Wann ist der Spiegel ausgeschliffen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dziobek

Aktives Mitglied
Hallo !
Ich bins, der der den Spiegel nich mal richtig ausschleifen konnte und das erst nach dem Polieren bemerkte.. na ja...

Heute habe ich die Pechhaut von der Schleifschale abgeschabt und hab angefangen wieder mit 800 zu schleifen.
Eine Stunde und mein Spiegel war wieder wie Milch.
Mein Problem ist, dass ich auch im Gegenlicht keine größere Pits erkennen kann. Alles sieht für mich absolut gleichmäßig aus. Ich denke beim letzten mal war es auch so und dann hat sich beim Polieren herausgestellt dass der Spiegel nicht richtig ausgeschliffen war.
Deswegen meine Frage, gibt es eine andere Methode als mit dem Gegenlicht und dem Okular oder kann ich davon ausgehen, dass nach 3 Stunden gewissenhaften Schleifens der Spiegel ausgeschliffen sein muss?
Hoffentlich schaff ich dass bis August, da haben wir ein Rendez vouz mit Mars :-)
Grüsse
Michael
Betreff geändert vom BM

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,

3 Stunden mit 800er sollten reichen, wenn (!!) du vorher 2 Stunden mit 600er geschliffen hast und dort auch keine Auffälligkeiten mehr waren.

Wenn du wirklich keine auffälligen Pits mehr finden kannst, geh weiter zum 1000er und prüfe, ob du eine Sphäre hast (Spiegel mit Filzstift-Strichen bedecken und sehen, ob alle gleichmäßig abgetragen werden). Das 1000er so eine Stunde schleifen und prüfen, ob alle größeren Pits weg sind, dann noch eine Charge 1000er mit wenig Kraft schön lange ausschleifen, nicht trocken werden lassen, Scheiben nicht ohne Bewegung aufeinander liegen lassen.
Prüfen.

Polieren.

Viel Erfolg. Frag bitte wieder, wenn du unsicher bist. Gruß,
Chris

Hallo,
Ich prüfe ob der Spiegel richtig ausgeschliffen ist immer mit folgendem Test: Ich male ien dickes Kreuz mit einem wasserfesten Filzstift quer über den gesamten Spiegel. Dann schleife ich dieses Kreuz weg und widerhole das ein paar mal. Sichtbare Pits markiere ich und beobachte wie sie weggeschliffen werden. So bekomme ich einen genauen Überblick über den Zustand der Oberfläche.
Pits sieht man am besten im Gegenlicht mit einer starken Lupe. Wenn nicht noch grobe Feinschliffreste da sind, dann reichen 3 Stunden allemal. Versuch mal mehr Druck beim Schleifen auszuüben. Bei den feinen Körnungen verteilt sich der Druck ja auf viele kleine Körnchen.
Grüße Martin

Wieviele Pits sind zulässig?

hallo zusammen
Bin momentan am Polieren. Eigentlich war ich der Meinung, dass keine Pits mehr vorhanden sind. Ich hab dann wieder einman genau kontrolliert und war dann beunruhigt, als ich merkte, dass doch noch welche vorhanden waren... Also meine Frage: wieviele Pits (pro Flächeneinheit) sind zulässig - muss ich ev nochmals ausschleifen? lässt sich diese Frage so beantworten oder nicht??

Gruss Dave

Re: Wieviele Pits sind zulässig?

Hi Dave,

das ist zum Teil Glaubenssache. Wenn Du in einer Starken Lupe mit Gegenlicht einige wenige Pits gleichzeitig erkennen kannst, dann haben diese nunmehr wenig Einfluß auf die Abbildung, es gibt dadurch minimal mehr Streulicht, für die Lichtsammelfläche sind diese absolut vernachlässigbar.

Nur was bezeichnest Du als Pits? kleine und kleinste "Sternchen", dann gilt obiges, oder sind es noch erkennbare kleine Kraterchen? dann wären dies Reste von groberen Läppstufen. So etwas würde ich nicht akzeptieren wollen, hiese aber auch gleich 2 Stufen im Feinläppen zurück.

Beste Grüße

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben