War das jetzt M56 oder M57

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobiaswilly

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab heute meinen ersten Nebel entdeckt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das M56 oder M57 war. Ich beobachte mit einem Skywatcher 114/900. Der Nebel hatte ca den achtfachen Durchmesser eines Sterns.
Ich bin blutiger Anfänger und tu mich mit dem anvisieren meiner Zielobjekte noch ziemlich schwer und da die beiden Nebel ja ziemlich nah zusammen sind weiß ich jetzt nicht welcher das war.
Ich hoffe mir kann jemand sagen was ich nun gesehen habe.
Vielen Dank schon mal

clear skies
Tobi

Hallo Tobi
Gehen wir mal von M57 aus. Der sollte als ziemlich kleiner Fleck zu sehen sein, bei kleiner Vergrößerung durchaus nicht viel flächiger als ein Stern. Relativ sicher, dass du M57 gesehen hast, kannst du dir sein, wenn du einen kleinen Nebel zwischen zwei hellen Sternen in etwa 2 Grad Abstand (die zwei südlichen Leiersterne) gesehen hast. M56 liegt weiter verborgen in der Milchstraße und ist am Anfang sicherlich nicht ganz so einfach aufzufinden.

Vielleicht kannst du uns auch noch sagen, bei welcher Vergrößerung du beobachtet hast.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hab mir einem 25mm und 10mm Okular von Kellner beobachtet. Es war ein ziemlich kleiner Felck und da ich hier bei astronomie.de gelesen habe das M57 so groß wie Jupiter erscheint weiß ich jetzt nicht ob ers wirklich war.
MfG
Tobi

Hi Tobi,

auch ich schätze, dass es der Ringnebel (M57) war. Dieser ist leicht zu finden. Wie Martin schon erwähnt hat, sind die beiden "unteren" Sterne der Leier eine sehr gute Orientierungshilfe.

Bei M56 (ein Kugelsternhaufen) hatte ich selbst ein paar Versuche gebraucht, bis ich ihn im Okular hatte. Er es nicht "mal eben so" zu finden.

Viele Grüsse
Jens

M56 ist wirklich etwas schwieriger zu finden. Ich habe seit wenigen Tagen einen 10" Dobson und habe beim Spaziergang durch die Leier dann auch mal diesen schwachen Kugelhaufen aufgesucht. Wenn man von Beta und Gamma Lyrae eine Linie nach Osten zieht, findet man ihn aber realtiv leicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben