WandererRotator Mini V2 M54 plate solving geht nicht!

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mir einen weiteren WandererRotator Mini V2 M54 gekauft. Zuerst habe ich mit der ASCOM Platform 6.6 den WandererRotator Mini V2 M54 mit meinem TS GSO 10" f/8 Ritchey-Chrétien 254mm 2000mm Pro RC Teleskop betrieben. Da das plate solving nicht funktioniert hat, habe ich mir dann die neue Software WandererEmpire-V2.1.0 heruntergeladen. Ich habe mir auch die ASCOM Platform 7 heruntergeladen. Ich habe auch ein Update des WandererRotator Mini V2 M54 auf die Version 20240226 (es gibt wohl keine neuere, oder?) mit der Software WandererEmpire-V2.1.0 gemacht. Dies hat auch funktioniert. Aber der WandererRotator Mini V2 M54 funktioniert nicht!
Ich arbeite mit neusten Version von NINA (nicht nightly). Beim plate solving mit NINA dreht sich der WandererRotator Mini V2 M54 ständig hin und her! Der WandererRotator Mini V2 M54 hört nie auf. Ich habe ihn viele Male versuchen lassen eine Lösung zu finden, aber er dreht nur hin und her. Ich bekomme nach jedem Versuch die Meldung von NINA "Teleskop nicht in der Toleranzgrenze" (oder so ähnlich). Und das ohne Ende! Wenn ich den WandererRotator Mini V2 M54 für das plate solving nicht verwende, also nur "Schwenken und Zentrieren" drücke, habe ich keine Probleme mit dem plate solving! Es funktioniert sofort!
Es ist alles festangezogen! Nichts wackelt! Ich abreite mit einem TS GSO 10" f/8 Ritchey-Chrétien 254mm 2000mm Pro RC Teleskop
(Link: TS / GSO 10" f/8 Ritchey-Chrétien 254mm 2000mm Pro RC T).
Ich habe schon lang einen zweiten WandererRotator Mini V2 M54 an einem anderen Teleskop (APO). Der hatte auch schon mal Probleme, aber da habe ich es geschafft sie zu lösen, denke ich ich zu mindestens, denn seit zirka einem halben Jahr treten die Probleme nicht mehr auf. Was dort geholfen hat, kann ich nicht sagen. Er geht anscheint wieder!

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt? Was muss ich ändern muss, damit das plate solving einwandfrei funktioniert?

Viel Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

mit der Wanderer Software hat das wenig zu tun.

Eine Lösung ist, z.B. ASTAP und die nötigen Sterndatenbanken herunterladen, installieren und NINA sagen, dass es ASTAP als PlateSolver verwenden soll. Ggf. noch den Pfad zu ASTAP eintragen.

Es gibe einige Tutorials auf YouTube dazu.

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

das alles habe ich schon gemacht. Und es funktioniert ja auch alles seit Jahren. Ich habe ja oft schon von Hand gedreht und alles ist super! Daher ist mit dem, was du beschreibst alles okay.

Gruß
Andreas
 
Ich erinnere mich daran, dass ich mit dem Pegasus Falcon ein ähnliches Problem hatte...:unsure:

Es hatte damals was mit der Synchronisation zwischen NINA und der Einstellung in der Pegasus Software zu tun.

Schau mal nach, ob der gesolvte Winkel aus NINA übertragen wird.

Vielleicht liegt es daran?

CS Markus
 
ja, wie schon im NINA-Discord erwähnt, probiere mal den Rückwärtsschalter. Ich habe letztens auch Probleme gehabt und es sein lassen. Vor 2 Jahren ging das problemlos. In der Pegasus Software kannst man die Richtung auch umschalten. Gehts das in der Wanderer Software auch? Denn dann bleiben einem 4 Möglichkeiten NINA (an/aus) und Wanderer Software (an/aus).
Lass uns bitte wissen, ob du damit erfolgreich warst :)
 
Es ist der Rückwärtsschalter! Ich habe ihn ausgeschaltet und zwei verschiedene Objekte drei verschiedenen "Rotator-Winkeln" mit dem plate solving angefahren und es hat alles immer wunderbar funktioniert! So wie es im NINA-Discord erwähnt wurde. Vielen Danke für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben