Wann müssen Bias-Aufnahmen gemacht werden ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

linuxer

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
da ich jetzt endlich auch dazu komme Bias und Flats zu machen und ich die bei der letzten Aufnahmenacht vergaß, -zumindest die Bias-Aufnahmen, mal ne Frage.
Kann ich Die Bias-Aufnahmen auch einen Tag später machen mit gleichem Equipment, oder muss die Temperatur die selbe Sein wie in der Aufnahmenacht ?

Gruß
Thomas

Moin,

Bias machst Du mit den grundsätzlich gleichen Einstellungen, kürzester Verschlußzeit, Temperaturen egal, es geht nur um das Ausleserauschen. Dabei spielt wegen der kurzen Verschlußzeit die Temperatur keine große Rolle.

CS Jörg

Bias kannst du machen wann du willst-es muss nichtmal das Teleskop dran sein.
Küzest mögliche Belichtungszeit einstellen,gleiche Iso/Gain,Deckel drauf und Feuer frei....

LG
Tim

Upps zu spät....

Suppi, danke für die Antworten :):y:

CS Thomas

Hi,
da ich jetzt endlich auch dazu komme Bias und Flats zu machen und ich die bei der letzten Aufnahmenacht vergaß, -zumindest die Bias-Aufnahmen, mal ne Frage.
Kann ich Die Bias-Aufnahmen auch einen Tag später machen mit gleichem Equipment, oder muss die Temperatur die selbe Sein wie in der Aufnahmenacht ?
Wenn du Tageslicht Flats machst mit schnellen Belichtungen kannst du ohne weiteres am nächsten Tag bei ungefähr gleicher Temperatur die Bias machen.

Sollten deine Flats mehr in die Richtung gehen von 1 bis 5sec, wäre es besser Darkflats zu machen mit gleicher Belichtungszeit wie die Flats und möglichst gleicher Temperatur.

Der Unterschied ist relativ klein, aber wird grösser wenn du mehr streckst die Bilder nach ordentlich Licht sammeln mal grob gesagt.

Clear skies,
- Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben