Vixen Polarie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mackie1701

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin nun in der Versuchung meine ersten Astrofotografie Versuche erstmals anhand einer Vixen Polarie zu testen.
Könnt ihr mir denn in dieser Hinsicht Empfehlungen aussprechen? Ist die Vixen Polarie auf jedes Fotostativ anbringbar? Ich besitze ein Reisestativ von Manfrotto.

http://www.amazon.de/Manfrotto-MK39...ertem-Schnellwechseleinrichtung/dp/B0049ML1IU

Was sind gute Objektive oder Weitwinkelobjektive für schöne aufnahmen? Ist ein Polsucherfernrohr sinnvoll? Habe eine Canon EOS 7D (bzw. mein Vater :))

Ist die Einstellung und die grobe "Einnordnung" auch so einfach.

Wenn jemand Erfahrungen hat würde ich mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian
Zitat von Mackie1701:
Ist die Vixen Polarie auf jedes Fotostativ anbringbar?
Theoretisch ja - Praktisch wäre eins mit Getriebeneiger von Vorteil - oder eben dieser spezielle Unterbau. Schlimmstenfalls benötigt man einen Gewindeadapter für ein paar Cent. Sollte aber in jedem Fall möglichst steif sein.
Zitat von Mackie1701:
Ich besitze ein Reisestativ von Manfrotto.
Das ist schon arg wackelig. Nutz es als Bodennahes Stativ - also Beine nicht ausziehen und möglichst weit abspreizen. Die Ausrichtung wird damit etwas unangenehm - man muss sich auf den Boden legen - aber dafür werden die Bilder eher brauchbar.

Zitat von Mackie1701:
Was sind gute Objektive oder Weitwinkelobjektive für schöne aufnahmen?
Welche sind denn vorhanden? 'Astrofotografisch' relevantes findest Du auf lenstip.pl. Koma ist da das Einzige, was sich nicht korrigieren lässt. Alles andere bedeutet schlimmstefalls einen Qualitätsabstrich bei der Korrektur.

Zitat von Mackie1701:
Ist ein Polsucherfernrohr sinnvoll? Habe eine Canon EOS 7D (bzw. mein Vater :))
In jedem Fall - ohne lässt sich die Ausrichtung nur schätzen. Und je ungenauer, desto kürzer kann belchtet werden und je weniger sieht mann dann später auf dem fertigen Bild.
Behalte aber bei einer 7D die max. Zuladung im Auge - schon bei einem leichten Tele ist die schnell überschritten. Und Herstellerangaben sind da meist recht großzügig - also lieber 1/3 weniger an Masse draufpacken, als angegeben.

Zitat von Mackie1701:
Ist die Einstellung und die grobe "Einnordnung" auch so einfach.
Ist wirklich simpel; man muss dazu kein Raketenwissenschaftler sein.

Zitat von Mackie1701:
Wenn jemand Erfahrungen hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ich warte noch immer auf etwas wirklich gutes und preiswertes in der Richtung bzw. bastel dran. Grob gesagt gibts derzeit 4 mini-Montierungen dieser Art auf dem Markt. Eine echte Gegenüberstellung steht allerdings noch aus.
Ich hab also auch noch nichts käuflches in der Richtung.
Unter 'Montierungen' und 'Astrofotografie' finden sich aber erste Berichte. Ansonsten einfach mal nach "Vixen Polarie" suchen.

cs

Jürgen

Jürgen, ich danke dir recht herzlich das du dir so ausführlich Zeit genommen hast mir die Fragen zu beantworten. Das hilft mir schon enorm. Immerhin fällt das Geld ja nicht vom Himmel wie andere Gesteinsbrocken :biggrin:

Danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben