einer Kamera mit einem bestimmten Teleskop errechnen

Cartes du Ciel - damit kann man den Sternenhimmel simulieren und unter 'Okulare' auch gleich angeben, wie groß das Feld deiner Kamera + Optik ist.

(Das Feld hängt von Brennweite und Chipgröße ab; wie hell bzw. bis zu welcher Größenklasse Sterne sichtbar sind hängt von der Empfindlichkeit der Kamera, dem Durchmesser des Teleskops und deinen Beobachtungsbedingungen ab.)

Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe, warum ein Video gemacht werden soll, mal abgesehen von Planetenanimationen oder eben zum Überlagern der vielen Bilder um später ein Einzelnes zu errechnen.

CS
Jürgen

Zitat von Neop:
Es geht mir im Einzelnen um eine Weitaufnahme einzelner Gestirne
(sichtbarer Sterne). Warum kann ich leider noch nicht mitteilen.

Hallo Andre,

Webcamaufnahmen gehen nur bei lichtstarken Objekten. Sonne (Vorsicht, nie ohne Objektivfilter), Mond, Planeten. Sterne wirst Du dort wegen der sehr kurzen Belichtungszeit nicht (bzw. nur sehr wenige) sehen. Dafür muss Du wesentlich länger belichten. Sprich: Einzelbilder statt Video.

Hallo Sternenfreunde

Bin ja immer wieder überrascht, wie schnell man 100%ige Infos bekommen kann.
Ich glaub es ist am besten wenn Ihr so gut es geht wisst, Was ich genau möchte, damit ich nicht das falsche Einkaufe.
Kohle mäßig sollte ich nicht über 5 Gläubigern kommen.
Finde Sterne einfach zu interessant und schade, später kein Geeigneteres für tiefere Blicke zu haben. 5 G. zu wenig???
Stell mir das bisher in etwa so vor:
Ich kaufe mir ein Meade Teleskope LX90 GPS 10 oder das Meade LX200R 10,
Am besten eins, dass gebraucht ist, weil man dann noch mehr Geld zu Verfügung hat, für ein noch besseres Teleskope :- )
Besorge mir die dazugehörigen Beilagen und fuchs mich durch die Programme und Technik. Bin ich ja eigentlich gar nciht.
Hoffe, ich krieg das auch hin.
Am liebsten wäre mir, ich benutze ein Teil meines Gläubigerkuchens, damit ich mir
ein Fachmann ins Haus holen kann, um Zusammen alles aufzubauen und alles
einzurichten ( dann, wenn es soweit ist – hoffe, im nächstem
Monat oder dem darauf ) Das wäre mir schnell ein halben G. wert.
Soweit in etwa..

Beste Grüße Euch Allen

André

moin moin Andre,

Kohle mäßig sollte ich nicht über 5 Gläubigern kommen.
Finde Sterne einfach zu interessant und schade, später kein Geeigneteres für tiefere Blicke zu haben. 5 G. zu wenig???
Besorge mir die dazugehörigen Beilagen und fuchs mich durch die Programme und Technik. Bin ich ja eigentlich gar nciht.

Also entweder bin ich zu alt oder zu blöd, Dich zu verstehen.
Es ist erschreckend zu lesen, was mit der Deutschen Sprache alles angestellt werden kann.
Wenn ich das richtig interpretiere, willst Du wider aller Ratschläge 5000 Euro ausgeben, um Sternbilder mit einer Belichtungszeit von ca. 1/25 sec. als Video aufzuzeichnen.
Du wirst mit Sicherheit jemanden finden, der Dir für 500 Euro ein LX aufstellt.

Gruß und viel Erfolg, Volker

"G" könnten für 'Grand' stehen, also Tausend.

Vom Aufstellen her reicht den meisten die Bedienungsanleitung, erst recht an den Computerisierten Teilen.
Ansonsten gibts Volkssternwarten, Teleskoptreffen, Astronomische Vereinigungen etc. die bei mitgebrachten Geräten auch oft helfen.

Dennoch ist mir diese ganze Videogeschichte noch recht unklar - Einfach ein Teleskop zu kaufen, ohne zu wissen ob der Wunsch damit in Erfüllung geht bringt eigentlich nur dem Händler was.
Videos im Sinne von fortlaufenden Einzelbildern, wie z.B. die Voyagerfilme, lassen sich nur über sehr lange Zeiträume aufzeichnen - bei Planeten (Wie verändert sich die Atmosphäre) mehrere Stunden Aufzeichnen für kurze 1 Minütige Clips; bei Doppelsternen je nach System etliche Monate / Jahre.
Um Veränderungen von Hintergrundsternen, Nebeln, GX (und seis auch nur die Position von Hintergrundgalaxien oder ähnliches) bewegen wir uns im günstigsten Fall im Bereich von Jahrzehnten, meistens wirds aber deutlich über ein Menschenleben hinausgehen.
In allen Fällen werden diese Videos aber wiederum aus Einzelnen Fotografien erstellt.

Es wäre als zwecks Beratung schon sehr praktisch zu wissen, was überhaupt dargestellt werden soll.
Am besten ein kurzer Link zu nam vergleichbaren Video.

CS
Jürgen

Hallo alle zusammen!

@ Volker
Schließe mich Dir an... Ich kapier´s auch nicht????????

@ An Alle
Ich denke mal da trollt sich wer durchs Forum.

@ Neop
Falls du ernsthaft was willst, dann schreib auch so

CS
Andreas

Ich glaube Neop wohnt nicht im deutschsprachigen Raum und benutzt irgendein mieses Übersetzungsprogramm (das gleiche, dass auch bei so manchen Bedienungsanleitungen zur Anwendung kommt).

watkin, die Vermutung hatte ich auch, dazu sind aber die vorangegangenen Postings mit Termini versehen, die auch das beste Übersetzungsprogramm kaum im Wortschatz hat.
Ich denke da an "auseinanderklabüsern ".

Andre, falls Du ein Übersetzungsprogramm nutzt, schiebe es in den Papierkorb.

Gruß und CS, Volker

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hätt die Schreiberei jetzt eher unter 'Jugendsprache' abgelegt; Andrés Begeisterung und der Erfahrungsmangel (ist ja auch logisch) tun da ihr Übriges.
Insofern sehe ich hier keinen 'Verdachtsfall'.

CS
Jürgen

Hallo André!
Falls ich Dir unrecht getan hab, dann gleich mal eine Entschuldigung hinterher...

Falls das zu Aufhellung dient, dann verrate uns doch ob du eigentlich Englisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch... denkst und schreibst.
Da lässt sich vielleicht mancher Satz leichter nachvollziehen...

Andreas

@ kohlemäßig, supie*freu* stammen sicherlich aus keinem Übersetzungsprogramm...

Vielleicht gibt´s ja wirklich Übersetzungungsprogramme, die die deutsche Orthografie mit Kommasetzung, "ß" und "ss", erweiterten Infinitiv usw. perfekt im Griff haben...
Das einzige was daneben ist, ist die Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl-Einzahl (das haben die Programme viel leichter im Griff) oder sinnlose Sätze - OK, das geht immer :)

Hallo Andreas,

@ An Alle
Ich denke mal da trollt sich wer durchs Forum.

Na wunderbar! Da hält sich mal einer an die Foren"regeln", gibt Feedback zu den Postings und Ihr habt nix anderes zu tun als ne Verschwörungstheorie aufzustellen.

Man, das ist ein Jugend-Mitglied. Kann schon sein, dass er seinen Spass treibt, vielleicht findet ers aber nur cool hier?

Gläubiger könnte auch 100EUR sein, dann ist doch alles klar und glaubwürdig.

Neop wäre besser gedient wenn er möglichst viele konkrete Infos kriegt, das lief anfangs ja schon ganz gut. Vielleicht hat er so ne Chance das richtige Gerät zu kaufen. Bis jetzt geht das ja nicht in die richtige Richtung.

CS

Klaus

Klaus,
keiner will Andre was Böses.
Konkrete Infos bedürfen konkreter, zumindst aber verständlicher Fragen.
Es geht auch garnicht darum was Gläubiger sind.
Bei den erwähnten 10"-Geräten schienen mir 100 €/Gläubiger eher unrealistisch.
Mir ging es eher um die Frage, weshalb die gutgemeinten Bedenken der Forenmitglieder nicht zum Nachdenken führen, sondern in einer unverständlichen Kaufentscheidung enden.

Gruß und CS, Volker

Hallo Klaus!

Also erstens habe ich, wenn ich André was falsches unterstellt habe, postwendend eine ENTSCHULDIGUNG hinterher geschickt...

Zweitens, ist´s glaube ich nicht so ganz klar, wie du schreibst:

Zitat von Neop:
Stell mir das bisher in etwa so vor:
Ich kaufe mir ein Meade Teleskope LX90 GPS 10 oder das Meade LX200R 10

Das eine kostet so um die 3000€ und das andere so 4300€...

Wenn André da rund 5 Gläubiger ausgeben will und davon die Hälfte für´s Teleskop nimmt (siehe mein Posting von vorher) und dann ggf. lieber ein Gebrauchtgerät, dann liegt Volker schon eher richtig mit der Tausender-Annahme...

Das ist meiner Meinung nach schon etwas merkwürdig, oder vielleicht halt auch cool...

CS
Andreas

Hallo André!
Die beiden Teleskope, die genannt hast sind meiner Meinung nach viel zu teuer für den Einstieg.
So wie du schreibst, hast Du wenig Erfahrung mit Astronomie und mit Teleskopen.
Dementsprechend würde ich Dir empfehlen deinen Kostenrahmen bei höchstens 1500 Euro enden zu lassen. Dafür gibt es gute Komplettangebote (so um 800 €) zum Einstieg und für die restlichen 600-700 Euro kannst du dann noch das ein oder andere gute Zubehör nachkaufen.
Da du ja schon im Internet recherchiert hast, schau dich doch mal in dem Kostenrahmen um.
Video (Mond) + ggf. Foto (was du ja willst) geht auch mit so was sehr gut!
Ausgeben kannst du natürlich auch mehr - sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht!

Grüße
Andreas

Hey Freunde der Sonne

Das war alles kein Witz sondern Taktisch, wennschon. Und ein bisschen Hinterlistig und psychologisch Klug dazu. Seht das Ergebnis. Und Ja, ich Rauche gern. War wohl ein bisschen viel.
Gut. Ich meinte mit Gläubigern, Tausend Euro.
Kann also schon mit einem Gläubiger erreichen, was ich dafür alles brauche.

Vielen Dank!

André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben