Wandstärke Hartpapiertubus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo,
welche Wandstärke sollte denn ein Hartpapiertubus für einen 12 Zöller etwa haben?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

7-8 mm sollten reichen, wenn der Tubusdurchmesser 400 mm nicht überschreitet.

Gruß
*entfernt*

Hallo Ralf,

ich habe einen 12"f4 mit Tubusdurchmesser 360mm innen gebaut der sich bisher als justierstabil erwies und auch sonst eher robust ist. Wandstärke liegt bei 4mm also 368mm außen. Je nach Tubuslänge bzw. Belastung des OAZ (fotografisch) kann man da noch etwas drauflegen, über 6mm halte ich für übertrieben. Mein 8"f6 hat einen Tubus mit 250mm innen und 5mm Wandstärke, das ist zwar saustabil aber halt auch bleischwer, da würde ich beim nächsten Mal eher 3mm oder max. 4mm verwenden.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

stimmt auffallend, ich hätte den Unterschied zwischen Innen- und Außendurchmesser mal besser halbiert, so kommt man dann auf die Wandstärke. :blush:

Gruß
*entfernt*

Hallo Ralf,

ist erst einmal wichtig was du mit dem Tubus machen willst, fotografieren oder rein visuell nutzen.
Ich habe einen 10 Zöller mit einer Wandungsstärke von 3mm.
An den belasteten Stellen, Hauptspiegelzelle, Spinne, Auszug und Rohrschellen, habe ich Ringe aus dem gleichen Tubus mit einer Breite von 50mm eingeklebt.
Die Ringe hatte ich gleich mitbestellt. Damit komme ich an den belasteten Stellen auf eine Wandung von 6mm.
Der Tubus ist für meine fotografischen Anforderungen stabil.

Gruß
Thomas

Danke für die vielen Antworten.
Es ist ein Dobson und ich bin nur visuell unterwegs, ich denke da werden 4mm Wandstärke ausreichend sein.

Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben