Visueller Einstieg mit Kleinem Budget

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xbass

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche ein Setup zu finden für Bekanten der in Astronomie einsteigen möchte.

Budget ist wirklig klein, es soll auch visuell ausgerichtet sein.

Wäre diese Kombi in ordnung?

- GSO Sky View 4 mit zumindest ein Motor in RA
- 130/900 Skywatcher

Eigentlig könnte eine Sky View 4 auch ein 150/750 tragen aber das wäre dann ein f/5 und ehe fotografisch ausgelegt.

Was kann ich noch günstig auf eine Sky View oder neq3 Basis für Visuelle Zwecke draufpacken?

CS

Hallo,

steht der Wunsch nach parallaktischer Montierung schon fest? Alternativ zum 130/900er wäre noch ein klassischer 114/900er interessant. Hier gabs mal eine Diskussion zu den beiden Geräten. Ich meine herausgelesen zu haben, dass die sich leistungsmäßig nicht so gravierend unterscheiden. Wäre nur eine Überlegung wert, falls es sich im Preis bemerkbar macht.

Wie hoch ist denn das Budget?

Gruß, Robert

Hallo,
für den Einstieg würde ich eine einfachere Art der Nachführung empfehlen.Speziell bei Newtons ist der sich staendig (beim Wechsel in eine andere Himmelsregion) aendernde Einblick nervig.Dazu kommt,daß das Suchen bzw Finden der Objekte auch eher mühsam ist.(Klemme auf,sich etwas Vebiegen...Klemme zu und so weiter...)
Daher schlage ich einen Dobson vor.
Für den Peis einer SkyView+130/900 bekommt man schon z.B. einen 150/900 Newton und die Rockerbox alpha von *entfernt* Günther "mootz".
Das dürfte vom Handling und von der optischen Leistung besser sein als die Kombi mit der Skyview.

Grüße Rainer

Hallo Robert,

ja eine Deutsche Montierung soll es sein.
Bevor er sich ein wackel Angebot mit eq-2 von Händler holt war ich der Meinung im gebraucht Markt ehe in die Richtung Sky-View 4 oder neq-3 zu gehen da diese schon für 100 € zu haben sind.

Dazu (gewichtbedinkt) käme dann nur noch den 130-er oder eben 114-er in Frage.

Damit wäre er unter 200 € dabei.
Visuell zumindest ein guter Einstieg?

Ein Maksutov (leicht und klein) wäre auch eine alternative, nur da sind die Beobachtungen in Deep-Sky Bereich nicht zu gewerleisten oder doch?

@ Rainer

habe ich auch schon vorgeschlagen, nun der findet ein Motor in RA in Verbindung mit eine Deutsche Montierung sehr cool da er nicht andauern Objekte suchen muss.

@fraxinus
es solte doch ein Teleskop sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt auch noch den VIXEN NP-R114S
Da ist meistens eine Montierung dabei (mit Holz Beinen) die ich aber nicht einschätzen kann.

Wäre das eine alternative ?

edit: New Polaris Montierung ist es und die trägt weniger als eine Sky View.

Zitat von xbass:
habe ich auch schon vorgeschlagen, nun der findet ein Motor in RA in Verbindung mit eine Deutsche Montierung sehr cool da er nicht andauern Objekte suchen muss.

Genau das ist ja das Problem, was Rainer angesprochen hatte: Das Suchen (und Verbiegen) ist sehr gewöhnungsbedürftig und alles andere als intuitiv. Zumal dann der Tubus in den Rohrschellen je nach Blickrichtung gedreht werden muss. Habe es selbst mit einem 114er Newton auf EQ2 hinter mir. Letztlich habe ich die EQ2 azimutal betrieben und bin dann auf eine solide Alt-Az-Montierung im Selbstbau umgestiegen. Für mich jedefalls ein deutlicher Fortschritt.

Hat man ein Objekt gefunden, ist die Sache mit der Nachführung allerdings schon recht nett.

Schau mal auf www.montidatenbank.de. Vielleicht hilft das ein wenig, die Kombi Teleskop + Montierung in Bezug auf Stabilität besser abzuschätzen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle und konstruktiven Antworten !

Es ist mir soeben aufgefallen das weder der Skywatcher 130-er, noch die alten Vixen 114-er Teile ein Parabolspiegel haben :-(

Danach wäre es besser ein 114-er als 130-er zu nehmen, da mit die ansteigende Öffnung hier die schärfe leidet.

Was gibt es noch an Newton Teleskiope die unter 6 Kg visuell in Frage kommen und ein Parabolspiegel haben ?

Hallo Xbass,

ich würde einen 114/900mm Newton dem 130/900mm vorziehen.
Beide haben einen Kugelspiegel, der 130mm sammelt mehr Licht,
aber der 114/900mm bildet am Planeten etwas schärfer ab.

Alternativen? Ein 110mm Tal 1 Newton. Mechanisch sehr gut gemacht.

Einen Parabolspiegel haben die neuen 114/500mm Synta Newtons.
Die Ausführung mit recht niedrigem Auszug und dünner Spinne.
Auch die 130mm f/5 haben einen Parabolspiegel.
Die kurzen Newtons stellen aber hohe Ansprüche an die Okulare
und die Justage!

MfG,Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben