Vorstellung eines blutigen Anfängers und Einstiegsequipment

vogelmann

Neues Mitglied
Liebe Leute und Astro-Experten - seid gegrüßt

Jetzt habe ich mich auch mal dazu durchgerungen, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich bin der Stephan, ursprünglich aus dem hohen Norden und wohne seit einigen Jahren in der Schweiz. Aufgrund meiner großen naturwissenschaftlichen Neigung (bin selbst PhD Chemiker) beschäftige ich mich seit fast 20 Jahren intensiv mit Astrophysik und möchte der Theorie mal etwas Praxis folgen lassen :-)
Das heisst konkret für mich, dass ich primär an eher tieferen Blicken interessiert bin (Nebel, Galaxien etc.) und weniger innerhalb unseres Sonnensystems schauen möchte. So meine Vorstellung derzeit.
Ich hätte gerne wirklich solides Equipment, mit welchem ich auch nach dem Sammeln einiger Erfahrungen noch Spaß habe. Bin nicht so der große Fan davon, dann wieder was neues kaufen zu müssen. 🙈 Eine Anbindung an den PC wäre ideal, ebenso eine (voll)automatische Aufhängung/Justierung. Ich weiß nicht ob das unrealistische Wunschvorstellungen sind aber vielleicht habt ihr ja ne erste Idee. Preislich habe ich erstmal kein Limit - es sollte realistisch sein. Vielleicht max. Richtung 10k.

Danke schon einmal im voraus und beste Grüße aus dem Süden :-)

Stephan

PS: Falls ihr weitere Infos braucht, immer her mit den Fragen

Grüezi in die Schweiz,

Und willkommen im Forum.

Da hast jetzt natürlich in ein Bienennest gestochen :) Es gibt nämlich sehr verschiedene Ansätze für die Astrofotografie und entsprechend verschieden sind die Geräte. Refraktor, Newton oder Katadioper als Optik? Klassische Deutsche Montierung oder die neuen Strainwave / Harmonic Drive Montierungen? Willst Du große Felder oder kleine Objekte fotografieren?