Kronos-Ferngläser 20x60 und 26x70
Die Kronos-Gläser gibt es in Berlin bei diesem Händler hier:
http://www.hupra.com/GIGANT_26_70_20_60_info_de.htm
http://www.hupra.com/ (Startseite)
(Laufen dort unter der Bezeichnung "Gigant")
BaK4-Glas ist nicht immer von Vorteil! Es hat auch Nachteile:
BaK4 hat nämlich eine kleinere Abbesche Zahl und damit einhergehend die größere Dispersion. Dispersion aber bedeutet Farbaufspaltung, aus der sichtbare Farbsäume resultieren!
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich bestätigen, dass *alle* FG's mit Glassorte Bak4, die ich bisher gesehen habe, mehr oder weniger Farbsäume hatten! Sogar das teure Zei** Victory 8x56!
Dagegen war dieses Problem bei den FG's mit BK7-Glas nie sichtbar. Die hatten dafür andere "Fehler" wie z.B. ungleichmäßig ausgeleuchtete Austrittspupille, also leichte Abschattungen. Aber solch einen "Fehler" sieht man beim "normalen" Gebrauch nicht.
Außerdem hatten viele dieser Bak4-Ferngläser zusätzlich neben den Farbrändern/säumen noch Farbverfälschungen. In diesem Punkt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das an der Glas-Sorte der Prismen liegt. Ich vermute hier eher die Ursache in der Vergütung der Glasoberflächen.
Da Bak4 diesen Nachteil mit den Farbsäumen hat ist die Prismen-Glassorte kein k.o.-Kriterium der Art, dass man sagt Gläser mit BK7-Prismen kommen für mich nicht in die engere Wahl. Es lassen sich nämlich durchaus auch Gläser mit BK7-Prismen qualitativ hochwertig herstellen. Also so, dass es keine Abschattungen der AP gibt. Alles nur eine Frage der Dimensionierung und richtigen Auslegung der Prismen (-größe).
Und Bak4- oder BK7-Glas hat rein gar nichts mit einer Vergütung zu tun!
Das Kronos 20x60-Glas ist noch als recht kompakt und handlich zu bezeichnen. Ohne Stativ wird das Glas aber auf Dauer keinen Spaß machen. Wenn ich mich richtig erinnere hat das 20x60 Mitteltriebfokussierung und das größere 26x70 Einzelokularseinstellung. Für den Preis sind diese russ. Geräte aber recht gut. Man kann sie mit Freude am Hobby verwenden, was man von vielen anderen Optiken nicht immer behaupten kann.