Vor Teleskopkauf Abbildungsqualität vergleichen

HannsGuckInDenHimmel

Neues Mitglied
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem etwas mehrbrennweitigen Teleskop und komme jetzt zu der Frage: woher weiß ich, wie das Teleskop abbildet?
In erster Linie würde ich die Spot-Diagramme vergleichen. Tue ich das, dann kann ungefähr einschätzen, wie die Sterne über die Diagonale abbilden. Ich kann mir natürlich auch fertige Bilder anderer Besitzer anschauen, aber da diese ja zum Teil stark bearbeitet sind, fällt es mir schwer eine ausreichend gute Bewertung vorzunehmen.

Gerne möchte ich folgendes Beispiel nehmen:
Vergleiche ich den Askar 120APO mit 0.8x Reducer gegen den Askar 130PHQ (integrierter Flattner), dann sehen die APO-Diagramme schon besser aus als die vom PHQ (zB für 22mm), zumindest für mich als Laie. Die Sternabbildungen für den 1.0x-APO-Flattner sehen hingegen im Zentrum schon deutlich aufgeblähter aus als beim PHQ. In erster Linie geht es mir nicht um genau diese beiden Teleskope, sondern im Allgemeinen um einen objektiven Vergleich, aber an diesen beiden des gleichen Herstellers kann ich es vielleicht besser verstehen. Schaut man sich hingegen Meinungen im Netz, egal ob Foren oder YouTube, an, dann rät man eher zum PHQ statt dem APO, wenn einem die Abbildung wichtiger ist als der günstigere Preis.
Falls jemand anmerkt, dass der Verglich etwas hinkt, weil einmal mit Flattner und einmal mit Reducer verglichen wird, möge sich gerne auch die Digramme des PHQ mit Reducer anschauen. Mit scheint es so, als wäre das da nicht besser.

Bei mir hat die Abbildungsqualität einen hohen Stellenwert, und bevor ich was „falsches“ kaufe, frage ich lieber vorher bei euch nach. Mit vergleichbaren Reflektoren kann ich mich noch nicht anfreunden, weil ich kein großer Fan von Spikes bin. Bin für jeden Input dankbar!
Gerne lese ich auch, was für euch vor und beim Teleskopkauf wichtig ist.

CS, Emanuel

Herstellerlink zu den genannten Optiken:
https://www.sharpstar-optics.com/Products_1/78.html
https://www.sharpstar-optics.com/Products_1/90.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben