Wann Flats erstellen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudisky

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte versuchen künftig zusätzlich Flats zu erstellen.
Die Canon ist am OAZ oder eine Astrokamera und mache meine Fotoaufnahmen von einem Objekt.
Ich habe gelesen, "nichts am Fokus verstellen Iso beibehalten".

Das würde bedeuten, ich richte das Teleskop nach den Fotoaufnahmen
auf eine weiße Wand , lege ein Tshirt über die Teleskopöffnung und mach noch ein paar Aufnahmen. Die Belichtungszeit von zuvor 180 Sek
müsste ich allerdings verändern auf 1/125 Sek.
Wenn ich Flats vorher mache, hätte ich nicht den Fokus wie bei den Fotoaufnahmen, der ergibt sich ja erst wenn ich den Stern scharf stelle.
Wie soll ich das verstehen?
Gruß
Rudi

Hallo Rudi,
Zwischen Flats und Hellbildern darf sich nichts am optischen Aufbau ändern, also auch nicht der Fokus. Du kannst aber natürlich zuerst geeignet fokussieren, dann deine Flats aufnehmen und danach mit denn Hellbildern anfangen. Die Flats gehen ja bei deinen kurzen Belichtungszeiten sehr schnell, also kannst du die doch schnell vor der Serie machen.
Grüße, Martin

Hallo Rudi, Hallo Martin,

ich erstellte meine Flats bisher gegen Ende der Fotosession, um auch den Temperaturabfall während der Nacht möglichst zu kompensieren... Fokussiert ist dann in der Regel auch...

Viele Grüsse, viel Erfolg!

Markus

Hallo Rudi,
wie Martin schon sagt, schafft man es normalerweise gut, im abendlichen Zwielicht Sterne durch das Teleskop zu sehen und darauf zu fokussieren. Danach kann man die Flats vor der eigentlichen Aufnahmesession machen. Wenn man später wegen Temperaturänderungen den Fokus noch mal ein kleines bisschen nachstellen muss, ist das für die Flats nicht so furchtbar schlimm. Wichtiger ist, dass man die Kameraposition nicht mehr ändert. Also die Kamera nicht mehr drehen.
Früher oder später wirst du diesen Wunsch möglicherweise mal haben, wenn du eine Aufnahme über mehrere Nächte machst und wieder den gleichen Bildausschnitt einrichten musst. Daher würde ich auf längere Sicht über die Anschaffung einer Flatfield-Folie nachdenken, oder die Flats in der Morgendämmerung machen. Dann kann man die Flats eben nach den Lights machen.
Zunächst mal ist aber dein Plan, Flats vorher mit der T-Shirt-Methode zu machen aber ein guter erster Schritt.
Gruß
Sebastian

Zwischen Flats und Hellbildern darf sich nichts am optischen Aufbau ändern, also auch nicht der Fokus. Du kannst aber natürlich zuerst geeignet fokussieren, dann deine Flats aufnehmen und danach mit denn Hellbildern anfangen

ich kann in der Dämmerung, wo es noch etwas hell ist einen Stern zBp. in der M31 oder ein anderer heller Stern in der Nähe noch nicht fokussieren, weil noch nicht sichtbar. Polaris wäre vielleicht möglich.
Das war mein Unverständnis Eine Fokussierung dauert noch etwas an Übung und dann ist es ohnhin schon dunkel.
Ich babe mir extra einen Zwo Auto Fokussierer angeschafft, der während der Aufnahme den Fokus über NINA korriegiert. Diese Fokussierung wäre in der Dämmerung nie die gleiche. Übertrieben, nur wegen den Flats?
Habe ich meine Aufnahmen gemacht, ist die endgültige Fokussierung ja noch vorhanden.
Ich wollte mir nichr unbedingt weiteres Zubehör anschaffen und dachte an die T-shirt Methode. Oft ist meine Powerbox mit dem Scheinwerfer dabei. Das Licht mit Abstand auf das T-shirt richten oder noch ein weißes Laken mit Rahmen dazwischen spannen , eine Lösung?
Eine weiße Wand, wäre einfacher ist aber nicht immer gegeben.
Danke für die Aufklärung
Gruß
Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben