Vixen Polarie Gewinde gebrochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rooks

Aktives Mitglied
Moin Freunde,

Zur mobilen Astrofotografie hatte ich letztes Jahr eine Polarie angeschafft, diese steht auf Polarwedge von Skywatcher und einem Stativ und wird per 1/4 Zoll schraube an einer Vixen Level Schiene befestigt. Nun ist mir das Innengewinde an der Unterseite der Polarie in der Hälfte durchgebrochen. Der Support von Vixen ist mangelhaft. Schlechte Erreichbarkeit und keine Antwort auf Mails.

Wie könnte ich das reparieren? Ist es ggf nur ein Innengewindestück welches auch außen über ein Gewinde verfügt und einfach ausgetauscht werden kann? Dann bräuchte ich nur das passende Gewinde.

Wer weiß mehr und kann helfen?

Grüße Natalie

Natalie,

Deine Erfahrungen mit Vixen-Europe kann ich nicht teilen. Ich würde dran bleiben.

Hans

Hallo Natalie,

kannst Du ein Foto schicken, vielleicht kann ich es reparieren oder eine Lösung finden.
Ich kann fräsen und drehen.

Gruß

Peter

Hi Leute, danke erstmal. Die erste Mail war wohl nicht angekommen - jetzt habe ich Kontakt mit Vixen. Das Problem ist nun, die abgebrochene Hälfte aus dem "Korpus" zu entfernen. Diese scheint sehr fest eingedreht und zusätzlich verklebt zu sein. Dann würde mir Vixen nämlich einfach ein neues Gewinde zukommen lassen. Im schlimmsten Fall heißt es einsenden nach Japan, aber das is ja Käse. Wie könnten wir dieses Gewinde rausbekommen?

Peter, ich sende dir ein Foto zu sobald ich zuhause bin.

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Rooks:
Das Problem ist nun, die abgebrochene Hälfte aus dem "Korpus" zu entfernen. Diese scheint sehr fest eingedreht und zusätzlich verklebt zu sein.
Zunächst sollte man versuchen, die abgebrochene Schraube mit einer konventionellen Standbohrmaschine auszubohren. Wenn das in ganz hartnäckigen Fällen nicht funktioniert, könnte man EDM einsetzen. Bei abgebrochenen Bohrern ist das ja häufig die einzige Rettung. EDM ist aber sehr aufwändig und setzt Zugang zu einer entsprechend ausgestatteten Großwerktatt voraus. Das wäre in diesem Fall sicher teurer, als eine Neuanschaffung des verkorksten Bauteils.

EDM (Funkenerodieren)

EDM (Electrical Discharge Machining)

> Metal disintegration machining: Several manufacturers produce MDM machines for the specific purpose of removing broken tools (drill bits, taps, bolts and studs) from work pieces. In this application, the process is termed "metal disintegration machining" or MDM. The metal disintegration process removes only the center out of the tap, bolt or stud leaving the hole intact and allowing a part to be reclaimed.

Hallo,

es handelt sich hier ja nicht um eine abgebrochende Schraube, sondern um ein gebrochenes Fotoinnengewinde (?). Ein Foto wäre auf jeden Fall hilfreich.

Kannst du in die verbliebende Hälfte noch eine Schraube hineindrehen ? Eventuell könntest du dann mit einer 1/4" Mutter kontern und dann das abgebrochende Teil herausdrehen (aber nicht mit Gewalt ;) )

Gruß Benny

Hallo,

zunächst sollten wir mal abwarten, was das Foto aussagt, denn ein Gewinde kann gar nicht "brechen", es können allenfalls die Gewindegänge beschädigt werden, indem genau diese Gewindegänge durch zu viel Kraft abgeschert werden.
Man spricht in einem solchen Fall vom "Ausreißen" des Gewindes.
Falls noch ein Stück von einer Schraube im Innengewinde steckt und somit die Schraube abgerissen ist, könnte man die vorgeschlagenen Maßnahmen angehen.
Aber, wie gesagt, warten wir mal das Foto ab, dann kann man sicher gezieltere Vorschläge machen.

Viele Grüße

Peter

Guten Morgen Natalie,

Ich würde die Polarie direkt an Vixen schicken mit der Bitte um Kostenvoranschlag für eine Reparatur bitten.
Ansonsten stimme allen zu, ein Foto wäre Hilfreich

Gruß, Faried

Ein Gewinde kann sehr wohl brechen oder reißen, hab ich schon des Öfteren gesehen.
Vor allem wenn das Gewinde als Buchse aus Metall in einen Körper aus Kunststoff geklebt ist wie bei der Polarie.
Dann können diese Helicoils oder Klebegewindebuchsen der Länge nach reissen (Spannung) bzw platzen oder einfach die Hälfte der Gewindegänge rausfallen (Scheren).
Ich hab beruflich viel mit Verbindungen aus Carbon und Metallgewinden zu tun gehabt, sowohl in der Konstruktion als auch als User.
Und damit sind wir bei meinem Reparaturvorschlag - den Rest des Beschädigten Gewindes ausbohren oder Fräsen, das geht auch mit nem Dremel und dem entsprechenden Aufsatz, und dann ein neues Gewinde (gibt's in jedem Fotogeschäft) mit Flüssigkunststoff oder Epoxidharz einkleben.
Aber natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an - Foto...
LG,

Alex

Also, wenn das Teil in der Tat eine in Kunststoff eingeklebte Gewindebuchse ist, dann sollte eine Lösung doch naheliegend sein: ausbohren und eine neue Gewindbuchse einkleben!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben