Wann fand diese Sonnenfinsternis statt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrankSpecht

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage, bei der ich bei eigener Recherche zu keinem befriedigenden Ergebnis gelangt bin.

Folgende analoge Aufnahme habe ich irgendwann in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gemacht:

1992-sofi.jpg

Es ist eine partielle Sonnenfinsternis in den Abendstunden aus der Stadt Oldenburg / Nds. heraus (Koordinaten: 53.1338462, 8.1875766).
Notiert hatte ich zu dem digital gescannten Foto das Jahr 1992.
Zu dem Datum finde ich nur keine passende SoFi hierzulande - ich habe u.a. diese Tabelle dazu durchsucht: SONNENFINSTERNISSE IN MITTELEUROPA 1951 - 2050

Da ist im Jahr 1992 nichts bekannt:
1626205749395.png

Der 21.05.1993 passt auch nicht, da der Mond seine Bahn oberhalb der Sonne zog (sagt Stellarium).

Kann mir hier jemand helfen, diese Aufnahme zeitlich einzuordnen?

Hallo,
vielleicht meinst du ja die:
sofi1985.jpg

Das Bild habe ich 1985 gemalt, nachträglich aus der Erinnerung heraus. Die Situation war grundsätzlich wie abgebildet (tw. Aufklaren bei bewölktem Himmel mit vielen unterschiedlichen Wolkenebenen), aber natürlich ist viel künstlerische Freiheit dabei :). Nur gabs 1985 in D auch keine partielle Sofi, d.h. es muss die von 1984 gewesen sein. Wobei mich das grad auch etwas verwundert, dass so viel Zeit zw. Ereignis und Bild liegt. Aber ist eben lange her... Mondposition und Zeit (früher Abend) könnten jedoch passen.
-cb

Falls du dem notierten Jahr nicht ganz vertraust, so ist die SoFi vom 10.5.1994 optisch in Stellarium seeehr nah dran. Die vom 30.4.84 ebenso.
Vielleicht hast du ja mal das Jahr vermutet und einfach drauf geschrieben?

Moin,
und herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Aus den 80ern kann die Aufnahme nicht stammen, da ich zu der Zeit noch nicht an den genannten Koordinaten gewohnt hatte und ich noch weiß, dass die Aufnahme während meines Studiums stattfand ;)

Aber tolles Gemälde, Captain :y:

@Thundersnook: Ja, die SoFi vom 10.5.94 wird es ziemlich sicher gewesen sein!

Besten Dank nochmals! :cool:

Hallo Frank,

die SoFi am 30. Mai 1984 konnte ich wettermäßig leider nicht sehen (ganz dichte Wolkendecke hier). Dazwischen gab es in D zehn Jahre eine SoFilose Zeit, wenn man mal von der Mini-SoFi am 21. Mai 1993 absieht (nur vom nördlichsten Teil Ds beobachtbar, Maximum <1.8%). Von der Phase und der Beobachtungszeit tippe ich auf die SoFi am 10. Mai 1994. Sie war auch hier in SB in den Abendstunden zwischen Wolkenlücken schön zu sehen.

Die SoFi am 12.10.1996 war es wohl nicht (herrlicher Tag damals!), da passt die Phase nicht zu den Abendstunden.

viele grüße, volker.

Zuletzt bearbeitet:
die SoFi am 30. Mai 1984 konnte ich wettermäßig leider nicht sehen (ganz dichte Wolkendecke hier). Dazwischen gab es in D zehn Jahre eine SoFilose Zeit
viele grüße, volker.
Das ihr euch noch an solche Details erinnert finde ich phantastisch! Ich habe in der Zeit gerade festgestellt das es zwei verschiedene Geschlechter gibt und mich mehr auf diese Tatsache konzentriert :-)

Hehe, um beim anderen Geschlecht Erfolg zu haben, war Astronomie als Hobby auch eher ungünstig :ROFLMAO:.
Trotz vielerlei Veränderungen der gesellschafltich Verhältnisse gilt das wohl auch heute noch.

Hehe, um beim anderen Geschlecht Erfolg zu haben, war Astronomie als Hobby auch eher ungünstig :ROFLMAO:.
Trotz vielerlei Veränderungen der gesellschafltich Verhältnisse gilt das wohl auch heute noch.
Dann möchte ich als Gegenbeispiel dienen, denn dahingehend war mein Hobby bei meiner Freundin sehr auf Gegenliebe gestoßen und Sie ist inzwischen eine sehr interessierte Beobachtungspartnerin geworden :teleskop::saturn::love:

hallo Frank,
ich tippe auch auf 10.5.1994 , so um 20:00 MESZ entstand wohl Deine Aufnahme.
Ich war zufällig auf Teneriffa/Parador sah dort eine extrem schmale Sichel durch meinen damaligen Celestron 70/560mm Flourid.
Es wurde deutlich kühler und zwielicht.

Gruß
Christian

... @Daniel Astro Arena : Hallo Daniel, herzlich willkommen hier im Forum!

...auch von mir noch ein paar sofis:
SoFi_1999.jpg 1999 SoFi_2003.jpg 2003 SoFi_2005.jpg 2005

SoFi_2006.jpg 2006 SoFi_2021_c.jpg 2021

Hallo!
Vielen Dank für Ihren freundlichen Empfang :)
Ich komme aus Polen. Ich habe in der Schule Deutsch gelernt, aber manchmal benutze ich einen Übersetzer. Ich besuche Deutschland oft am Rhein in Oberwesel oder Mainz ;)
Ich libe Sonnenfinsternis. Ich habe zwei totale Sonnenfinsternisse gesehen. Also konnte ich nicht anders, als meine Notizen zu zeigen. Ich betreibe ein Planetarium - bitte besuchen Sie meine Website :)

Schöne Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben