Feli87
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe in der Vergangenheit gerne mit meinem Spektiv Praktica 20-60x77 den Mond und Saturn/Jupiter betrachtet. Dieser Anblick hat mich fasziniert, sodass ich gerne mehr Details der Planeten sehen möchte. Ich wohne auf dem Land. Die Lichtverschmutzung ist daher nicht allzu groß. Ich möchte das Teleskop trotzdem gut transportieren können.
Da ich das Spektiv auch für die Erdbeobachtung benutzt habe, wäre es toll, wenn das Einsteigerteleskop diese Möglichkeit auch bietet. (Z.b. Blick vom Bodensee zu den Alpen)
Dafür möchte ich bis ca. 250 Euro ausgeben.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
Omegon Dobson MightyMak 80
Skywatcher Maksutov MC 90/1250
Skywatcher Dobson N130/650 Heritage Flextube
Omegon AC 90/1000 EQ 2
TS Starscope 114/900 Newton
Skywatcher Blackline Skymax 90 Maksutov 90/1250
Vielleicht ist die Auswahl auch total wirr und manches gar nicht für mich zu gebrauchen?
Ich würde mich über den ein oder anderen Hinweis und Tipp freuen.
Vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Feli
Ich habe in der Vergangenheit gerne mit meinem Spektiv Praktica 20-60x77 den Mond und Saturn/Jupiter betrachtet. Dieser Anblick hat mich fasziniert, sodass ich gerne mehr Details der Planeten sehen möchte. Ich wohne auf dem Land. Die Lichtverschmutzung ist daher nicht allzu groß. Ich möchte das Teleskop trotzdem gut transportieren können.
Da ich das Spektiv auch für die Erdbeobachtung benutzt habe, wäre es toll, wenn das Einsteigerteleskop diese Möglichkeit auch bietet. (Z.b. Blick vom Bodensee zu den Alpen)
Dafür möchte ich bis ca. 250 Euro ausgeben.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
Omegon Dobson MightyMak 80
Skywatcher Maksutov MC 90/1250
Skywatcher Dobson N130/650 Heritage Flextube
Omegon AC 90/1000 EQ 2
TS Starscope 114/900 Newton
Skywatcher Blackline Skymax 90 Maksutov 90/1250
Vielleicht ist die Auswahl auch total wirr und manches gar nicht für mich zu gebrauchen?
Ich würde mich über den ein oder anderen Hinweis und Tipp freuen.
Vielen Dank schonmal!
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Feli