Vixen GP2 Montierung und Polsucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lynx666

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine fast neue aber gebrauchte gp2 Montierung mit Polsucher gekauft und versuche jetzt nach der Anleitung und dem was im Netz steht den Polsucher einzustellen. Als erstes wollte ich den Test durchführen bei dem man einen entfernten Punkt durch den Sucher anpeilt und dann die Achse um 180° verdreht. Dazu soll man die Achse in Senkrechte bringen. Das Problem ist nur, dass ich die Achse nicht unter 30° bekomme. Die eine Schraube ist schon ganz weit draußen, die andere lässt sich nicht weiter reindrehen. Ist das normal oder was mache ich falsch? Ich habe mir erstmal damit beholfen, dass ich zwei der Stativbeine rausgezogen habe um die Achse in die Senkrechte zu kommen und zum Glück bewegt sich das Fadenkreuz nicht von der Stelle, wenn man die Achse um 180° verdreht. Soweit der einfache Teil.

Was muss man jetzt noch einstellen oder testen? Ich habe etwas vom 1 Januar 19 Uhr noch etwas gelesen. Bei diesem Datum angepasst auf die lokale Ortszeit soll der Polarstern über dem Himmelspol stehen. Ich habe die Uhrzeit in Stellarium eingegeben, den Polarstern rangezoomt und mehrere Jahre durchgeschaltet. Bei jedem Jahr hat der Polarstern einen anderen Winkel zum Himmelspol ...

Hier noch ein Foto von der Montierung:

Link zur Grafik: https://filelink.leuphana.de/?t=9fdd3c0dff7225a30d869a423aa5e58c

Grüße

Christian

Hi Christian,

bei der Polsucherjustage - bzw. deren Überprüfung - geht es ausschließlich darum, dass er nicht eiert. Also dass das Kreuz in der Mitte auch mittig bleibt, wenn man die RA-Achse dreht.
Klar, das geht am komfortabelsten tagsüber, wenn man die polachse waagerecht ausrichtet und abgesehen von der Sonne einen weit entfernten Punkt damit anpeilt.
Wichtig ist dabei allerdings nur, dass der Punkt weit genug entfernt ist, um ihn zu fokussieren. Das kann auch eine Gebäudeecke sein. Oder bei Nacht Polaris selbst, da hat man Ewigkeiten zur Justage. Prinzipiell geht da aber jeder Stern - je polnäher, desteo mehr Zeit und somit bequemer.

Kompliziert wird es erst, wenn man die Skalen nutzen möchte.

Das Komplizierte ist aber vollkommen unnötig - die Kochab-Methode ist mehr als genau genug und man kann da praktisch nichts falsch machen.
Wenn es noch präziser sein soll, hilft nur Einscheinern.

cs
Jürgen

Danke Jürgen, die Kochab Methode probier ich bei nächster Gelegenheit.

Das Kreuz bleibt beim 180° Schwenk immerhin mittig. Angepeiltes Objekt etwa 800-1000m.

Mich würde trotzdem interessieren wie das mit dem Polsucher funktioniert. Durch die Vixen-Anleitung steige ich leider nicht durch. Muss der Polsucher in einer bestimmten Position in der Achse angebracht werden oder gibt nur eine mögliche Position?

Hallo Christian,

ich habe mir vor gut 20 Jahren eine GPDX (mit einer Celestron-Optik) zugelegt, deren RA-Achsen-Teilkreise genauso aussehen wie die von deiner GP2-Montierung. Deshalb sollte die Polsucherjustage und -Einstellung bei beiden Monziereung in gleicher Weise verlaufen. Dazu kann ich eine 9-seitige, gut bebilderte Anleitung anbieten, nach der ich auch als Anfänger ohne Probleme klar gekommen bin. Daraus ergibt sich auch, dass der Polarstern am 10.Oktober um 01:10h MOZ (und nicht am 1. Januar um 19.00h) in oberer Kulmination steht.
Bei Bedarf bitte ich um Nachricht mit Angabe deiner Email-Adresse (Ich darf im Forum noch keine PN versenden.) an peter(ätt)sternwarte-betzdorf.de.

cs, Peter

Moin Christian!

> Ich habe die Uhrzeit in Stellarium eingegeben, den Polarstern rangezoomt und mehrere Jahre durchgeschaltet. Bei jedem Jahr hat der Polarstern einen anderen Winkel zum Himmelspol ...

Sehe ich jetzt erst, sorry. Das erklärende Stichwort heißt Kalender bzw. Schaltjahr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben