Vor und Nachteile einer 3-Arm-Fangspiegelspinne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dordoom

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch aus eigenen Erfahrung sagen, was Vor- und Nachteile einer 3-Arm-Fangspiegelspinnen sind?

Bei meinem Selbstbauprojekt neige ich grad dazu von 4 auf 3 Arme zu gehen. Das würde den Selbstbau der Spinne und später die genau zentrische Verbauung im Tubs deutlich erleichtern.

Bei den meisten Kaufteilen findet man fast nur 4 armige Spinnen. Hat das seinen Grund?

Auf Anhieb würden mir erst mal folgende Punkte einfallen:

- 6 statt 4 Spikes (reine Geschmackssache)
- keine Doppelspikes am Stern, wenn die Arme der 4-Arm-Spinne nicht ganz genau gegenüber liegen (pro für 3-Arm)
- evtl. geringere Steifigkeit der 3-Arm-Spinne ??
- beim Offset, wenn man ihn über die Spinnen einstellen würde, dürften keine Doppelspikes entstehen, maximal unsymmetrische ???

Was fällt euch noch dazu ein?

Danke im Voraus für eure Beiträge.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ich ergänze mal: - 6 schwächere statt 4 etwas stärkere Spikes (reine Geschmackssache)

Mach die Spinnenarme sü dünn wie möglich und montiere sie möglichst präzise parallel zur optischen Achse, nicht verdreht, mehr kannst Du nicht tun. Wenn die Arme außen am Tubus dünn und innen breit sind etwa so wie hier: http://drehen-und-mehr.beepworld.de/fangspiegelspinnen.htm ist es auch egal ob Du drei oder vier Arme verbaust, stabil ist beides.

Viele Grüße Felix

P.S.: bau Dir eine gebogene Spinne, dann sindse wech, die Spikes :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Felix,

danke für deine Antwort.

Ob Spikes oder keine ist mir eigentlich egal. Aber wenn Spikes, dann nadelscharf und dünn. Aktuell hab ich eine 4 Arm Spinne (Eigenbau), welche aber nicht ganz symetrisch ist, bzw. die Arme verlaufen nicht ganz parallel zueinander, was dann unschöne Doppelspikes verursacht.
Da der Newton als Fotomaschiene ausgelegt ist, sollte die Stabilität der Spinne recht groß sein (da größerer Fangspiegel und Justiestabilität), somit würden die gebogenen Arme nicht in Frage kommen.

Im Forum hier habe ich mal gelesen, dass bei unsymmetrischen 4 Arm Spinnen auch nur 4 Spikes entstehen sollen, vorausgesetzt die gegenüberliegenden Arme verlaufen parallel zueinander. Hab ich das so richtig verstanden? Hätte hier eher Doppelspikes vermutet, so wies grad bei meinem Newton auftritt. Oder gibts noch andere Einflüsse für die Doppelspikes?

Hallo Thomas,
vorausgesetzt die gegenüberliegenden Arme verlaufen parallel zueinander.
Ja!
Die Spikes stehen immer im rechten Winkel zur verursachenden Strebe und beginnen immer am entsprechenden Stern, in beide Richtungen natürlich.

Ich würde aus Stabilitätsgründen immer 4 Streben nehmen und auch rein optisch gefallen mir 4 Spikes besser. Aber mit dünnen Streben sieht man sie sowieso nur um die hellsten Sterne.

cs Kai

Hi,
die Steifheit der Spinnenkonstruktion fängt beim Hut an. Der hat pi()*D als Umfang also ganz grob 3*D.

Bei einer 3-Arm-Spinne ist somit der Abstand entlang des Hutumfangs größer als der Durchmesser. Rate mal was passiert, wenn man dann die Arme auch nur leicht spannt.

Das ist m.E. der Nachteil der Dreiarmspinne (wenn dünn auf Zugkraft gebaut, wie die Speichen eines Fahrrads.)

Aber ich bin kein Statiker ...

Kurz: Die Anzahl der Arme darf mit der Zahl der Stangenpaare beim Stangentubus korrespondieren. Wenn beide dann auch noch Nahe beieinander am Hutring ansetzen, dann könnte es weniger Schwingen.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

ob du deinen Hut mit 4 oder mit 3 Armen
verbiegst ist letztendlich egal.
Geh gefühlvoll zu Werke, dann klappt ´s
ohne verbiegen.
Genauer arbeiten mußt du bei 4 x 90°
wie du ja schon weißt, bei 3 x 120°
darf es etwas ungenauer sein für
6 dünne Spikes im Bild.
Letztendlich wohl Geschmacksache.

Gruß Dirk

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben