Wann wieder gute Planetensichtbarkeit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,

wann herrscht denn wieder gute Planetensichtbarkeit? 2018 kommt der Mars ja wieder näher, wie sieht es aus mit der Sichtbarkeit und den anderen Planeten? Vielleicht hat jemand mal einen Link, habe beim Googeln nichts Passendes gefunden.
Friedel

Hallo

Jupiter ist am 5.1.2014 in Opposition, Mars am 8.4.2014 und Saturn am 10.5.2014. Jupiter und Saturn entfernen sich die nächsten Jahre, während Mars näher kommt und eben im Jahr 2018 die max. "Größe" erreichen wird. Nur ist er da dann nicht so hoch über dem Horizont.
Darum würde ich persönlich nicht bis zum Jahr 2018 warten, sondern auch die nächsten (vermeintlich schlechten) Jahre ausnützen. Bei der Mars-Opposition 2012 war er ja max. entfernt und doch konnte man ziemlich viele Details ausmachen.

LG Michael

Zitat von Friedel:
Hallo Friedel,

bei solchen Periheloppositionen wie zuletzt im Jahr 2003 und dann wieder 2018, kommen sich Erde und Mars zwar besonders nahe und der scheinbare Durchmesser des Planeten erreicht dann mit etwa 25" seinen maximalen Wert. Das Problem ist dabei aber, dass diese an sich optimalen Oppositionen jeweils im Spätsommer/Frühherbst stattfinden, wenn Mars bei uns auf der Nordhalbkugel keinen hohen Stand am Himmel erreicht und deshalb nicht so günstig zu beobachten ist.

Mars Oppositionen 1901-2035

Beobachtungstechnisch ist man deshalb gut beraten, auch schon die von der Entfernung her eigentlich weniger optimalen Oppositionen zu nützen!

Gruß, Peter

Vielen Dank für die Infos!
Das heißt ja, das nächste Jahr wird planetenmäßig spannend, das wollte ich wissen.
Wollen mal hoffen, dass das Wetter mitspielt...

Moin!

> Das heißt ja, das nächste Jahr wird planetenmäßig spannend, das wollte ich wissen.

BTW: Kauf Dir das Himmelsjahr! Das ist gerade frisch für 2014 rausgekommen. Da steht alles zum Thema drin.

Hallo Peter,

schon interessant. Erst im September 2035 haben wir Europäer eine günstige Marsopposition hinsichtlich der geringsten Entfernung und einer halbwegs brauchbaren Deklination. Die 1988er, bei der es noch günstiger war, ist mir noch in guter Erinnerung.

Ich freue mich natürlich auf alle. Hauptsache das Wetter spielt nächstes Jahr mit.

Viele Grüße
Werner

Hi Werner,

Die 1988er, bei der es noch günstiger war, ist mir noch in guter Erinnerung.

Ja, mir sind die beiden Mars Oppositionen aus den Jahren 1986/88 auch noch gut in Erinnerung. Damals noch mit einem 80/1000 mm Wachter Refraktor.

Man wie die Zeit vergeht.

Gruß
Lothar

Für uns im Norden ist eigentlich immer die Opposition 2 Jahre nach der größten Erdnähe am besten zu beobachten. Dann ist er noch nicht so viel weiter entfernt, aber etwa 30 Grad höher im Bereich Widder/Stier zu sehen. Herbst 2005 war eine sehr schöne Beobachtungszeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben