vom 10ten auf 11ten schon Perseiiden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebes Sternenvolk,
die Presse gestern kündigte es an: Schauer von Meteorteile werden die Erde treffen......njam, njam.....Journalisten sollten mal einen Astrokurs machen....einnige werden sich mit Vorratsdosen nun wieder im Keller verkriechen müssen.

Das Maximum wird auch eher heute erwartet, laut Himmelsjahr. Bin um 22h aber trotzdem schon mal raus auf die vom Tau durchnässte Wiese hinterm Haus und da sausten zwei Schnuppen kreuz und quer wo runter, nur waren es nicht die Perseiden.
Blieb bis 24:30 h draussen, bei geschätzten 5mag musterte ich die Standartobjekte ab, schon ganz ohne Karte, aber meine Müdigkeit lies nicht wirklich Begeisterung aufkommen. Also ab ins Bett um für 3:15h wieder fit zu sein, ich wollte da den Jupiter besser sehen und endlich mal wieder die Andromedagalaxie....

Ich gab mir wirklich einen Tritt und da ich noch angezogen war, hüpfte ich gleich an den Dobson, der nur mit Plane abgedeckt schon startklar stand.
Jupiter betrachtete ich durch das 13ner Hyp mit allen Farbfiltern die ich habe und im Graufilter für den Mond gab er die besten Konstraste wieder. Im 5mm Okular machter er sich dann aber flauer, es lag doch zuviel Feuchtigkeit in der Luft.

Andromeda wollte ich nun mit Hilfe der Pfeilspitze der Cassiopeia schnell auffinden und rührte wieder daneben...dann strengte ich meine Augen mal so richtig an und fand sie ja nacked eye, sofort mit dem Telrad drauf, also kein Promblem, die fremde Welt füllte das gesamte Gesichtsfeld des 32mm Weitwinkel Oku aus, der innere Leuchtkern deutlich sichtbar und die leider niemals klar erkennbaren Spiralarme bildeten ein verwaschenes, elliptisches Halo, von einem Oku-Rand zum Anderen...einfach schön, so direkt im Zenit über einem eine andere Welt zu finden, ob da oben wohl auch ein Astrofreak auf unsere Galaxie geschaut hat und sich fragte, ob es noch andere Welten gibt? Ich stelle mir immer vor, was ich machen täte, wenn sie mal kämen und mich fragen würden, ob ich mitkomme?
Sofort.....aber nur weil ich glaube, dass die auch ganz lieb sind und uns moralisch und geistig überlegen, sonst lieber nicht, wenn dann so Leute wie Columbus oder so dabei sind.

Sternschnuppen sah ich keine einzige mehr, so direkt unterm Perseus.....bin auf heute Nacht gespannt.

LIebe Grüsse von Anette

Liebe Anette,

ich war in der Nacht eine Stunde draußen, zum Kometen beobachten. Ich habe keine einzige Sternschnuppe gesehen, hatte aber auch das Auge wenigstens die Hälfte der Zeit am Okular. Aber "massiv" waren sie nicht, deo Perseiden.

Hi Anette,
ich war am WE im Harz zum STATT, da gab es auch einige zu sehen.
Warum also nicht?
Hoffentlich passt das Wetter morgen - die Vorhersage sieht ziemlich sch...e eus.

Moin zusammen!

Natürlich sind die Perseiden bereits unterwegs - wie auch zwei weitere Ströme aus dem Schwan und Wassermann. Zwei sehr helle Perseiden-Bolide habe ich vorletze Nacht gegen 2 Uhr gesehen. Ansonsten ist dieser Strom in den letzten Jahren sehr schwach geworden. Das sah vor 10, 12 Jahren noch ganz anders aus - mit 2-300 Meteoren in einer Himmelsrichtung ab Mitternacht.
Ich las gestern bei Spaceweather, daß das diesjährige Maximum in der Nacht vom 12. auf den 13. eintreten soll. Im Moment krebst die ZHR so bei 22-24 herum. Nix Dolles also.

Hallo Anette.

Bei der Kometenjagt gestern konnte ich 6 Perseiden klarmachen. 2 von denen waren sogar richtig hell (Beobachtungszeitraum: 22.00-00.30MESZ).
Du wirst schon welche zu sehen bekommen - das Maximum steht ja noch vor der Tuer.

Gruesse
m.m.

Hallo Leute,

ja das maximum kommt doch noch ;)

Wenn man sich die letzten Jahre auf imo.net anschaut, sieht man, dass der ZHR erst kurz vor dem Maximum stark nach oben geht.

Größere Sorge mache ich mir noch wegen des Wetters :(

Ich hab gestern abend zwischen 22:30 Uhr und 23:30 Uhr einfach mal so in den Himmel geguckt, ohne Optik dazwischen.
Hab glaub ich fünf Sternschnuppen gesehen, eine war besonders hell und hat einen ziemlich hellen Schweif hinter sich hergezogen.
Allerdings hab ich dann doch das Bett vorgezogen. Und für den Jupiter mitten in der Nacht aufstehen könnte ich schon gar nicht. :respekt:

Hi Sternengemeinde,

gestern Abend bis 22h bedeckte bei mir ein zwar durchbrochener Stratocumulus den Himmel, aber sehen hätte man durch den auch ncihts können... ich krachte dann auch ohne schlechtes Gewissen ins Bette, denn zwei solche Nächte packe ich nicht hintereinander.
So gegen 3h wurde ich trotzdem wach und wagte einen Blick aus dem Schrägfenster unterm Dach, sah wie sich eine Cirrensuppe verflüchtigte und ging einfach mal raus. Der Perseus stand hoch im im östlichen Firmament......ich wartete eine Viertelstunde Stunde und konnte nicht eine einzige Schnuppe ausmachen.....es zog langsam mit Cirren zu und ich ging frustriert wieder zu Bett. Nun bin ich auf heute gespannt....
Grüssle von Anette

Hallo zusammen.
bin die letzten zwei Nächte für jeweils eine reichliche Stunde auf Schnuppenjagt gewesen. Beidemale um Mitternacht, 5er Himmel. Vorgestern gar keine Perseiide, nur zwei andere, gestern zwei mickrige.
Ein Sternschnuppenschauer sieht anders aus. Heut sieht Wettertechnisch garnicht gut aus ;(
Aufgeben gibt´s nicht, wenn ne Wolkenlücke kommt versuche ich es erneut.
Grüße Uwe

Bin auch gestern Nacht draußen gewesen, leider hab ich gar nichts gesehen. Und im Moment siehts auch nicht gut aus, alles voller Wolken... Ach Mensch

Hi Leute,

gestern Abend war ich zwischen 11:30 und 0:30 bei Sternklaren Himmel drausen.

Habe um die 10 Sternschnuppen gesehen, wobei sich aber recht viele auf Perseus zubewegten. Oder ist das Optisch bedingt?

Naja, heute ists leider NOCH bewölkt!

Moin Andy!

Wie ich weiter oben schrieb: Es sind auch noch zwei andere Ströme z.Zt. aktiv!
Der Ausstrahlungspunkt - nicht der Zielpunkt - der Perseiden ist logischerweise Perseus. Alles, was drauf zufliegt, sind deshalb KEINE Perseiden... (sollte man eigentlich auch von alleine drauf kommen) ;)

Jaaa Winnie das ist schon klar, das die Perseiden VON Perseus kommen ;)

Dachte ggf. das ein par Tage vor dem Maximum, eine größere Optische Täuschung stattfindet, als ohne hin schon.

Da der Radiant nur scheinbar vorhanden ist und alle Sternschnuppen eigentlich parallel verlaufen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Jaaa Winnie das ist schon klar, das die Perseiden VON Perseus kommen

Mal ehrlich: Warum schreibst Du dann so'n Blech?! ?)
Wie geht das zusammen, daß kurz vor dem Maximum die Perseiden plötzlich aus allen Richtungen kommen sollen?! Das wäre was völlig Neues. Also: ein bißchen das Hirn einschalten oder sich informieren vor'm Posten wäre wirklich angebracht.

Hmm,

ganz einfach erklärt: Wenn einzele Perseien vor dem Maximum nicht frontal die Erde treffen sondern um ca. 90 Grad versetzt, dann würde es so aussehen als fliegen sie auf Perseus zu.

Stellt euch das mal dedanklich vor. Also ich halte das für zumindest möglich.

Moin zusammen,
hat denn jemand was sehen können zum Maximum?
Bei mir wars leider komplett zu.

Hallo Ralf,

ich gehöre zu den Glücklichen, die von ca. 23 bis 24 Uhr mindestens 20 Schnuppen zählen durfte. Dabei waren acht sehr helle Objekte dabei, die einen langen Schweif hinter sich herzogen. Ein toller Anblick und eindeutig die Perseiden. Ich hatte fast den Eindruck, als würden sie in einem Intervall von jeweils fünf bis sechs Stück pro 15 Minuten auftreten. Kann das möglich sein?
Später zog der Himmel vereinzelt etwas zu; ein paar Wolkenlücken im Bereich Perseus aber blieben. Doch bis gegen 2 Uhr war absolut nichts mehr zu sehen. Und ein paar Stunden Schlaf brauchte ich auch noch.
Mal schauen, was heute los ist. Noch ist der Himmel sonnig bis leicht bewölkt. Vielleicht bleibt es dabei, dann ist wieder Staunen und Zählen angesagt.

Hallo Andy,

Querflieger aus Richtung Südosten kommend und die scheinbar auf Perseus zuflogen, habe ich den Delta-Aquariden zugeordnet - davon sind immer noch vereinzelte zu sehen. Die Perseiden können nur aus der Richtung kommen, in der ihr Radiant liegt und nicht umgekehrt; egal aus welcher Sicht!

Viele Grüße und Euch viel Glück beim Beobachten,

Ilka

Hallo Querfliegervolk,

Gestern Nacht bildete ich mir ein, ich mache es besonders schlau und setz mich mal ein Stündle so gegen 04h bis kurz vor 05h MESZ, was ja immerhin dann zwischen 03 und 04 Realzeit wäre, in den Garten: einerseits, weil ich diese STimmung vor Dämmerungsberginn so liebe und weil nach 31 Grad Hitze dann die nächtlichen 19 Grad etwas Entspannung schenken, weil die Welt noch schläft und der Himmel über uns noch wunschleer ist und weil ich mir einbildete, dass man dort die meisten Perseiden erwischen könne, doch Ilka belehrt mich nun was anderes und ich werde heute auch so gegen 23 und 24h schauen...wenngleich ich gestern so gegen 23-15 geguckt habe, es gab in der Tat einen Flitzer im Süden, aus Perseus aber nichts. In der Früh, als Jupiter kulminierte, die Plejaden hoch im Osten standen und Perseus im Zenit, erwischte ich innerhalb von 30min nur 3 Schnuppen, die zweimal gen Süden und einmal gen Nordwesten aus Perseus sausten. Ich wartete noch eine Weile, dann kam wunderbar die Dämmerung auf, die Sterne verblassten mehr und mehr und ich gab mich der ätzenden Müdigkeit hin.....bin gerade aufgestanden....richtig verpersaute Nächte ...einen schönen Tag wünscht Anette

Hi zusammen,

meine beiden letzten Nächte sahen so aus:
Vorletzte Nacht 22.30h Blick ausm Fenster: es reißt auf, Blick unter www.sat24.com zeigt große Wolkenlücke Richtung Berlin wandern, deren Anfang ich wohl grad mitbekomme. Raus in´Garten geradelt, war alles wieder zu, (gucke zur Zeit von hier, bzw. Erkner - Hi um die Ecke Ralf :huhu: ). Eine ganze Stunde hocke ich unter Wolken und inmitten von Mücken.
Dann kein´ Bock mehr und zurückgeradelt und Film geguckt. 2.30h reißts wieder auf, aber ich bin nun zu müde und war von vorheriger Akton bedient. DAS war der Fehler - es blieb nämlich offenbar dann bis gegen 10 h klar. Ein nachträglicher Blick auf den Satfilm zeigte, dass sich ein kleiner hartnäckiger Schmadder bei Berlin hielt, die große Wolkenlücke aber nach wie vor in den Startlöchern stand...

Letzte Nacht riss es 0.30 h auf. Und zwar RICHTIG. Superklar nach dem Regen, keine Wolke. Blick aus dem Fenster zeigt genau in dieser Sekunde einen -2m0 hellen Perseiden. Satfilm äquivalent zu der Nacht zuvor. HIer war es mein Fehler, erst noch Brote zu schmieren und derlei Vorbereitungen zu treffen, denn nach Radelhetzerei in den Garten war ich 1:07 h vor Ort, und 1:25 alles wieder komplett dicht.

In dieser bescheidenen Zeit habe ich etwa 6 Sternschnuppen gesehen, davon 3 Perseiden, gerade einer davon war um die -1m0 hell.

Fazit: zwei Nächte, 3-5 Perseiden, 24 Mückenstiche.

Ahoi!
Norman

Hallo Alle,
ich war gestern mal von 23-2 Uhr auf meinem Balkon hier in Hannover und habe mir den Westhimmel angeschaut. in den 3Std habe ich, wenn ich nicht gerade das Auge am Okular hatte, 8 Schnuppen gesehen, davon waren 3 sehr schön hell und mit Schweif( sah so aus alls ob sie aus Richtung Nördliche Krone kommen)!

Gruß Markus und CS

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem Kumpel von 22.30-2.30 die Sternschnuppen beobachtet und zu fotografieren versucht. Das Fotografieren hat eher nicht geklappt und die angekündigte Fallrate von bis zu 100/Std. war wohl auch nix. In den vier Stunden haben wir bei einem dunklen (aber teilweise ganz schön nebeligen) Himmel 71 Schnuppen gezählt. Davon sind ungefähr 10-15 abzuziehen, da eindeutig keine Perseiden. Recht bescheiden das Ganze also, wir haben etwas mehr erwartet... Auffällig war auch, daß in der Zeit des angekündigten Maximums (1.00-4.00), also für uns von 1.00-2.30 die Fallrate eher nach unten als nach oben ging.

Hier zwei der besten aber recht unspektakulären (und unbearbeiteten) Bilder:

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteore/Perseiden%202010/Perseiden_2010_1.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Meteore/Perseiden%202010/Perseiden_2010_2.jpg

Viele Grüße,
Maciek

Hallo Maciek,
schön das du die Bilder rein stellst, so sehen die armen Wolkengeplagten wenigsten auch mal ne Sternschnuppe vom Stamme der Perseiiden.
In Chemnitz waren die letzten zwei Nächte total zu. :confused:
Gruß Uwe

Hallo Maciek,
na das ist doch was, da währe ich schon froh drum gewesen....habe wohl immer zur falschen Zeit den Himmel abgesucht. Gestern um Mitternacht regnete es hier Schusterbuben, eine Staffel von wütenden Cumulonimben gaben innerhalb kürzester Zeit 38mm Wasser her.....dafür war der Himmel gegen 4h MESZ so klar wie nie und ich machte mich ein letztes Mal raus für die Perseiiden.....absolute Funkstille für dieses Jahr dann wohl, konnte keine mehr ausmachen, dafür aber einen schönen Jupiter, so klar so rein kurz vor seiner Kulmination....
Gruss von Anette

Hallo Leute,
zum Thema Querfliegen: Habe in der Nacht vom 12. auf den 13. gegen 22:45 Uhr eine sehr helle Sternschnuppe (Boliden?) mit einem langen Rauchschweif beobachtet. Mein Blick ging gen Osten und die Schnuppe zog ihre Bahn von Nord nach Süd. Vom 13. auf den 14. war bei uns leider tote Hose. Aber in der Nacht vom 14. auf den 15. war wieder ein klarer Himmel, sodass es mir gelungen ist auf zwei Fotos ( in Richtung Delphin) jeweils zwei Objekte aufnehmen zu können (vielleicht schaffe ich es die beiden Fotos hochzuladen). Ich schreibe "Objekte", weil ich mir nicht sicher bin welchen Ursprungs sie sind (Perseiiden, Satelitten oder eine Zufallssternschnuppe). Während ich also meine Fotos schoß, schweifte mein Blick über den Sternenhimmel und gegen 22:30 Uhr sah ich zwei Riesensternschnuppen (mit gut sichtbarem, langen Rauchschweif). Allerdigngs blickte ich in diesem Fall nach Norden und die Schnuppen flogen von Ost nach West. (natürlich nicht parallel zum Horizont sondern ihre Flugbahn "fiel" in Richtung Westen nach "unten" ab. Vielleicht hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht, was bei den momentanen regional sehr unterschiedlichen Wolkenverhältnissen wohl eher unwahrscheinlich ist.
LG Michael

P.s. Das mit dem Hochladen muss ich noch lernen ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben