Vorschläge für Autoguider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

F9Rocket

Neues Mitglied
Moin alle zusammen,

ich habe mir letztenst ein Motor/Nachführer (Skywatcher Zweiachsen Schrittmotorsteuerung EQ5) für mein NEQ-5 Stativ (Skywatcher Montierung EQ5) gekauft und wollte jetzt mal fragen, ob mir wer einen Vorschlag/Vorschläge für für Autoguider geben könnte. Der Motor ist noch nicht angekommen und möchte ihn auch erstmal austesten und gucken ob der so meinen Vorstellungen entspricht, aber wenn ja, dann soll auf jedenfall noch sowas dazu. Also lasst gerne ein Paar Ideen und Links hier ;)
 
Hallo Rakete,

hast Du Dich im Vorfelde selbst schon mal schlau gemacht und gegoogelt? Hast Du hier im Forum mal nach Autoguider gesucht? Es gibt -zig Threads zu diesem Thema.

Kurze Zusammenfassung:
Entweder Standalone-Autoguider, das wäre dann der MGEN. Vorteil: kein PC am Teleskop, einfach zu bedienen, sehr guter Support, auch hier im Forum. Nachteil: teuer.

Oder Guiding über PC und PHD2. Dazu brauchst Du noch eine Kamera mit Autoguiderausgang. Vorteil: PC am Teleskop, mit dem Du dann auch die Kamera steuern kannst. Nicht ganz so einfach zu bedienen, aber machbar. Support hier im Forum. Deutlich günstiger als der MGEN.
Nachteil: PC am Teleskop. Dadurch entsprechendes Gerödel.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Marcus, sorry hatte vergessen meine namen drunter zu schreiben,

ja ein wenig habe ich mich damit schon auseinander gesetzt und tendiere momentan mehr nach Guiding über PC/PHD2. Ich suche nur momentan nach guten und am besten günstigen autoguider Kameras und Scopes (50 der 60mm). Deshalb hier die frage ob mir wer Beispiele/Empfehlungen geben kann.

MFG Peters
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben