Vixen BT-125

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich wollte mal nachfragen ob es hier im Forum jemand gibt, der mir was zum Vixen-Großbino BT 125 sagen kann.

Neben der Qualität der Optik interessiert mich besonders die Justierung der parallelen Ausrichtung der beiden Einzeloptiken - wie ist der Zustand ab Werk, ist die Justierung auch vom Benutzer durchführbar?

Beim Thema "Justierung" bin ich empfindlich weil mein Miyauchi 100 hier etwas Probleme bereitete (die allerdings dank der Hilfe des Importeurs sauber gelöst wurden).

Würd mich freuen wenn ich eine Menge Antworten bekäme.

Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

in diesem Forum gibt es bereits Antworten auf genau diese Frage. "Suche" benutzen hilft hier.

Gruß
Ralf

Überflüssig sind dämliche Sprüche als Anhang einer jeden Nachricht, niemand möchte sie lesen,niemand interessieren sie...

... in der Tat lässt sich die für´s BT-80M-A gültige Methode auch problemlos beim BT125 anwenden - selbst bei 120x. Zeitaufwand: 5 - 10 Minuten.
Nachdem Vixen in Japan mit vielen unterschiedlichen Verpackungen experimentiert hat und Geräte auch nachweislich gut kollimiert in z.B. Deutschland ankamen, dann aber doch den robusten Paketversand ihren Justierzustand verloren hatten, hat Vixen eine Zeitlang die Justieranleitung auch in die BT125 gepackt.
Einmal justiert kamen die Restprobleme meistens weniger von der Mechanik der Okularauszüge als von (je nach Hersteller und Typ) dezentrierten Okularen.

Schöne Grüße,

Stefan Korth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben