Wachter 14x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

metal87

Aktives Mitglied
Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich den glücklichen Zufall und bekam ein Wachter 14x100 Großfernglas von einer älteren Dame geschenkt.

Für die jenigen die mit dem Namen wenig anfangen können:
http://www.dail.de/ebay2009/Wachter/Wachter.html

Zugegeben es ist nicht mehr das "neuste" Glas... macht aber noch immer einen sehr imposanten und gepflegten Eindruck...ja leider bis auf die Linsen für dein Einblick.
Die Vergütung ist im Laufe der Zeit (vielleicht auch durch unsachgemäßen Gebrauch bei der Reinigung) schlichtweg hinüber, und ist nur noch am Rande erkennbar, was sich teilweise duruch ein Nebeliges bzw. verschleiertes Bild auszeichnet.

Meine Frage dazu ober wer eine Idee hätte woher man evtl. eine Austauschlinse bekommt oder ähnliches. Da ich leider keinerlei Daten habe bleibt vermutlich nur der Gang zu einem Fachhändler der sich damit auskennt. Gibt es ein Verfahren indem man Linsen evtl. neuvergüten kann?

Grüße
Alex

Moin Alex!

Wow - so ein Großfernglas "geschenkt" zu bekommen, nenne ich mal einen Glücksfall! :super:
Also, "Austauschlinsen" kannst Du Dir schonmal abschminken. Sowas wird es nicht geben, weil viel zu aufwendig. Bist Du sicher, daß die Vergütung hinüber ist und nicht nur irgendein Schmutzfilm auf der Linse liegt?! Falls die Vergütung doch weggerubbelt sein sollte, benutze das Glas ruhig weiter - kriegsentscheidend ist dieser Makel nicht, schon gar nicht bei dieser Objektivöffnung.

Die Neuvergütung von Linsen ist sehr teuer, und es gibt nur wenige Fachbetriebe, die so etwas machen. Schwierig wird's auch mit der verkitteten Frontlinse, wenn die in so einem Betrieb mit aggressiven Mitteln behandelt wird, um bspw. die Reste der alten Vergütung zu beseitigen. - Hier im Verein haben wir mal eine ca. 60 mm durchmessende, einfache Korrekturlinse eines 8"-Schiefspieglers neu vergüten lassen. Das hat vor ca. 8 Jahren >200 EUR gekostet. (Nur mal als Anhaltspunkt.)

Hey Micha,

ja ist leider sicher die Vergütung, ich tippe auf zu hohen Puzteinsatz...
Nein Kriegsentscheidend ist es sicherlich nicht aber halt ein Schönheitsfehler der mich bei einem doch sehr guten erhaltenen Glas einfach stört da es ansonsten tadellos ist.
Okay dann kommt wohl eine Neuvergütung auch nicht in frage bei dem Preis.
Dachte vielleicht dass es sowas zum wechseln gibt, da es keine einzelne verkittete Linse ist sondern eher ein Linsenpacket zum herausnehmen in der Art eines Okulars (sorry kenne mich mit Ferngläsern noch nicht besonders gut aus - Fachbegriffe)

Trotzdem Danke für die informative Antwort :super:
Super Board bei ernsthaften Fragen :super:

Gruß
Alex

Hallo Alex,

Du hast da ein wirklich feines Glas.
Auf die fehlende Vergütung würde ich [zensored]. :confused:

Früher, als ich noch glaubte, was so in den Fotozeitschriften stand, hatte ich mir mal ein altes unvergütetes Leicaobjektiv 4,0/90 M39 relativ günstig zugelegt.
Ich dachte, das Teil wäre ganz prima für (etwas softe und überstrahlte) Porträts.
Das war aber auch nur so gedacht. ?)
Mit Sonne im Rücken oder von der Seite, brachte das Objektiv knackscharfe Bilder, mit tollen Kontrasten........
Lediglich bei direktem Gegenlicht kam es zu Überstrahlungen. Jeder Pickel wurde allerdings nach wie vor superscharf auf das Zelloloid gebannt.

Also leb einfach mit dem Glas und sei zufrieden.
Das Glas ist mit keinem, der multivergütetem Großfeldstecher, die in China reihenweise vom Band fallen, vergleichbar.
Es gehört in eine ganz andere Leistungsklasse von Markengeräten, die heute auch noch gebaut werden, aber echtes Geld kosten.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass wir (Otto Normalbeobachter) beim durchschauen bemerken, das die Okularlinse nun vergütet ist oder nicht....
So heftig ist der Unterschied dann doch nicht.

Ansonsten habe ich hier noch ein neuwertiges, gummiarmiertes Chinaglas 20x80 rumfliegen. Voll vergütet *boah*.
Wir können jederzeit tauschen, wenn Du willst.
Das wäre aber ein ziemlich schlechtes Geschäft für Dich.

Du hast da auch ein Stück Geschichte in der Hand.
Das Glas dürfte aus den Siebzigern stammen und wurde seinerzeit über Kosmos vertrieben. (Ob mein Chinaglas nach 35-40 Jahren noch existent sein wird oder ob es sich dann schon im fortgesetzten Stadium der Auflösung befindet, wird die Zeit zeigen).
Beim Teleskopbau zumindest hatte Manfred Wachter einen richtig guten Ruf. Topmeckanik wurde mit der Optik war von Lichtenknecker (damals noch in Deutschland ansässig)veredelt.
In wie weit Wachter, tatsächlich selbst die Ferngläser hergestellt hat oder ob es sich "nur" um Handelsware handelte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Optikschrott hätte er allerdings, nie mit seinen Namen versehen lassen.
Waren damals eben noch andere Zeiten.....

CS und bis denne denn

Reiner

Hallo Reiner,

konnte Gestern Abend das Glas das erste mal so richtig bei gutem Himmel testen und ich muss sagen es ist einfach spitze :super:

Tolle Abbildung Nadelfeiner Sterne, zwar nicht bis zum Rand hin, was mich aber auch überhaupt nicht stört. Der Genuss eines so rießigen Gesichtsfeldes im Gegensatz zu meinem 8" ist einfach ein Traum.

Wäre da nicht die extrem feuchte Luft und der ständige Tau gewesen (das Glas war ständig extrem beschlagen). Ich denke da werd ich mir noch eine Art Taukappe bauen.

Das mit der Vergütung hast du vielleicht ein wenig zu kritisch verstanden, deswegen finde ich das Glas ja nicht schlechter, aber wenn man halt so ein tolles Stück in den Händen hat was nach dieser Zeit (gekauft 1973) noch so gut erhalten ist, dann wollte ich halt nur sehen ob es vielleicht eine Möglichkeit der Resauration gibt um es auch die nächsten 40 Jahre noch so gut zu erhalten.
Ist eben ein kleiner Schönheitsfleck der mich bei dem sonst so tadellosen Glas ein wenig stört, was aber die Qualtität überhaupt nicht beeinflusst.

Gruß
Alex

Hallo,

Rießen Problem mit meinem neuen Wachter Fernglas!!!!

Zur Story: Das Fernglas befand sich in der dafür vorgesehenen Ledertasche als ich und mein Bruder zur Beobachtung aufbrechen wollten. Er nahm die Tasche am angebrachten Lederriemen und -Oh Sch...- der Riemen riss und das Glas fiel knapp 50cm auf dem Boden :(

Nach einem ersten Blick durch das Glas stellte ich mit Schreck fest, es stimmt etwas nicht. Die rechte Seite des Objektiv Gehäuses hat sich verbogen, genauer gesagt, ein Gang im Feingewinde welches das Fernglasgehäuse mit dem Objektiven verbindet wurde übersprungen. Ich habe versucht das Objektiv mit Gefühl wieder leicht festzuschrauben, aber vergeblich. Das Feingewinde lässt sich nicht mehr festziehen und das rechte Objektiv hat somit keinen halt mehr welches ein Beobachten natürlich unmöglich macht.

Nun meine Frage ob es irgendeine Idee dazu gibt.
Neuschneiden des Gewindes ist nicht möglich, da das Objektiv aus einem Stück ist, somit wäre nur die komplette Fertigung möglich.

Gruß
Alex

Hi Alex,
ich fasse es nicht - das schöne Glas!
Dann ist es jetzt wohl doch ein Fall für Simone, siehe Link von Manne...

Hi zusammen,

oder doch für die Mülltonne, denn ob sich eine Reparatur lohnt müsste man erst nachrechnen, den neue 100mm Geradsichtferngläser kosten auch nur ein paar Hunnies.

Gruß
Lots

Hi,

also nach Anfrage bei der Firma Optixxx würde eine evtl. Reperatur wohl um die 320€ kosten.
Bei dem Preis lohnt sich die Reperatur meiner Ansicht nach nicht mehr - leider :(

Grüße
Alex

Hi Alex,
kannst mir die Überreste ja mal per PN anbieten wenn Du magst.

Hi,

das Wachter funktioniert wieder! ;)

Habe erst einmal bei einem Optiker eine Grundreinigung durchführen lassen. (17€)
Das kapputte Feingewinde wurde danach mit hochfestem Spezialgewinde-Adhäsionskleber aus dem Werkzeugbau über eine mehrtägie Trockenzeit fixiert.

Nach einem Test am Sternenhimmel konnte ich zum Glück feststellen das alles wieder so funktioniert wie es soll :)

Bin sehr froh über das gelingen der Aktion und das sparen von knapp 300€ welche mich eine professionelle Reperatur bei der Firma Optixxx gekostet hätte.

Nun kann ich auch wieder in dem Genuss eines Großfernglases am Sternenhimmel kommen :)

Gruß
Alex

HI Alex,

da freue ich mich wirklich für Dich! Wäre jammerschade gewesen, wenn dieser Dinosaurier ein Fall für den Fernglasfriedhof geworden wäre. Und eine Menge Geld hast Du auch noch gespart.
So sind nun alle Wege frei für genussvolle Beobachtungen mit diesem Glas!
Viel Spaß und klare Nächte!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben