Vixen Space Gear 80M

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

The_Fiddler

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein Neueinsteiger in die praktische Astrononomie, sprich ich würde mir gern ein Teleskop zulegen. Fürs erste sollten es die Planeten sowie Sonne und Mond tun. Ich habe mir den Vixen Refraktor Space Gear 80M mal angesehen.
Astroshop
Kann mir da jemand etwas zum Gerät sagen ? Einen Reflektor will ich mir nicht zulegen, wegen der Spiegeljustierung.
Welche Filter sollte ich mir für den Anfang zulegen (Mond-,Grau-, Blaufilter etc) ?

Vielen Dank im Voraus
Joachim

Danke Antares für die schnelle Antwort. Ich war schon im Vorfeld über deine Homepage gestolpert und so auch auf den Vixen gekommen. Du sprichst da über einen Graufilter wegen des Farbfehlers, reicht da ein Standartfilter (wie im Astroshop erhältlich) ? Was hat es mit dem Mondfilter auf sich, ist sowas empfehlenswert?
Gruß, Joachim

Moin Joachim!

Über die neuen Vixen-Modelle muß ich nur ein paar Worte verlieren. Die neuen Optiken (A-80M, A80Mf und eben besagter Spacegear-80M) weisen doch einige Unterschiede zu dem "alten" 80M auf. Letzterer (es ist der bei Armin beschriebene) wurde bekanntlich in Japan gefertigt - man erkennt ihn u.a. an der vixen-typischen alten Farbgebung am Auszug und den Schellen. Die Objektivfassung z.B. war hier noch aus Metall gefertigt. Die neueren Geräte in schneeweiß (auf Porta-Montierung) sowie der Spacegear ähneln mir doch sehr stark der China-Ware, auch wenn es einige Unterschiede gibt. Der OAZ meines A-80Mf z.B. ist ein normaler China-Auszug, kein M36-OAZ mehr, wie man es von den alten Vixen Refris kennt. Die Objektivfassung ist jetzt aus Kunststoff gefertigt, aber wenigstens wurde beim Porta-Modell die Metall-Taukappe beibehalten. Ob sich das beim Spacegear auch noch so verhält, kann ich nicht sagen. Mich irritiert schon mal die blaue Tubusfarbe, die völlig vixen-untypisch ist.