Viel los auf der Sonne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Teleskope: Skywatcher 102/500er FH
Okulare: Celestron X-cel 10mm
Filter: Baader Astrosolar Objektivfilter (Selbstbau)
Zeit: 20.10.2013, 1605-1625 MESZ
--
Heute konnte ich eine kurze Wolkenlücke nutzen, um meinen selbstgebauten Sonnenfilter für den Richfielder zu testen. Schnell den Tubus auf das Fotostativ, Filter davor und das 10er Okular dran:
Auf der Sonne ist momentan ziemlich viel los. Ich konnte direkt fünf große Fleckengruppen sehen: 1872, 1873, 1874, 1875 und 1877. Besonders die letzte Gruppe war gut mit schwarzem Kernbereich und helleren Randbereichen erkennbar.
Die kleineren, schwächeren Gruppen 1868, 1869 konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Da schon wieder Wolken vor der Sonne herzogen, habe ich kein weiteres Okular (5mm) testen können. :(

Fazit:
Der Sonnenfilter läuft gut und mit Fotostativ ist der 102/500er ein echter Schnellspechtler, mit dem man auch kurze Beobachtungen machen kann.

Beste Grüße,

Achim

Guter Tipp. Mit dem Fernglas (10x) (+ Sonnenfilterfolie natürlich!) kann man die beiden Gruppen gut erkennen - trotz störender Wolken.

Thomas

Hallo zusammen,

ich konnte heute Nachmittag einen ausführlichen Blick mit dem MAK auf die Sonne werfen.

Teleskop: Celestron Nexstar SLT 127/1500
Okulare: Scopos 18mm/65°SGF
Filter: Baader Astrosolar Objektivfilter (Selbstbau)
Zeit: 22.10.2013, 1530-1600 MESZ

Heute konnte ich auch in Ruhe eine Skizze anfertigen (Ansicht durch Zenitspiegel):

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/32099.jpg

Die beiden großen Gruppen 1875 únd 1877 konnte ich mit bloßem Auge durch einen Baader-Astrosolar-Filter erkennen. :)

Zum Vergleich habe ich auch noch mal mit der DSLR direkt am MAK draufgehalten:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/32098.jpg

Beste Grüße,

Achim

Hallo zusammen,

ich habe eben mal am Rechner die Skizze halbtransparent über das Foto (in gespiegelter Version) gelegt und festgestellt, dass ich die Gruppen zu groß skizziert habe. Vermutlich hat mir mein Hirn da einen Streich gespielt: Wenn man sich auf etwas konzentriert, "zoomt" das Hirn hinein und "rechnet die Auflösung" hoch.

Beste Grüße,

Achim ?)

Hallo

Ist eine fein detaillierte Zeichnung.
Ja, die Gruppen sind zu groß skizziert, doch die Lage untereinander ist OK. Rein theoretisch könntest du das Gebiet am PC ausschneiden und leicht verkleinert wieder einsetzen.
Mir persönlich hilft es, wenn ich am Anfang der Zeichnung die Positionen und die Größe der jeweiligen Gruppen festlege - dann kann es mir fast nicht passieren, dass ich zu groß zeichne.

LG Michael

Hallo Michael,

danke für das Lob und für den Tipp mit der "Vorab-Größen-Festlegung".

Am PC würde mir das Ausschneiden und neu Zusammensetzen helfen, aber nicht in meinem Skizzenbuch ;)

Mit dieser Ungenauigkeit kann ich aber gut leben; ich werde in Zukunft erst die Umrisse skizzieren.

Danke,

Achim

Hallo

Für diese Positionierung kann man folgenden Trick anwenden: Bei monokularer Beobachtung habe ich beide Augen geöffnet. Mit einer Hand positioniere ich das Zeichenbrett so, dass das (mit dem einen Auge gesehene) Sonnenscheibchen ziemlich genau mit dem eingezeichneten Kreis am Papier übereinstimmt. Dann markiere ich die Positionen mit einem Bleistift.
Es erfordert ein wenig Übung und Konzentration, funktioniert aber ganz gut um eben die grundsätzliche Position der Fleckengruppen zu markieren. Die Abmessungen lege ich dann eher nach dem Prinzip "try and error" fest ;) .

LG Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben