Von roten Trabanten und Planeten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen schönen guten Morgen miteinander,
Ausgerüstet mit den Daten für Mars und Mond aus dem Kosmos Himmelsjahr wurden gegen 0.40 114/900er, Stativ, Montierung, Okulare, Sternkarte, Taschenlampe, Klappstühle, Kaffee und was man sonst noch zum Spechteln benötigt, gepackt und im Kofferraum verstaut. Am Beobachtungsstandpunkt leichte Irritation: Wo versteckt sich der Mars? Das Kerlchen müsste schließlich schon vor gut fünfzig Minuten aufgegangen sein. Und auch der Mond lässt sich nicht blicken. Schließlich wird der Fehler klar: Die Daten waren für den falschen Tag. Also ist erstmal Warten angesagt. Endlich, eine Ewigkeit später blinzelt Mars unverkennbar aus den Dunstschichten hervor. Gleich wird das Teleskop auf den Mars gerichtet und der Rote Planet in Augenschein genommen. Bei 150-facher Vergrößerung ist der Unterschied zum Tchibo doch sehr deutlich. Ein schönes, scharfes und rotes Planetenscheibchen wird klar von der Südpolkappe (Die mir erschien, als habe sie einen feine, schwärlichen Rand-war das eine optische Täuschung?)bekrönt und von zwei klar erkennbaren Dunkelflächen, die ich später als Hellas und Mare Serpentis identifizierte, bedeckt. Kaum ist der Mars beobachtet worden, taucht hinter den Bäumen etwas Feuerrotes langsam auf. Sonnenaufgang mitten in der Nacht? Nein, nach einem kurzen Blick steht fest, dass es sich um den aufgehenden Mond handelt-ein Anblick, den ich zum erstenmal gesehen habe. Der Mond schließlich bildet den Höhepunkt der Nacht: Bei ebenfalls 150-facher Vergrößerung und absoluter Schärfe sind die Bilder einfach atemberaubend. Winzigste Details sind erkennbar, kleinste Bodenwellen treten klar hervor. Besonders angetan hat es mir die Region rund ums Kraterdreieck Archimedes-Aristillus-Autolycus. Die Alpen waren, nahe am Terminator, schlicht eine Pracht. Schließlich wurde der Mars noch einmal betrachtet und Uranus aufgespürt, dann wurde wegen der beginnenden Dämmerung alles wieder im Auto verstaut. Eine sehr schöne Nacht.
Gruß, Gardalon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben