>>> Vulkanismus und Geologie des Mondes <<<

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Hallo!

Durch Fragen zu unserem Copernicus-Bild war ich auf die interessante Geologie des Mondes gestoßen. In Folge habe ich etwas recherchiert und Material aus unseren Bildern zusammengetragen, das ich hier nun zeige. Die erforderlichen Erläuterungen sind weitgehend in die Bilder eingefügt. Ein Klick auf Volle Auflösung bringt auch das Copernicus-Bild noch mal auf den Schirm, die beiden anderen Bilder sind unten angehängt.

Nicht alle vulkanischen Strukturen sind vermutlich in den geologischen Karten des LPI ausgewiesen, es gibt andere (zuverlässige?) Quellen im Internet, die weitere Dome etc. ausweisen. Es bleibt also Raum für Spekulationen was eventuell da noch auf eigenen Bildern zu finden ist, fast alle Objekte sind aber so klein, dass sie nur mühsam bei bis zu 12m Brennweite zu identifizieren sind. Sehr oft muss auch die Beleuchtung zu 100 Prozent stimmen, sonst ist man bei den gelegentlich nur 100m hohen Domen chancenlos!

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Vulkanismus.jpg

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/CopernicusGeo.jpg

Volle Auflösung

Die Zusammenstellung hat eine Menge Zeit gekostet, alleine das Anpassen der geologischen Karte um sie mit dem Bildausschnitt zur Deckung zu bringen, hat ewig gedauert. Kennt Jemand eine Software, die nach Festlegung von ca. 4 Punkten zwei Bilder automatisch so verzerrt, dass sie aufeinander passen? Lohnt sich eigentlich die Arbeit, d.h. besteht für solche Postings überhaupt Interesse? Über Kommentare würde ich mich jedenfalls freuen...

Gruß, Peter

Hallo Peter,

natürlich besteht Interesse....jedenfalls bei mir *!*
Leider finde ich immer weniger Zeit selbst etwas aufzunehmen. Und hier schreiben inbergriffen. Hier lesen und reinschauen, dass mache ich nach wie vor.

Deine Aufnahme (auch die der anderen) sind wirklich sehenswert. Auch die Mühe der Beschreibung finde ich erstklassig.

Wenn es nach mir ginge, dann kannst Du (auch die anderen) jeden Tag etwas einstellen.

VG
Volker

(....eigentl. sollte gestern meine Mond-Nacht werden-so hoffe ich aber auf den freien Sonntag und dessen hoffentl. wolkenlose Nacht....)

Hallo Peter,
ich habe Deine Beiträge bisher immer mit großem Interesse verfolgt, gestaunt was am Mond aufnahmetechnisch so geht und dabei interessante Formationen entdeckt, die ich auch schon visuell wiedergefunden habe im 12" Newton.

Auch heute reißt Du ein spannendes Thema an, in das ich gerne mit eingetaucht bin.

Mit diesen geologischen Karten hab ich mich auch schon mal vor einer Weile beschäftigt, als jemand nach einer ihm unbekannten Formation auf einem Foto fragte. Mir kamen sie damals ebenfalls nicht 100% stimmig vor, einige kleine Objekte fehlten.

Zu Deiner Softwarefrage habe ich leider auch keine Lösung...

Gerne weiter so.

Hallo Volker!
natürlich besteht Interesse....jedenfalls bei mir *!*
Ja, dafür danke ich Dir! Die Zusammenstellung hat doch sehr viel Mühe gemacht, und ich bin über das mangelnde Interesse schon etwas enttäuscht. Um so mehr freut mich deine Antwort!
(....eigentl. sollte gestern meine Mond-Nacht werden-so hoffe ich aber auf den freien Sonntag und dessen hoffentl. wolkenlose Nacht....)
Ich hoffe, Du hast Glück mit dem Wetter, bei uns war es wochenlang so miserabel, dass ich nur einmal Saturn aufnehmen konnte....

Gruß, Peter

Hallo Ralf!
Auch heute reißt Du ein spannendes Thema an, in das ich gerne mit eingetaucht bin.
Es freut mich, dass Du den Beitrag mit Interesse gelesen hast. Auch ich fand das Thema recht faszinierend. Es ist schon erstaunlich, was ich bisher so Alles in den Mondbildern übersehen hatte. Betrachte ich nun das Copernicus-Bild, so springen mit die sechs Dome links am Bildrand geradezu ins Auge, und ich verstehe nicht, warum ich die zuvor einfach nicht wahrgenommen habe.

So gesehen war die Arbeit an dem Posting vielleicht doch nicht ganz umsonst.....

Gruß, Peter

Hsllo Peter,

ich denke nicht dass du über mangelnde Reaktionen enttäuscht sein darfst. Nicht jeder der das gelesen hat, und was dazu gelernt hat wird sich gleich mit einem posting "bedanken". Durch das Zusammentragen dieser Informationen hast du jedenfalls deine Augen geschärft. Und sicher nicht nur mich weitergebildet.

Wenn man ein bißchen was über den Mond gelesen hat, wird er immer interessanter.

Auf meinen Bildern von gestern gibt es auch einiges zum Thema Vulkanismus: Schröter-Tal, Mons Rümker und die Marius Hügel.

Nicht zu vergessen die Maus, auf die Du mich aufmerksam gemacht hast.

lg & danke fürs Zusammentragen!

Philipp

Hallo Peter,

schöne Vergleichsansicht. Ich beziehe mich bei der Identifizierung der Dome auf die Positionseintragungen in die LAC Karten. Das ist rel. sicher, da mehrere Quellen dafür ausgewertet worden sind. Bei deinem Kartenbild sind ja auch noch andere morphologische Strukturen gekennzeichnet, die mich erstmal verwirrt haben. Am Fernrohr ist dies sicher ein Nachteil, wenn man die Dome anfänglich einstellen will.

cs Harald
http://www.unigraph.de/Videobilder_mond.html

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben