Von Clavius zum Südpol (Mosaik)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

ich mache mal ein neues Thema auf, weil das Motiv sich doch erheblich geändert und die Aufnahmetechnik durch das andere Filter ebenfalls ein anderes Ergebnis gezeitigt hat.

Interessant, wegen der Libration, der Blick gewissermaßen von oben auf die Landschaft, besonders schön am Beispiel Clavius zu sehen!

Mosaik groß (1,8 Mb): http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20090910/Mond20090910mosaikClaviusw.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20090910/Mond20090910mosaikClaviuswk.jpg

Und noch ein 100% Ausschnitt aus dem Mosaik von Clavius:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20090910/Mond200909010Claviuscrop.jpg

Um den Einfluss des Grünfilters auf den Kontrast zu demonstrieren, hier noch ein älterer Clavius mit Rotfilter aufgenommen (und natürlich anderer Beleuchtung):

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20080726/Mond20080726Claviusbigklein.jpg

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

das Mosaik hier ist ja noch eindrucksvoller als die Aufnahme vom 8.9.!

Zur Libration habe ich diese URL gefunden. Da kannst Du für einen von Dir vorgegebenen Ort und jeden beliebigen Zeitpunkt die Koordinaten des Mittelpunkts der sichtbaren Mondhalbkugel anzeigen lassen. Zur Zeit Deiner Aufnahme gab es mit -4,8° Breite ein offenbar recht ausgeprägtes Maximum der Sichtbarkeit in südlicher Richtung.

Kann man denn in Deiner Aufnahme den Südpol schon sehen?

Gruß, Jan

Update Mond Südpol Identifizierung

Hallo Jan,

danke für Deine Rückmeldung und den Link!

Zitat von Jan_Fremerey:
...
Kann man denn in Deiner Aufnahme den Südpol schon sehen?
...
Offenbar ja! Peter Wellmann hatte im Mai mal einen Beitrag zu den Mondpolen eingestellt: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/605457/Noch_ein_Versuch_Pole_Berge_Li#Post605457

Mit Hilfe der dort aufgeführten Bilder habe ich den Pol in einem 100%-Ausschnitt des Mosaiks markiert. Offenbar liegt er am Rand des runden Kraters Shackleton, der in meinem Bild fast vollständig sichtbar ist. Nur der linke Rand liegt im Dunkeln.
Der Krater scheint namentlich auch nicht im Rükl aufzutauchen; jedenfalls habe ich ihn im Register nicht finden können (weder in der A4-Ausgabe noch in der Taschenatlas-Ausgabe aus den 70ern).

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20090910/Mond20090910Suedpolw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

ist ja irre, welchen Detailreichtum Deine Aufnahme zeigt - das beste Bild, das ich je von dieser Region gesehen habe! Ganz großer Glückwunsch!

Bringt der Grünfilter mehr als der Rotfilter oder gar keiner bei Planeten oder Mond?

Schöne Grüße, Martin.

Hallo Torsten,
in meinem Rückl - 2. Ausgabe 1999 - steht er, der Shackleton sehr wohl im Register (S. 221). Dort wird dann auf zwei Karten verwiesen, nämlich V und VI. Das sind zwei Karten der Librationsgebiete auf den Seiten 186 und 187. In der Taschenausgabe sind diese Gebiete allerdings nicht abgebildet.

Ach ja : Hinreißende Fotos !!! :-) Das mit dem Grünfilter habe ich jetzt wohl irgendwie verpennt. Gibt es Info dazu in Deinen vorigen postings ?

Gruß vom Walter

Hallo Torsten,

super geworden, feselnd anzusehen!!
Das mit den Filtern ist interessant.
Also ich bekomme mit dem Grünfilter schlechtere Ergebnisse,
als mit einem Gelbfilter! Das sieht dann so aus wie bei dir zwischen Rot- und Grünfilter.
Wahrscheinlich hat jedes Teleskop auch seinen ganz persönlichen Wellenbereich, wo es besonders gut abbildet.
Gelb lässt auch wesentlich mehr Licht durch als Grün,
Rot natürlich noch weniger.
Es gab Nächte, da war der IR-Passfilter gigantisch,
aber in letzter Zeit taugt der gar nicht, hängt wohl noch von anderen Faktoren ab.
Aber die DMK´s mit ihren kleineren Pixeln haben schon was feines, gelle! Man muss die Brennweite längst nicht so hochtreiben, wie mit 5,4 mü-Pixeln.

Gruß Wolf Manfred

Re: Update Mond Südpol Identifizierung

Hallo Torsten,

ein faszinierendes Bild, die neue DMK wird Dir sicherlich noch viel Spaß bereiten. 15fps sind am Mond wohl mehr als ausreichend... Ich bin schon auf weitere Bilder von Dir gespannt.

In meinem 1990-er Rükl taucht Shackleton übrigens auch nicht auf, das ist wohl in der zweiten Ausgabe verändert worden. Dafür ist er in einer Miniaturform im Kleinen Mondatlas zu sehen, na ja...

Die Mondsaison rückt näher, ich freue mich schon darauf :biggrin:

Viele Grüße &cs,
Maciek

Hallo Torsten,

danke für die Aufklärung bezüglich des Südpols!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich sagen, dass mir die Qualität auch dieser Mondbilder für ein 8"-Teleskop weit überdurchschnittlich erscheint.

Bitte erlaube mir nur - sozusagen als Anregung zur weiteren Verfeinerung der Bildbearbeitung - noch die folgende Bemerkung: Vielleicht gelingt es Dir ja, die an verschiedenen Stellen ansatzweise in Erscheinung tretenden periodischen Waschbrett- bzw. Wabenstrukturen zu vermeiden - insbesondere erkennbar in der flachen Mulde "links oberhalb" von Moretus.

Gruß, Jan

Nachtrag

Hallo Torsten,

die Frage nach der Vermeidbarkeit von periodisch erscheinenden Bildstrukturen hat sich für mich einstweilen beantwortet: Die Periodizität ist einfach durch das Auflösungsvermögen des Teleskops gegeben, und der von Dir gewählte Abbildungsmaßstab ist so groß, dass diese Strukturen bereits als „periodisch“ wahrgenommen werden. Immerhin würde ja ein einzelnes Airy-Scheibchen bei diesem Abbildungssmaßstab bereits als Klecks mit einem Durchmesser von fünf Pixeln dargestellt werden.

Damit wären wir dann wieder bei der Frage des maximal sinnvollen Abbildungsmaßstabs angelangt, die wir hier im Forum schon wiederholt diskutiert hatten. Diese Frage möchte ich hier nicht wieder aufrollen; denn der Abbildungsmaßstab ist ja letztlich doch auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich selbst neige eher zu etwas kleineren Maßstäben, vorausgesetzt natürlich, das keine Details verlorengehen, weil mich nämlich dann die angesprochenen „periodischen“ Beugungserscheinungen noch nicht stören. Vor einiger Zeit hatte ich ja in diesem Zusammenhang einen "Zwischenverkleinerungstest" ausprobiert ...

Mit den großen Abbildungsmaßstäben befindest Du Dich übrigens in sehr guter Gesellschaft: Der Moretus von Wes Higgins ist zwar noch etwas – übrigens gar nicht so viel wie ich erwartet hätte – detailreicher als Deiner, lässt aber auf dem entsprechenden Niveau ebenfalls das Beugungsraster erkennen.

Gerade beim Vergleich mit Wes Higgins wurde mir wieder klar, welch hohen Grad an Detailauflösung Du mit Deinem Achtzöller erreichst!

Gruß, Jan

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zitat von picard001:
...

Bringt der Grünfilter mehr als der Rotfilter oder gar keiner bei Planeten oder Mond?
...
Einige Gründe, die für den Einsatz eines Grünfilters sprechen.
Das benutzte Grünfilter liefert den höheren Kontrast.
Es handelt sich um ein Bandpass-Filter im Gegensatz zum Kantenfilter RG610, welches ich bei schlechterem Seeing gelegentlich benutze. D.h., dass das Grünfilter hauptsächlich grünes Licht durchlässt und nur einen geringen Anteil langwelligeren Lichts. Das Kantenfilter lässt ab der angegebenen Wellenlänge alles passieren (ab 610nm >50%).
Weiterhin hat die Kamera ihre größte Empfindlichkeit im Grünen und es steigt die Auflösung zu kurzen Wellenlängen hin.

Der Nachteil: das Seeing wirkt sich deutlich störender zu kurzen Wellenlängen hin aus, was den Einsatz des Grünfilters dann wieder in Frage stellen kann.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Walter,

Zitat von Walter_S:
Hallo Torsten,
in meinem Rückl - 2. Ausgabe 1999 - steht er, der Shackleton sehr wohl im Register (S. 221). Dort wird dann auf zwei Karten verwiesen, nämlich V und VI. Das sind zwei Karten der Librationsgebiete auf den Seiten 186 und 187. In der Taschenausgabe sind diese Gebiete allerdings nicht abgebildet.
...
Danke für die Info! Ich besitze die erste Auflage von 1990 und dort ist der Krater in den von Dir angegebenen Karten eingezeichnet, aber eben, wie ich schrieb, nicht namentlich erwähnt!

Nochmals danke auch für Dein nettes Lob,
Torsten

Hallo Maciek,

danke für Deine Rückmeldung.

Zitat von Maciek:
..., die neue DMK wird Dir sicherlich noch viel Spaß bereiten. 15fps sind am Mond wohl mehr als ausreichend... Ich bin schon auf weitere Bilder von Dir gespannt.

In meinem 1990-er Rükl taucht Shackleton übrigens auch nicht auf, das ist wohl in der zweiten Ausgabe verändert worden. Dafür ist er in einer Miniaturform im Kleinen Mondatlas zu sehen, na ja...
...
Aus technischen Gründen kann ich livebildüberwacht nur mit 3.75 f/s aufnehmen, da dauert das Ganze dann doch etwas länger.

Den kleinen Mondatlas kenne ich (noch) nicht, aber das lässt sich sicher auf der AME nachholen ...

Viele Grüße
Torsten

Hallo Jan,

Zitat von Jan_Fremerey:
...
Bitte erlaube mir nur - sozusagen als Anregung zur weiteren Verfeinerung der Bildbearbeitung - noch die folgende Bemerkung: Vielleicht gelingt es Dir ja, die an verschiedenen Stellen ansatzweise in Erscheinung tretenden periodischen Waschbrett- bzw. Wabenstrukturen zu vermeiden - insbesondere erkennbar in der flachen Mulde "links oberhalb" von Moretus.
...

Vielen Dank für Deine Anregung!
Die angesprochene Zone oberhalb Moretus war mir auch schon etwas "unangenehm aufgefallen". Der Grund mag die praktisch identische Schärfung aller Einzelbilder vor der Zusammensetzung zum Mosaik sein. Die Schärfung war dabei quasi auf Clavius ausgerichtet und lieferte auf Anhieb ein überschwingerfreies Resultat, weswegen ich diese Schärfungseinstellungen dann auch für die anderen Bilder übernommen hatte.

Ich habe das Südpol-Bild nun nochmal überarbeitet und etwas anders geschärft. Außerdem entspricht der Abbildungmaßstab dem originalen Maßstab wähend der Aufnahme.
Vielleicht gefällt Dir diese Variante besser ...

Mond Südpol 2. Variante (600 kb): http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20090910/Mond20090910Suedpollpod2wj.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

diese Ausarbeitung gefällt mir tatsächlich sehr viel besser, obwohl der Unterschied zur vorherigen an einzelnen Bilddetails kaum festzumachen ist. Das Auge ist aber offenbar sehr empfindlich in der Wahrnehmung von auch nur sehr schwach ausgeprägten "Überstrukturen". Deine neue Ausarbeitung bietet mir beim Hinschauen jedenfalls keinen Anlass mehr, an solchen Strukturen "hängenzubleiben" mit dem Verdacht, dass es sich um "Beugungsartefakte" handeln könnte.

Wenn Du mal den Higgins auf 60% verkleinerst, um 45° drehst und horizontal kippst, kannst Du einen schönen Vergleich mit Deiner aktuellen Bildversion anstellen. Du wirst im Detail kaum Unterschiede feststellen können. Ich betrachte dies als ein hervorragendes Zeugnis für Deine Arbeit.

Die Unterschiede sehe ich nur beim Vergleich mit der unverkleinerten Higgins-Version. Auffällig finde ich dort vor allem eine - hier offenbar "echte" - Überstruktur, nämlich die sich in zwei gekreutzen Richtungen über die gesamte Landschaft hinziehenden "Schleifspuren". Es wundert mich nur, dass diese Spuren, obwohl sie doch einigermaßen breit erscheinen, bei der Verkleinerung weitgehend verlorengehen. Vielleicht hätte man ja eine Chance, diese Spuren bei der Bildverarbeitung im 16- bzw. 32-Bit-Format durch gezielte Kontrastanhebung zum Vorschein zu bringen?

Die Schleifspuren korrespondieren offensichtlich mit lokal begrenzten, parallel verlaufenden Rillen, die auf diese Weise als echt und somit nicht als Beugungsartefakte zu identifizieren sind.

Ich freue mich, dass Du meine Anregung zur Neubearbeitung offenbar nicht als spitzfindige "Erbsenzählerei" empfunden hast. Mit dem Vergleich der unterschiedlichen Darstellungen haben sich - jedenfalls für mich - ganz nützliche, neue Erkenntnisse ergeben.

Dank und Gruß, Jan

LCROSS-Einschlag 09.10.09

Hallo,

Herwig, nochmal danke für Deine nette Antwort!

Morgen gegen Mittag soll die LCROSS-Sonde auf dem Mond im Krater Cabaeus einschlagen (http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/astropix.html).

Aus diesem Anlass habe ich zum Vergleich die Region im Südpolbild nochmal markiert. Das Einschlagsgebiet wird in dem dunklen Bereich in Pfeilverlängerung liegen.

Große Version (580 kb): http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20090910/Mond20090910Suedpollpod3w.jpg

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mond20090910/Mond20090910Suedpollpod3wk.jpg

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben